BMWler diskutieren über Dacia Logan MCV

Darf ich mal den Daxi haben...

Mein Freund ist eingefleischter BMW-ler, letzten Winter fuhr er den 1-er (BJ 2007, NP ca. 30.000). Jedesmal bei Temperaturen unter Null, wenn er zur Nachtschicht mußte, kam die gleiche Frage : Darf ich mal Deinen Daxi haben..?? Bei dem BWM (2 Türer) ging bei niedrigen Temperaturen nach dem Öffnen der Tür die Glasscheibe nicht mehr runter und die Tür ließ sich nicht schließen (2 x in der Werkstatt deswegen, keine Besserung, ..) Mein Daxi hat letztes Jahr seinen ersten Winterhärtetest wunderbar bestanden, draußen gestanden, jedesmal angesprungen, Heizung (fast) sofort warm, Türen überhaupt kein Problem.

Trotzdem kann ich meinen Freund nicht davon überzeugen, sich auch einen Dacia zu kaufen, er muß einfach einen BMW sein eigen nennen. Obwohl er von Anfang an sehr gerne mit meinem Dacia fährt, braucht er wohl das Gefühl, in der Garage noch ein "richtiges Auto" zu haben.
 
Mir ist es völlig egal, was die anderen von meinem Wagen meinen. Hierzulande, ist ein Auto ein Prestigegegenstand: die sind hier SAUteuer, wegen der Autosteuer. Je nach Kubik, geht's ab in die Höhe. Nur zum Vergleich: der MCV Confort 1.5 dCi 85 PS 7-sitzer (das ist die einzige Ausstattung in dieser Version, entsprechend der deutschen Basisversion) kostet hier nette 17.300 Euro!!!
1_portpreis.jpg

Wie gesagt: Basis. Ohne Klima, und dem ganzen Schnick-Schnack.
Billigautos werden hier schräg angeguckt, weil man hier sich ja so verschulden muß um ein Auto zu kaufen, daß man es wenn schon, dann auch deftig macht. Ich war einer der ersten Skoda-käufer hier, und das hat Jahre gedauert, bis man mal noch ein paar mehr auf den Straßen sah. Dacia habe ich vielleicht mal 5 (mit port. Nummernschild) im letzten Jahr gesehen.
Noch habe ich ihn nicht, aber den MCV, den kaufe ich mir garantiert - mir reicht es schon, wenn ich vom Staat ins Bockshorn gejagt werde, da brauche ich nicht noch Marketingfritzen die mir was von "Prestige" erzählen dazu.

Grüße von der Ferne
David.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja ganz vergessen zu erwähnen, beruflich fahre ich auch BMW, is schon ein geiles Auto aber platzmäßig wäre es für mich völlig ungeeignet. Selbst in einen 5er Touring würde ich meine Hunde nicht reinbringen, somit uninteressant:D Ich denke immer "bringst du in das Auto deine Hunde rein und was bietet es sonst noch":D Die Wahl fiel daher auf Dacia:wub:

Nee also es wäre gelogen zu sagen ich fahre nicht gerne BMW, es ist einfach anders dieses Auto zu fahren. Man kann das auch nicht vergleichen:rolleyes: Ich fahre sogar sehr gerne BMW aber nach Dienst steige ich auch wieder sehr gerne in meinen Dacia ein:D;)

LG Anett
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Hierzulande, ist ein Auto ein Prestigegegenstand

Scheint in der Schweiz auch der Fall zu sein. Ich sehe jedenfalls nicht viele Dacias auf unseren Strassen, ausser vielleicht den Dacia Logan VAN, welcher von immer mehr Handwerker-Betrieben genutzt wird. Liegt wohl daran, dass wir hier in der Schweiz die Wirtschaftskrise noch nicht sooo stark spüren wie ihr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Ich habe die Logans in unserer südwestdeutschen Ecke nun schon recht häufig sehen können. Das hat mir der Reifenhändler bestätigt, als ich vergangene Woche nach Winterkompletträdern gefragt hatte und die Antwort bekam: "Das wird dieses Jahr wohl nix mehr; es haben sich so viele Leute Logans gekauft, dass die Felgen- und Reifenhersteller mit ihrer Kalkulation völlig daneben lagen!". Jedenfalls ist das Einsteigen in den MCV im Quadrat angenehmer als in den 1er BMW "hinabzusteigen" (ebenso das Aussteigen). In unserer 5.500-Seelen-Gemeinde fahren jedenfalls mittlerweile ca. 20 Logan MCV herum.
 
Zitat:
"Ich kann die Käufer dieses Fahrzeuges einfach nicht verstehen! 14000 € für so eine Kiste sind einfach viel zu viel! Für dieses Geld bekommt man schon einige 2-3 Jahre alten Premiummarken mit deutlich unter 100000km. natürlich hat man dann keinen Neuwagen, aber in Punkto Qualität, Komfort, Austattung, Leistung, Langlebigkeit, Presitge und Sicherheit ein besseres Auto."

Also, liebe Gemeinde, wenn ich so etwas lese, dann kriege ich *zensiert*!
Allein die Worte "Premiummarke" und "Prestige".

Sorry, aber in meinen Augen sind das Pe**sverlängerungen :lol:

Außerdem, was sind das denn für Argumente?

Nur 14000€ für einen NEUWAGEN mit GARANTIE!!

So herum muß man es mal sehen.
Ich für meinen Teil nenne das PREISWERT und nicht "Billig".

Ich möchte meinen Daci um nichts in der Welt gegen ein solches "Premiumfahrzeug" tauschen.

Ich jedenfalls habe Platz ohne Ende, wirtschaftlicher fahren geht nicht und was die Langlebigkeit angeht - wir werden sehen....

Mein Daci hat mich 14700€ gekostet. Metallic-Lack, zusätzliche Ablage für die Fondpassagiere, Mittelarmlehne, 8-fach bereift, vollgetankt, Wunschkennzeichen - also bitte, dafür pfeife ich auf das Premiumsegment!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei obigem Zitat hat der Schreiber wohl übersehen, dass ein "Preminumfahrzeug" mit 100000km auf dem Buckel wohl kein passender Vergleich für einen Neuwagen mit einer 3 Jährigen Garantie ist. Zumal man das, was man "gespart" hat gleich in der nächsten Werkstatt wieder los wird... :D

Aber die Verkaufszahlen belegen es ja: Es gibt genug vernünftige Autofahrer, die keine Kohle für das "Prestige" einer Marke ausgeben, sondern dafür lieber Autofahren wollen!
Auch ich steck die "gesparten" Euros lieber in meinen Tank, als einem überbezahlten Manager in die Brieftasche! Warum soll der damit Spaß haben, wenn ich das auch für meinen eigenen nutzen kann? :cool:

Warum ist der Dacia denn so günstig? Hmm... mal überlegen:

- Verzicht auf unnötige Extras der Marke "nice to have" bis "was soll ich damit" Beispiel: Die elektrische Heckklappe (z.B. Mercedes E-Klasse). Bis jetzt hab ich die Kofferraumdeckel immer noch allein aufbekommen. Und überhaupt: Den Kofferraum öffne ich seltener als die Fahrertür, warum gibbet die noch nich elektrisch?

- Nutzung bereits erprobter Komponenten, statt "innovativer" Technik, die dann zu Werstattbesuchen führt, weil der Kunde als Testfahrer missbraucht wird. Sicher sind Dinge wie Kurvenlicht, Regensensor, etc nützlich, aber sind sie auch das Wert was sie kosten? was, wenn ich diese "Extras" nicht haben will, sie aber in der Basisversion bereits enthalten sind? Warum bekomm ich z.B. beim VW Touran bei bestellten Alu-Rädern lt. Konfigurator das optionale Reserverad auch nur noch als Alu-Variante (für 65€ mehr als das Stahl-Reserverad, welches auch schon 210€ kostet?

- Knappe Kalkulation. Was bringt es mir, wenn der Händler einen Preis hat, bei dem er locker noch 3000€ runtergehen kann, ohne draufzuzahlen? Ich möchte "ehrliche" Preise. Dass ich dann keine Wunder bei den "Zugaben" erwarten darf ist klar, aber wer will das schon (Da man die ja auch nicht einfach so bekommt, sondern darum feilschen MUSS?)?

- Keine übertriebenen Versprechen. Gerade im Hinblick auf den Verbrauch ihrer Autos lügen die sog. "Premiumhersteller" dass sich die Balken biegen! Beim Dacia hab ich bisher noch nicht gehört, dass man da literweise über der Werksangabe liegt!?

In diesem Sinne...
 
Die Premiumpenisverlängerungsfahrer sind doch bloß sauer, dass sich keiner mehr für ihre geldfressenen CO2 Schleudern interessiert, bzw. dass sich keiner mehr so ein Ding aufs Auge drücken lässt:p
Tja, da wird der Wertverlust natürlich unerträglich:D-wenn keiner den Neukauf der Premiumklasse durch Gebrauchtwagenkauf finanziert:D

Für die BMWler Fraktion quasi Majestätsbeleidigung:p

Wir sind aber auch stur:lol:
 
Also wenn ich bedenke was ich für 14100 Öggen alles in meinem Auto hab:rolleyes: inklisiv 5 Jahre Garantie, was will ich dann mit so nem ausgetretenen Auto. Ich hab ja keinen Penis:lol: somit muss ich mir auch keine Premiummarke kaufen wo ich körperliche Schwächen ausgleichen müsste:D

Nee ich denke der Schreiber dieses Zitates würde auch erst mal richtig überlegen was er da geschrieben hat wenn man ihn drauf hinweisen tät was das für eine gequirlte *** :) ist:rolleyes:

Wer sagt denn das Dacia kein Qualitätsauto ist, ich denke diese hier in Westeuropa aufsteigende Marke kann sich nicht leisten so dermaßen schlechtes Zeugs zu produzieren, dann wären die schneller wieder weg vom Markt als sie sich umdrehen:cool:

Bisher kann ich nix negatives sagen und die die unbedingt nen Stern oder Propeller brauchen und für ein Auto mit so viel Kilometer noch viel mehr hinlegen als 14.000, die tun mir einfach nur leid und bekommen höchstens ein mitleidiges lächeln von mir, mehr nicht. Mal sehen wie lange der sein Auto fährt und wie lange ich:D

Alleine schon die Werkstattkosten veranlassen mich ihn den Prestigeautofahrer mit einem müden Arschrunzeln zu bedenken:D Sind schon echt arme Leute, seht es doch mal so, was haben sie denn außer ihrer Premiumklasse und ihrem Prestige. Nee also mir tun manche einfach nur leid;)

Meine Nachbarn sind auch so Leute die viel Wert auf Prestige legen, das Gesicht von ihr als sie mich mit unserem Dacia das erste mal sah, hätte ich mir am liebsten gerahmt:lol: Sie fahren Opel und ich möchte kein Auto wo man nicht weiß ob man in 15 Jahren noch E-Teile bekommt:rolleyes:

Sie wird auch nicht müde mir zu erzählen das sie sich alle paar Jahre neue Autos kaufen (würde ich auch wenn ich nicht so zufrieden mit der Marke wäre:D) sie lästert über Leute die ein Auto fahren was viel Geld gekostet hat, jedem das seine, ich gönne es allen. Sie hat mich aber noch nie auf unsere "Billigmarke" angesprochen, da fehlts dann, der Mut oder was, ich weiß es nicht. Mein Mann als sich vor Jahren das 2. Motorrad gekauft hat, musste ihr Mann ach den FS machen und sich ein Motorrad kaufen:rolleyes: Lange hat er es nicht ghabt, da hat ers wieder verkloppt, war wohl nicht sein Ding.. nee also solche Leute tun mir einfach nur leid;)

LG Anett
 
Sie hat mich aber noch nie auf unsere "Billigmarke" angesprochen, da fehlts dann, der Mut oder was, ich weiß es nicht.

Vielleicht hatte sie Angst davor, dass Du Ihr tatsächlich zeigst, dass so eine "Billigkarre" ihr Geld wert ist (im Gegensatz zu ihrem Groschengrab in der Garage):D

Bei uns kam ja auch die Frage auf Dacia oder "guter" Gebrauchter (Gerade mein Vater wa eher für nen Gebrauchten). Allerdings hab ich von Anfang an gesagt, dass ich mir nicht jetzt ein Auto kaufe, um dann in ein paar Jahren wieder eine Neues zu kaufen, weil es entweder meine Anforerungen (Stichwort Familienplanung) nicht mehr erfüllt, oder das Auto eher die Werkstatt als die Straße sieht. Mit dem Dacia bin ich da in beiden Fällen auf der sicheren Seite und kann mich entspannt zurücklegen!
 
Ich glaub auch das sie da bedenken hat was ich ihr erzählen könnte. Sie hat mich da noch nie drauf angesprochen:rolleyes: Ich leg auch nicht wirklich gesteigerten Wert drauf wenn ich ehrlich bin:lol:
 
Es ist ja nun mittlerweilen schon so, daß es einfach keine schlechten Autos mehr gibt. Es gibt zwar schon Marken die einen Anspruch auf Qualität als Siegel erheben, aber wenn da mal was schief geht, dann wird man aber auch knallhart zur Kasse gebeten.
Einen schlechten Wagen auf den Markt zu bringen, kann sich heutzutage keiner mehr leisten, jedenfalls in Märkten wie der Europäische. Ein Dacia mag zwar billig sein, aber bis der auf der Markt gekommen ist, wurden da Millionen 'reingesteckt; da kann es sich die Marke gar nicht leisten, daß die Qualität nicht stimmt. Die Prestigemarken stopfen ihre Autos mittlerweilen mit lauter Krimskrams voll, weil das so langsam schon das einzige Argument für die Preise ist.
Ich gehe nach dem KISS-Prinzip: Keep it simple, stupid! Und wenn's nicht ein einfacher KISS sein soll, dann muß man sich eben ein bißchen mehr anstrengen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dazu sage ich nur soviel:

Wir hatten 1995 einen neuen Opel Astra Kombi gekauft. Von der Strassenlage,
den Bremsen und dem Geschaukele bei Beladung (Urlaubsfahrten!) konnte einem tatsächlich speiübel werden. Es war der bis dato schlechteste Wagen, den wir je hatten ! Von Strassenlage, Schwankungen/Neigungen (Fahrwerk!)
und Bremsverhalten ist unser MCV diesem Opel Astra meilenweit überlegen.
Und: Der Astra hatte schon 1995 knapp 30.000 Mark gekostet in der von uns gekauften Ausstattungslinie. Brauch' ich noch mehr zu sagen ?
Meiner Meinung nach ist DACIA das, was in den 90ern der VW Golf bzw. der
Opel Astra war: Ein Verkaufserfolg !!!
Einen Golf hatten wir auch schon: Da saß ich auf meinen 600KM-Tagestouren
drin wie behindert. Rückenschmerzen, Hexenschuß und ein Beinahe-Bandscheibenvorfall waren das Ergebnis. Ich habe noch nie schlechter in einem Auto gesessen, als im Golf IV. Ich habe damals den Golf vorzeitig abgegeben und dem Verein (VW) noch Geld gegeben, Hauptsache ich war dieses üble Teil sofort los.
Meinen Dacia hingegen würde ich jederzeit sofort wieder kaufen !!!

Und: Wenn mich jemand anspricht, an der Tanke z. B. lobe ich ihn über den grünen Klee ! Warum auch nicht ?

Grüße
Chris;)
 
Und: Wenn mich jemand anspricht, an der Tanke z. B. lobe ich ihn über den grünen Klee ! Warum auch nicht ?

Die Nachfrage "Und? Wie isser denn so?", beantworte ich auch jedesmal (wahrheitsgemäß) mit "Super!". Demnächst steht auch die Vorführung bei einem Bekannten an. Der hat schon mit dem gedanken gespielt sich einen zuzulegen, wollte aber erstmal mein Fazit abwarten...

Was mir bei der Gelehenheit noch einfällt: Ich möchte (bei Nichtgebrauch versteht sich) die 3. Sitzreihe gern im Keller "an die Wand tackern"... hat die einer von Euch evtl. auch aufgehängt (in der Garage z.B.) und kann mit Erfahrungswerten dienen, was geeignetes Material angeht? Hab mich schon in Baumärkten umgesehen, aber irgendwie will sich die gute (!) Idee noch nicht so richtig einstellen...
 
Wir hatten 1995 einen neuen Opel Astra Kombi gekauft. Von der Strassenlage, den Bremsen und dem Geschaukele bei Beladung (Urlaubsfahrten!) konnte einem tatsächlich speiübel werden. Es war der bis dato schlechteste Wagen, den wir je hatten ! Von Strassenlage, Schwankungen/Neigungen (Fahrwerk!) und Bremsverhalten ist unser MCV diesem Opel Astra meilenweit überlegen.
Und: Der Astra hatte schon 1995 knapp 30.000 Mark gekostet in der von uns gekauften Ausstattungslinie.

Ich bin eigentlich -bis auf die schwache Motorisierung mit 75 PS- mit meinem Astra G Kombi zufrieden, genauso wie es meine Eltern mit ihrem Astra F Kombi waren. Er hat schon brav über mehrere Tausend Kilometer meinen 1000kg schweren Bootstrailer gezogen und dabei noch 3 Leute und das ganze Urlaubsgepäck inkl. Bootsmotor transportiert. Ich hab mich damit immer sicher gefühlt.

Aber wenn der MCV noch VIEL besser ist als der Astra, dann freu ich mich umso mehr auf meinen zukünftigen MCV.:D

Dennoch: auch wenn der MCV viel größer und mehrsitziger ist, finde ich die Astra G- und F-Kombis zumindest in einem Punkt flexibler: ebener Laderaum bei umgeklappten Sitzen und die Befestigungsmöglichkeit für das Trennnetz hinter dem Fahrersitz.

Freya37 schrieb:
Meine Nachbarn sind auch so Leute die viel Wert auf Prestige legen, das Gesicht von ihr als sie mich mit unserem Dacia das erste mal sah, hätte ich mir am liebsten gerahmt Sie fahren Opel...
:lolat:Sie legen Wert auf Prestige und fahren Opel? Das ist für mich ein Widerspruch in sich. Wer bei mir in der Gegend prestigesüchtig ist, fährt mindestens BMW, Audi oder Mercedes, braucht aber nicht mit so einem "Proletenfahrzeug" wie einem Opel anzukommen. In welcher Schublade ich wohl als MCV-Fahrer landen werde? ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.309
Beiträge
1.023.267
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück