1.5 dCi 75 PS Motor

Noch günstiger und nicht so gnadenloß übermotorisiert: Klick :badgrin:

:D

Mal im ernst: Hier geht es um 75 vs. 90 PS und nicht um 75 vs. 490 PS :huh:

Ich klink' mich hier aus..... -_-
 
Bei einer Steigung von 10 %, voll beladen, bei einer Geschwindigkeit von 15 Km/h, benötige ich auf dem Fahrrad wie viel Joul? ;)

was interessiert mich das?

ich fahre kein fahrrad:D

ps:
warum immer die ollen kamellen vom 200d rauskramen?
die will keiner mehr und sind ungeniesbar.
 
..... Motor auch bei kleinen Drehzahlen nicht müde wirkt...
...Verbrauch, da 1000ccm mit 3 Zylindern, Turbolader, wohl im unteren Bereich sparsamer sind...
...Kleingeister, mit jedem mobilen Gerät, erheblichen Schaden anrichten, da braucht es keinen Hubraum.

1. Ein Motor der müde wirkt gehört wohl auf den Schrott.
c020.gif

2. Da gebe ich dir Recht.:teacher:
3. Kleingeister schaffen das auch zu Fuß bei "rot" über die Ampel zu gehen und fragen dann noch dumm warum die sie umgefahren hast.
smilie_sh_050.gif
 
Das Problem ist der Verbrauch, da 1000ccm mit 3 Zylindern, Turbolader, wohl im unteren Bereich sparsamer ist.

Ein Fahrzeug, welches von dem achso in die Mode kekommenen Downsizing" betroffen" ist mag ja in irgendwelchen fadenscheinigen und vollkommen praxisfremden Tests zur Verbrauchsermittlung punkten, jedoch sind sämtliche Einsparungen dahin wenn man versucht im fließenden Verkehr mitzuhalten.
So ein Auto lässt sich bei unseren Verkehrsverhältnissen nur auf 2 Arten fortbewegen: Vollgas und mit viel Glück auch mal rollen lassen.
Das solche Motoren auch nur ansatzweise genauso gut halten wie die mit einem ausgewogenen Leistung - Hubraum Verhältnis kann mir niemand erzählen.
Zudem ist für solche Motoren Laufruhe ein Fremdwort - insbesondere in der Warmfahrphase!
 
Zudem ist für solche Motoren Laufruhe ein Fremdwort - insbesondere in der Warmfahrphase!

Also, im Ford Focus eines Freundes, ist der satte 1 Liter Motor samt 125 Pferdchen echt laufruhig, auch wenn ich kein Freund von Hubraumkastrierung bin, denn Hubraum ist durch nichts......... :D
 
Also, im Ford Focus eines Freundes, ist der satte 1 Liter Motor samt 125 Pferdchen echt laufruhig, auch wenn ich kein Freund von Hubraumkastrierung bin, denn Hubraum ist durch nichts......... :D

Habe ne Probefahrt im Sandero 0,9l 3 Zyl. Eco II mit 90 PS gemacht. Da ist Traktorfahren nix dagegen:badgrin:
 
hier geht es um den dci, der dürfte in allen leistungsvarianten gleich laufruhig sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
:D Hier habe ich wohl ne Grundsatz Diskusion losgetreten.

Danke für die tollen Beiträge.

Aber, wie John Doe richtig angemerkt hat, hier geht es um die Dieselmotoren.

Downsizing Motoren, mag ich nicht. Weil ich bedenken habe was die Langlebigkeit des Motors angeht.

In diversen Forensbeiträge liest man gelegentlich das die DPF und die Turbolader bei den Dieseln recht teuer wären im Austausch ? Stimmt das oder sind das einzel Fälle ?

Freundliche Grüße
Sokrates
 
turbolader sind grundsätzlich teuer im austausch, egal ob diesel oder benziner.

normalerweise halten die dinger so lange wie der rest vom motor.
das setzt allerdings voraus, dass man richtig mit einem turbomotor umgeht.

beim 1.5dci hört man recht wenig von problemen mit turbo oder dpf.

sollte der dpf voll asche sein, dann kann man den auch aufbereiten lassen.
ist wesentlich günstiger als ein austausch.

ich mag jedenfalls das satte drehmoment, die laufruhe und den niedrigen verbrauch.

für den fall, dass man mal leistung braucht:
der dci 110 ist auch jenseits der 3000U/min recht drehfreudig.

wie es beim dci 90 aussieht, weiß ich nicht.

der kleine dci (kangoo) hatte hingegen weder kraft von unten, noch leistung oben.
dafür hat er auf der autobahn locker 10l gesoffen, ohne dass ich dabei schnell war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, der dci mit 90 PS ist genauso drehfreudig und hat von unten raus einen sehr guten Bums.Dabei noch sehr sparsam. So wie meine Werkstatt mir mitgeteilt hat hat sie bisalnd noch nie Probleme mit den dci Motoren der neuen Generationen gehabt-bei einem ordentlichen Umgang und regelmäßigen Wartungen vorausgesetzt. ;)
 
für den fall, dass man mal leistung braucht:
der dci 110 ist auch jenseits der 3000U/min recht drehfreudig.

wie es beim dci 90 aussieht, weiß ich nicht.

Gut siehts aus, obenrum "geht" der 90 PS dCi echt erstaunlich gut. War von Anfang an poitiv von den Fahrleistungen angetan. Aber wehe man schaltet die Eco Taste ein... Dann ist oben rum nicht mehr viel los.
Auch der Verbrauch hat sich nach dem anfänglichen Extraliter in der Einfahrphase auf 4,8l/ 100 km eingependelt.

Besonders hervorheben möchte ich den Verbrauch im Anhängerbetrieb:

1, Volltanken

2. gesamt (3x) nit Anhänger, leer im Ecobetrieb 166 km gefahren

3. gesamt (3x) mit Anhänger, voll, ohne Eco - Taste mit etwa 750 Kg Holz 168 km gefahren

4. wieder vollgetankt

5. Fazit 334 km, 19,1 l nachgetankt = ca. 5,7 l / 100 km

Phänomenal - finde ich!!! ...auch wenn ich ein wenig vom Thema abgewichen bin:D:D:D
 
Der 90er dci dürfte ein nahezu unveränderter Nachfolger des vorherigen 86/88PS Aggregates sein.

Nur minimalst in der Leistung angehoben, damit er den Rückstaudruck des Partikelfilters und die damit verbundene größere Trägheit kompensiert.
 
nö, finde nicht dass du abweichst.

mein besagter kangoo war der dci 70:
185Nm bei 1750U/min und 68PS bei 4000U/min

also durchaus dem dci 75 sehr ähnlich

normalerweise würde sich keiner einen 1.5 dci mehr kaufen, wenn er diese gurke gefahren ist:D
 
Hallo die Frage ist meiner Meinung eine andere.
Der Motor ist mit 90 und 75 ps gleich.
Jetzt stellt sich die Frage die eine Testfahrt mit 90 PS klärt.

Was fahre ich Stadt , Überland ,Autobahn und wenn ja wie schnell. ( Welche Drehzahl )

Ich habe z.B einen Diesel ( kein Dacia - 2.0 120 KW )
aber im Prinzip egal .
Wenn ich in der Stadt , Freilandstraße , Autobahn fahre komme ich eigentlich selten über 2500 - 2600 umdrehungen.

Beim Überholen , ja da ist Leistung da und wird auch genutzt.

lt. Diagramm ist der 75 mit den 90 Ps bis 2500 verleichbar.

Wenn ich beim Dacia mit 90 PS eine Probefahrt mache und meistens unter 2500 Umdrehungen bleibe wird der 75 PS keinen Unterschied machen. ( =ca gleich gut gehen )

Fahre ich viel Autobahn und das bei einen Tempo über 2500 Umdrehungen und möchte überholen klar 90 PS.

In Österreich wäre die Motorbezogen Steuer günstiger - geht nach PS.

hoffe ihr wisst was ich meine mfg Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.454
Beiträge
1.026.200
Mitglieder
71.244
Neuestes Mitglied
Marv251
Zurück