BMWler diskutieren über Dacia Logan MCV

Hallo,

vielleicht noch diese Geschichte zum Thema:

Ich kenne jemanden, der beruflich u. a. für Leasingfirmen und Banken
nicht bezahlte KFZ'S bei den jeweiligen "Fahrern" (=Schuldnern) zurückholt.
Er hat mir vor einigen Monaten erzählt, dass er da Sachen erlebt, die
sind so haarsträubend, dass sie einem Drehbuch fürs Kino oder TV
entsprungen sein könnten.
Sein - laut eigener Aussage - härtester Fall
ereignete sich in einer der wohlhabenderen Ecke Düsseldorfs. Er sollte
dort einen Porsche 911 Turbo abholen, da der Fahrer schon sehr lange
keine Raten mehr bezahlt hatte. Er sah im Hof eines sehr beeindruckenden
Einfamilien-Wohnhauses sofort den Wagen parken. Als er klingelte, wurde ihm freundlich geöffnet. Dann die Überraschung: In der Wohnung befanden sich folgende Dinge: 1 Tisch, 1 Stuhl, 1 Bett und 1 TV-Gerät. SONST NICHTS !!!
Und das Einzigste, was der Porsche-Fahrer erwiderte war: Mensch, jetzt
kann ich meinen Ruf gar nicht mehr aufrecht erhalten, wenn sie mir jetzt
den Porsche wegnehmen ! Dann sieht jeder, dass ich fertig bin.

Ist das nicht hart ?? Hier hat einer buchstäblich nichts mehr, kein Wohnzimmer, kein Schlafzimmer, keine Küche, aber den Porsche hat
er bis zuletzt gehalten, um die äußere Fassade zu wahren !!??

Da muss ich mich dann fragen: In was für einer (Schein-) Welt leben
wir denn nur ???

Mich hat diese wahre Geschichte seinerzeit - obwohl ich diesen Menschen nicht kenne - dennoch unangenehm berührt.

Und auf meine Nachfrage an meinen Bekannten war das kein Einzelfall !
...sowas käme öfter vor, als man denkt !

Grüße
Chris:huh:
 
Also es ist das eine, wenn Leute - wie in diesem Fall die BMW-Foris - meinen, aus ihrer Warte andere Menschen beurteilen zu können. Und das dann auch noch mit der Wahl des Autos zu begründen. Wenn ich dann sage, dass ein "3er-tiefer-breiter-Fahrer" nix in der Birne hat, wäre das in etwa das gleiche Niveau. Wenn ich aber sage, dass mein Dacia besser ist, als man ihn macht, dann ist das etwas anderes.

Welche (größeren) Argumente gegen den Dacia stehen denn im Raum?

- Fehlende Sicherheit (ESP): Hier bleibt festzuhalten, dass ESP sicher ein nützliches, aber keinesfalls unabdingbares Sicherheitsfeature ist. Den Hype auf das Zeug hat nicht das SIcherheitsdenken, sondern gezielte Informationspolitik von ADAC und Konsorten erzeugt. Eine vernünftige Fahrweise tut's auch und wenn ich mit 200 bei mehreren cm Wasser auf
der Straße unterwegs bin nützt mir auch ESP nix mehr, siehe hier: >>klick<<
- Basisversionen sind Lockangebote: Teilwesie richtig, aber die gibt es bei anderen Herstellern wie z.B. VW auch. Zudem ist die Basisversion bei Dacia eine ehrliche Basis. Alles dran und drin was man zum Fahren braucht und wer mehr will bekommt (fast) alles gegen den entsprechenden Aufpreis dazu. Die Aufpreislisten der Premiuimhersteller wie BMW, Mercedes, Audi und Co sind nicht nur um einiges länger, sondern die einzelnen Posten i.d.R. auch teurer! Oder es werden Dinge so miteinander verknüpft, dass man für eine Kleinigkeit gleich 3 andere teure Sachen mitkaufen muss, obwohl man sie gar nicht will.

- kein "deutsches" Auto: Lohndumping, Ausbeuten von Mitarbeitern und Gefährdung des deutschen Arbeitsmarktes... Ich fang gleich an zu Lachen: "Deutsche" Autos? Wie viel % eines "deutschen" Golf werden denn in D produziert? So gut wie alle einheimischen Marken unterhalten - im Falle von VW z.B. schon seit Jahrzehnten! - Produktionsstandorte im (billigeren) Ausland? Und wird dieser Standortvorteil auch an den Kunden weitergegeben? Nö, dem wird weiterhin erzählt er erwerbe ein Produkt "Made in Germany"... DAS ist eine Mogelpackung! Und was die Gefährdung des deutschen Arbeitsmarktes angeht, da ist unsere Regierung deutlich gefährlicher als ein Dacia-Käufer (Siehe Opel)...

- alte Technik: Ja, das, was unter der Haube unseres Logan, oder Sandero steckt ist nicht mehr taufrisch. Dafür belohnt uns unser Dacia aber mit einer gnadenlosen Zuverlässigkeit und ist zudem sehr wartungsfreundlich. Man muss z.B. nicht erst das halbe Auto auseinandernehmen um die Glühbirnen zu wechseln, oder wegen defekter Dieselinjektoren zig Wochen in die Obhut der Werkstatt übergeben weil der Hersteller bei der Qualitätsprüfung der zugeliferten Teile offenbar nicht richtig aufgepasst hat. Unsere Renaulttechnik ist "alt", aber bewährt und bis zum Ende ausgetestet!

- Wiederverkaufswert: Schön, dass uns wegen genau dieses Punktes Leute belächeln, deren Premiumwagen bereits nach der Fahrt vom Hof des Händlers locker 10000€ weniger wert sind... Wenn ein Auto nur - wie in meinem Fall - 12500€ Kostet werde ich kaum soviel an Wert verlieren können wie ein 45000€ BMW in der gleichen Zeit!? Zudem hat sich ja gerade beim Sandero gezeigt, dass die Milchmädchenrechnung nicht aufgeht...

Der Tenor einiger Kritiker ist doch "Daciafahrer sind so assi, die brauchen kein Prestigefahrzeug". Für diese Leute sind Daciafahrer Familien mit mind. 3 Kindern und Hartz4. Das diese Sicht der Dinge genausowenig stimmt wie das alle Mercedesfahrer nen Wackeldackel auf der Hutablage haben, alle 3er-BMW-Fahrer Türken sind, dürfte jedem mit ein bischen Hirn einleuchten. Und zum Glück gibt es diese Menschen noch, die einen ansprechen und z.B. sagen: Ich überlege auch mir so einen zu holen. Eigentloch fahre ich ja seit 20 Jahren Volvo, aber die sind mir inzwischen einfach zu teuer...
 
@Rondrian:

Hallo,

danke für diesen treffenden Beitrag !
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen...

Grüße
Chris;)
 
echt irre wie ihr euch darüber unterhalten könnt, als hättet ihr das alles nie gewusst.....

das istund war schon immer so, dass es solche und solche gibt.

auch nicht jeder daciafahrer ist der beste und schlauste, weil er einen dacia fährt und keinen BMW, wenn ers sich leisten könnte....

ich kann mir auch nen MB leisten, aber auch weil ichs muss....ich hatte nen MCV und hätte ihn TOTgefahren, wenn mir nich ein zwillingspärchen geschenkt wurde statt dem dritten...und da ist mir als etwas bequemer mensch auch nen MCV zu unpraktisch....

in diesem sinne..macht euch nicht soviel gedanken um andere.

das eigene handeln sollte stets als maßstab für andere gelten.....;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Wie hiess es früher so schön?

Warum schaukelt das Auto vor uns immer so rauf und runter?

Na, guck doch mal hin, der fährt nicht auf Reifen, der läuft auf Wechseln! :lol:
 
Meine Rechnung

Also ich war in den letzten 20 Jahren Mercedes-Fahrer (jeweils ältere Modelle, 115, 123 und zuletzt einen 124 Kombi 200TE). Das waren gute Autos. Meinen 18-jährigen Kombi habe ich vor kurzem meinem Bruder geschenkt.
Wenn ich die Differenz an Treibstoffkosten, Versicherungsprämien und ev. Reparaturen miteinbeziehe, dann kann ich mir in einem Zeitraum von ca. 7 - 8 Jahren bei etwa 12.000 km Jahresleistung einen gut ausgestatteten Logan MCV leisten.
Bei einer Probefahrt des MCV stellten meine Frau und ich fest, dass der neue MCV das für uns alltagstauglichere und auch bessere Auto ist, als der 18-jährige MB-Kombi, obwohl das ein gutes Auto ist.
Wir haben seit einigen Tagen echten Fahrspaß mit dem 86 PS Diesel MCV und mein Bruder freut sich über den MB-Kombi, da er alte Autos liebt.
So haben alle ihre Freude und das ist gut so.

Willy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.265
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück