Dacia Logan MCV 1.5 mit 68 PS oder 86 PS besser?

familienkarre

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.5 dCi 68
Liebe Dacianer,
wir wollen uns für unsere bald 5-köpfige Familie einen gebrauchten Dacia Logan Diesel zulegen, und bräuchten sachkundige Tipps. Wir schwanken zwischen zwei Angeboten, einer ist Baujahr 2007 und hat 68 PS, der andere ist Baujahr 2019 und hat 86 PS. Welcher ist besser?

Wir werden voraussichtlich ca. 15.000 Kilometer im Jahr fahren, das meiste davon Landstraße in Frankreich, eher langsam unterwegs, weil Straße ohnehin kurvig / bergig ist. Spritziges Fahren ist uns nicht wichtig, wohl aber sparsamer Verbrauch und Robustheit.

Beide sind Dacia Logan MCV 1.5 dCi Laureate.

Nr 1:
- EZ 2010
- 163.000 km
- 86 PS
- hat Kratzer an der Seite und etwas Rost am Kofferraum
- nicht scheckheftgepflegt
- soll 2400 € kosten

Nr 2:
- EZ 2007
- 123.000 km
- 68 PS
- kein Rost
- scheckheftgepflegt
- soll 3300 € kosten

Habt Ihr Erfahrungen mit den Baujahren bzw. welcher Motor robuster und sparsamer ist? Oder nimmt sich das nicht viel? Welchen würdet Ihr uns empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Expertise - wir sind in dieser Hinsicht völlig unbeleckt.
 
Robust sind beide Motoren. Die unterscheiden sich technisch nicht. Vom Bauchgefühl würde ich den 2007 nehmen weil der scheinbar besser gepflegt ist. Allerdings ist der auch schon ganz schön alt.
Ob Dir die PS reichen probierst Du besser bei einer Probefahrt. Vielleicht suchst du noch ein wenig
weiter wie John schon sagte. Grade Diesel sollten doch grade günstig über den Tisch gehen bei der
Fahrverbotsdebatte.
 
weiter suchen , aber die technische Seite ist wichtig. Zahnriemen sollte gewechselt sein, evtl noch Lenkung etc.
 
meistens werden die autos verkauft, weil der zahnriemen ansteht.
mit 68ps hat man in bergigen regionen jedenfalls keinerlei freude.

ich kaufe gebrauchtwagen nur,
-wenn sie unter 1000€ kosten
-möglichst frischen TÜV haben
-technisch in einem möglichst guten zustand sind.

hat die karre dann nach zwei jahren zu viele baustellen,
gehts ab nach exportistan und der nächste kommt vors haus:D
 
Vielen Dank im Voraus für Eure Expertise - wir sind in dieser Hinsicht völlig unbeleckt.
Als wir noch keinen Dacia hatten, waren wir mal als Gäste auf einem fränkischen Daciatreffen und wurden auch zur Teilnahme an der ganztägigen Konvoifahrt mit mehreren Etappenzielen eingeladen.

Als Gäste durften wir hinten in einem MCV1 mit 68PS platznehmen und waren erstmal baff über den massig vorhandenen Platz auf der Rückbank, was auch durch die deutlich höhere Sitzposition gegenüber den Vordersitzen unterstrichen wurde.

Die Fahrt ging auf Land- und Bundesstraßen durch die dortige fränkische Berglandschaft mit z.T. heftigen und langgezogenen Steigungen, wobei wir niemals den Einduruck hatten, daß das Fahrzeug lahm geworden wäre.

Meine Frau war so begeistert von dem Fahrzeug, daß sie ab diesem Zeitpunkt immer wieder sagte, "mein nächster muß ein MCV sein".

Jetzt haben wir den mit 86 PS aber subjektiv gesehen haben wir den Unterschied zum 68 PS nicht wirklich bemerkt, was auch daran liegen kann, daß wir beide eher die Mitschwimmer auf der Straße sind und nur seltenst einmal das Gaspedal durchtreten.
Und wenn, dann auch nur ich und das dann aber auch schon mal eine Std. Gaspedal Bodenblech wenn es die Situation es erlaubt.

Rein theoretisch sollte aber der 68PS Diesel durch die geringere Literleistung und weniger Technologie zur Leistungsausbeute die standfestere Motorisierung sein.
Sicherlich wird er im Bereich ab 130kmh etwas träger auf das Gaspedal reagieren, aber wer darauf keinen großen Wert legt, der wird auch mit dem alten Haudegen und 68PS Freundschaft schließen können.

upload_2018-4-14_0-34-35.png
ROT = 68PS
BLAU = 86PS


Auf Grund Deiner Beschreibung wäre mir aber der 68PS symphatischer.
 
im prinzip ist es egal, ob die motoren hardwaremäßig gleich sind.
sind sie verschieden, dann hat der stärkere motor "bessere" teile verbaut.
sind sie gleich, hat zwar der schwächere motor auch die "besseren" teile verbaut,
wird aber dafür mehr getreten.

interessant finde ich, dass der schwächere motor beim normverbrauch mehr schluckt.

0-100 ist zwar in der praxis recht uninteressant, aber fast 3,5 sec. mehr lässt bei der elastizität (60-100, 80-120) schlimmes vermuten. schade, dass es hierzu keine angaben seitens dacia gibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Jetzt haben wir den mit 86 PS aber subjektiv gesehen haben wir den Unterschied zum 68 PS nicht wirklich bemerkt, was auch daran liegen kann, daß wir beide eher die Mitschwimmer auf der Straße sind und nur seltenst einmal das Gaspedal durchtreten.
Genau das gilt für uns auch - vielen Dank Helmut2 für den ausführlichen Bericht und die Tabelle!
Ich finde auch interessant, dass der schwächere Motor mehr schluckt - allerdings ist der Wert außerstädtisch gleich, und wir werden fast nur außerstädtisch auf der Landstraße unterwegs sein.
Vielen Dank an alle für die vielen Tipps!!! Wir werden also den gepflegten alten Haudegen mit 68 PS nehmen, zumal er neuen Zahnriemen und frischen Öl- und Filterwechsel und frischen TÜV hat.
Waren die letzten zwei Jahre übrigens mit einem Düdo 608 (Mercedestransporter BJ 82) unterwegs, sind es also gewöhnt, mit 80 die Autobahn entlangzutuckern, bergauf mit Warnblinkler an - und Überholen ist quasi ein Fremdwort für uns geworden. Insofern werden wir von jeder Beschleunigungsleistung entzückt sein.
 
Gute Wahl, es gibt auf YouTube einige Videos und hier im Forum eine ganze Reihe von Kommentaren wo der 68iger locker entspannt ohne große Probleme die 300.000km Marke geknackt hat !
 
Liebe Dacianer,
wir wollen uns für unsere bald 5-köpfige Familie einen gebrauchten Dacia Logan Diesel zulegen, und bräuchten sachkundige Tipps. Wir schwanken zwischen zwei Angeboten, einer ist Baujahr 2007 und hat 68 PS, der andere ist Baujahr 2019 und hat 86 PS. Welcher ist besser?

Wir werden voraussichtlich ca. 15.000 Kilometer im Jahr fahren, das meiste davon Landstraße in Frankreich, eher langsam unterwegs, weil Straße ohnehin kurvig / bergig ist. Spritziges Fahren ist uns nicht wichtig, wohl aber sparsamer Verbrauch und Robustheit.

Beide sind Dacia Logan MCV 1.5 dCi Laureate.

Nr 1:
- EZ 2010
- 163.000 km
- 86 PS
- hat Kratzer an der Seite und etwas Rost am Kofferraum
- nicht scheckheftgepflegt
- soll 2400 € kosten

Nr 2:
- EZ 2007
- 123.000 km
- 68 PS
- kein Rost
- scheckheftgepflegt
- soll 3300 € kosten

Habt Ihr Erfahrungen mit den Baujahren bzw. welcher Motor robuster und sparsamer ist? Oder nimmt sich das nicht viel? Welchen würdet Ihr uns empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Expertise - wir sind in dieser Hinsicht völlig unbeleckt.
Ich fahre auch die Nr.2 Bj 2007 68 PS und bin sehr zufrieden!!!
LG Polster
 
Meiner MEINUNG nach kannst du mit beiden Autos Glück haben oder aber auch voll auf die Nase fallen.Bei dieser laufleistung ,die bei beiden jenseits der 100000 km sind kann immer eine grössere Reparatur anfallen und dann wird es schnell unwirtschaftlich.DA DACIA materialmässig ja nun mal keine Premium Klasse ist, ob nun Scheckheftgepflegt oder nicht muss das jeder für sich entscheiden.
Die Frage ist immer, warum haben die Vorbesitzer sich von dem Fahrzeug getrennt..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück