Dacia Logan MCV 1.5 mit 68 PS oder 86 PS besser?

Bei dieser laufleistung ,die bei beiden jenseits der 100000 km sind kann immer eine grössere Reparatur anfallen und dann wird es schnell unwirtschaftlich.

deswegen rate ich maximal 1000€ für einen gebrauchtwagen auszugeben,
frische HU inkl. versteht sich.
 
Liebe Dacianer,
wir wollen uns für unsere bald 5-köpfige Familie einen gebrauchten Dacia Logan Diesel zulegen, und bräuchten sachkundige Tipps. Wir schwanken zwischen zwei Angeboten, einer ist Baujahr 2007 und hat 68 PS, der andere ist Baujahr 2019 und hat 86 PS. Welcher ist besser?

Wir werden voraussichtlich ca. 15.000 Kilometer im Jahr fahren, das meiste davon Landstraße in Frankreich, eher langsam unterwegs, weil Straße ohnehin kurvig / bergig ist. Spritziges Fahren ist uns nicht wichtig, wohl aber sparsamer Verbrauch und Robustheit.

Beide sind Dacia Logan MCV 1.5 dCi Laureate.

Nr 1:
- EZ 2010
- 163.000 km
- 86 PS
- hat Kratzer an der Seite und etwas Rost am Kofferraum
- nicht scheckheftgepflegt
- soll 2400 € kosten

Nr 2:
- EZ 2007
- 123.000 km
- 68 PS
- kein Rost
- scheckheftgepflegt
- soll 3300 € kosten

Habt Ihr Erfahrungen mit den Baujahren bzw. welcher Motor robuster und sparsamer ist? Oder nimmt sich das nicht viel? Welchen würdet Ihr uns empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Expertise - wir sind in dieser Hinsicht völlig unbeleckt.
Nur meine Meinung: Ich kann nicht verstehen wie man ein Auto mit solch hohen km Leistungen überhaupt möchte. Bei uns gehen solche Autos alle in den Ostblock. Zudem sollte man bei den Baujahren auch an eventuelle Fahrverbote denken. Aber das ist Deine Entscheidung. Ich wünsche dir bei der Auswahl ein gutes Händchen
 
hohe kilometerleistung?

der A4 meiner frau hat..... 285.000km auf der uhr:D
Das ist doch gut. Mein Alfa hatte 245000km als Benziner, dann kam leider der TÜV und ich habe mich für einen Duster entschieden.( sonst würde ich ihn heute noch fahren wäre dann weit über 300000) Es gibt zB alte Benz mit 1Million km.(kein LKW). Ich wollte aber damit sagen, daß man für das Geld wenn man es zB als Anzahlung nimmt, ein viel besseres mit weniger Laufleistung Auto bekommen. Das muß aber jeder selber wissen. noch einen schönen Abend
 
könnte es vielleicht auch sein das es Leute gibt die Rechnen müssen und sich nicht mal ebend ein teueres Fahrzeug holen möchten, in solchen Fällen ist es clever sich für das vorhandene Geld ein Fahrzeug zu holen anstatt für lange Zeit monatlich einen nicht gerade geringen Betrag abzudrücken. Und was sind hohe Kilometer, bei 123000km ist er gerade mal eingefahren Wartungen sind laufend gemacht mit allem was km-mäßig dazu gehört ,was will man mehr.
 
könnte es vielleicht auch sein das es Leute gibt die Rechnen müssen und sich nicht mal ebend ein teueres Fahrzeug holen möchten, in solchen Fällen ist es clever sich für das vorhandene Geld ein Fahrzeug zu holen anstatt für lange Zeit monatlich einen nicht gerade geringen Betrag abzudrücken. Und was sind hohe Kilometer, bei 123000km ist er gerade mal eingefahren Wartungen sind laufend gemacht mit allem was km-mäßig dazu gehört ,was will man mehr.
Über irgendwelche finanziellen Verhältnisse steht hier nichts. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung. siehe auch #16
 
Nur meine Meinung: Ich kann nicht verstehen wie man ein Auto mit solch hohen km Leistungen überhaupt möchte.

Es kommt auf die persönliche Grundeinstellung und auch auf eigene Erfahrungen an, die man selbst mit Fahrzeugen in der Vergangenheit gemacht hat.

Bei einem vernünftigen guten, dem Alter entsprechenden gepflegten Zustand, kann z.B. für mich ein Benziner für mich noch mit 180.000km und ein Diesel noch mit 250.000km attraktiv sein.

Denn ich erwarte von einem Diesel etwa die 1,5-fache Kilometerleistung wie von einem Benziner und einen Benziner taxiere ich bei vernünftigen Umgang auf 300.000 bis 350.000km und erst dann sollten die ersten Altersverschleißsympthome auftauchen.
 
Es kommt auf die persönliche Grundeinstellung und auch auf eigene Erfahrungen an, die man selbst mit Fahrzeugen in der Vergangenheit gemacht hat.

Bei einem vernünftigen guten, dem Alter entsprechenden gepflegten Zustand, kann z.B. für mich ein Benziner für mich noch mit 180.000km und ein Diesel noch mit 250.000km attraktiv sein.

Denn ich erwarte von einem Diesel etwa die 1,5-fache Kilometerleistung wie von einem Benziner und einen Benziner taxiere ich bei vernünftigen Umgang auf 300.000 bis 350.000km und erst dann sollten die ersten Altersverschleißsympthome auftauchen.
Ich hatte bis zur TÜV-Scheidung auch 245000km runter, aber die Reparaturen werden dann immer mehr und natürlich auch die dafür notwendigen Gelder. Fährst Du im Juni zum Duster Treffen? Ich werde versuchen zu kommen. Vielleicht treffen wir uns ja mal.
 
Ich hatte bis zur TÜV-Scheidung auch 245000km runter, aber die Reparaturen werden dann immer mehr und natürlich auch die dafür notwendigen Gelder.

deshalb ging der omega nach exportistan, mit gerade mal 251.000km.

für die anstehende HU wären einfach zu viele baustellen offen gewesen,
die auch für selberschrauber in keinem guten verhältnis gestanden hätten.

bei einem auto für <1000€ braucht man nicht lange fackeln.
bei einem gebrauchten für 2500-3500€ ist die hemmschwelle deutlich höher,
weil man ja immer den kaufpreis im hinterkopf hat.

man kann eben nicht davon ausgehen, dass ein gebrauchter für 3000€ auch 3x so gut ist,
wie einer für 1000€.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.767
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück