1.5 DCi Zahnriemenwechsel Fehler gemacht :(

Supra_driver777

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 1.5 DCi
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, Ich bin dabei, an meinem Dacia Logan mit dem 1.5 Dci Motor einen Zahnriemen zu wechseln. Jetzt hab ich doof verpeilt das Kurbelwellenblockierwerkzeug reinzustecken und bin der Meinung ich habe die Kurbelwelle verdreht... ( der halbmondkeil auf der Kurbelwelle steht nicht nach oben sondern ca auf 11 Uhr.
Ja ich weiß, selten dämlich aber kann nunmal nichts mehr dran ändern.
Die Nockenwelle habe ich mit dem Blockierwerkzeug wie vorgeschrieben fixiert.

Welche Möglichkeit habe ich nun festzustellen ob die Kurbelwelle richtig steht?

Ps. Nachdem ich festgestellt hatte das ich das blockierwerkzeug für die Kurbelwelle vergessen hatte reinzuschreiben, hatte ich es nachträglich reingesteckt, allerdings war da schon der zahnriemen ab.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Jetzt zu meiner Frage, wenn das blockierwerkzeug reinpasst steht die Kurbelwelle dsnn richtig? Kann ich den OT über denn ersten Zylinder anhand einer Messuhr feststellen?

Liebe Grüße

André
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Was ist denn wenn sie mehr wie nur eine "kleine Bewegung " verdreht ist? :/
 
Schreib mal @* direkt per PN an. Den Zahnriemen meines 1,5'er Lodgy hat quasi blind gewechselt, er kann dir sicher weiter helfen.
 
Was ist denn wenn sie mehr wie nur eine "kleine Bewegung " verdreht ist?
Dann weisst Du nun nicht mehr 100% wo der obere OT ist. Es gibt ja beim 4 Takter zwei Möglichkeiten und nur eine stimmt. Es wird wohl eine Markierung geben auf der Getriebeseite einzusehen. Ich kenne diesen Motor aber nicht. Aber Camel kennt den und wird wissen wie nun vorzugehen ist. Also Geduld.
 
Dann weisst Du nun nicht mehr 100% wo der obere OT ist. Es gibt ja beim 4 Takter zwei Möglichkeiten und nur eine stimmt.

OT-Stellung (ist übrigens immer oben ;) ) gibt es je Zylinder nur einmal. Welcher Takt gerade aktuell ist wird durch die Ventilstellung geregelt. Deshalb ist es ja gerade wichtig, das Nockenwellenstellung und Kurbelwellenstellung zusammen passen.

* kann dir sicherlich weiterhelfen.
 
Also eigentlich ist es doch so, daß ein Blockierstift eine Kurbelwelle blockiert.
Das sollte sie nur ein einer Stellung tun.
Dazu wird für gewöhnlich an der Kurbelwelle eine Stelle an einer Kurbelwange plan geschliffen, an die der Stift anschlägt.
Das kann demnach nur an einer Stelle passieren.
 
Stehe gerade vor einer freien Werkstatt,anscheinend haben sie das gleiche Problem.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.927
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück