Nebelrücklicht beim Dacia Logan MCV 1.5 dCi 50 kW (68 PS) ausgefallen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Gestern habe ich mir aus dem Internet die Kontaktbelegung der Anhängerkupplung sowie einen Stromlaufplan für den Abschaltkontakt besorgt, damit ich die Funktionsweise der Nebelschlussleuchte verstehen kann.

Heute habe ich noch einmal den Widerstand zwischen dem Kontakt 2 und dem Sonderkontakt 8 bei geschalteten und gezogenen Leitungen gemessen. Jeweils hat sich kein Widerstand ermitteln lassen. Daraufhin wurde die Steckdose komplett zerlegt und der Kontakt 2 herausgezogen. Da er oxidiert war, habe ich ihn und auch den NSL-Kontakt gesäubert. Die erneuten Widerstandmessungen ergaben 0,9 Ohm. Nachdem alles wieder zusammengebaut war, hat die Prüfung des Nebelrücklichts eine einwandfreie Funktion ergeben.

Es dankt allen, die mich mit Ratschlägen bei der Fehlersuche unterstützt haben und grüßt aus Berlin

Gerhard
 
Daraufhin wurde die Steckdose komplett zerlegt und der Kontakt 2 herausgezogen. Da er oxidiert war, habe ich ihn und auch den NSL-Kontakt gesäubert.

Kontaktprobleme, - ein Problem das viele AHK-Steckdosen betrifft.

Gegen die eingedrungene Feuchtigkeit und die damit verbundene Oxidation hilft aber Kontaktspray.

Vorsorglich mehrmals im Jahr kurz den Block der Pins von vorne - (auch direkt vor der Nutzung des Hängers) schön satt eingesprüht) und die Oxidationen werden abgebaut und beim anstecken des Steckers auch abgestreift.

Außerdem bleibt so auch immer ein dünner Schmierfilm auf den Kontaktstiften, der eine Neuoxidation verhindert.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.781
Mitglieder
70.943
Neuestes Mitglied
streetfighterchen
Zurück