1.5 dCi 75 PS Motor

was habt ihr alle mit euren 2500U/min?

20Nm mehr sind 20Nm mehr.

und 40Nm mehr sind 40Nm mehr.

und gleiche getriebespeizung ist gleiche getriebespeizung.
im falle des dci 75 völliger mist.

auch wenn der dci 110 im lodgy 6 gänge hat, die spreizung ist nahezu gleich mit dem fünfgang des logan dci.
 

Anhänge

  • dci 110 vs. dci 90 vs. dci 75.jpg
    dci 110 vs. dci 90 vs. dci 75.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sind so gesehen aber 10 % mehr NM - 1000 Euro mehr.

Finde ich nicht günstig und wäre es mir nicht Wert.

mfg Rene

P.S Erst ab 2500 Umdrehungen wird der Unterschied auf KW größer der 75 PS deulich gedrosselt. Bild.
 

Anhänge

  • kw.jpg
    kw.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
deswegen ist der lodgy dci 110 ein wahres schnäppchen!

für schlappe 800€ mehr bekommst du:
+20% mehr drehmoment
+19% mehr leistung
+ einen sechsten gang gratis!

der TE soll den logan vergessen und den lodgy dci 110 kaufen:lol:

ps: ein von der software kastrierter motor fährt sich trotzdem besch...eiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sind so gesehen aber 10 % mehr NM - 1000 Euro mehr.

Finde ich nicht günstig und wäre es mir nicht Wert.

mfg Rene

P.S Erst ab 2500 Umdrehungen wird der Unterschied auf KW größer der 75 PS deulich gedrosselt. Bild.

Das ist doch klar. Leistung ist 2 x Pi x Drehmoment x Drehzahl.
Die Ausgangsgröße ist und bleibt das Drehmoment. Abhängig vom Getriebe ist dann die tatsächliche Kraft, die auf die Straße kommt.

Wir haben den 90 dci im Sandero und den 110 dci im Lodgy. Den Sandero finde ich vor allem im städtischen Bereich deutlich besser zu fahren. Allerdings ist das Drehzahlniveau permanent höher als im Lodgy. Beide Autos sind ihrer Größe entsprechend für meine Zwecke ausreichend motorisiert. Voll beladen mit 4 Personen und Gepäck bis unter den Dachhimmel (fahren wir mit dem Sandero recht selten) ist der Lodgy schon eine lahme Krücke. Aus einem Esel wird eben kein Rennpferd. Da ich das Problem nur dreimal im Jahr habe, wenn ich in den Urlaub fahre, ist mir das ziemlich egal, denn im Urlaub habe ich Zeit und passe meinen Fahrstil an. Leer sind beide Autos relativ spritzige Alltagsbegleiter. Dabei ist der Sandero locker um einen Liter sparsamer als der Lodgy. Ob das am Motor oder am Fahrzeugkonzept liegt weiß ich allerdings nicht.

Grüße Martin
der jetzt ,mit dem Lodgy zur Arbeit fährt und am Samstag mit dem Sandero zum Fussball.
 
deswegen ist der lodgy dci 110 ein wahres schnäppchen!

für schlappe 800€ mehr bekommst du:
+20% mehr drehmoment
+19% mehr leistung
+ einen sechsten gang gratis!

der TE soll den logan vergessen und den lodgy dci 110 kaufen:lol:

ps: ein von der software kastrierter motor fährt sich trotzdem besch...eiden.

Hallo ja das stimmt aber im ersten Post steht 75 vs 90 PS und Logan 2 MVC.
Leider gibt es diesen nicht mit dem 110 PS Motor.
Die Autos ist eine andere Klasse. Somit sollte der Preisunterschied zwischen
Logan und Lodgy mehr wie 800 Euro sein oder ? (Logan 90 PS und Lodgy 110 DCI)

mfg Rene

----------

Preise Slovakei
MVC 2
10 790,00 €
1,5 dCi 55 kW/75 k Arctica


11 290,00 €
1,5 dCi 66 kW/90 k Arctica




Lodgy - 5-miestny / Arctica

12 390,00 €
1,5 dCi 66 kW/90 k Arctica 5 miest


13 190,00 €
1,5 dCi 79 kW/107 k Arctica 5 miest
 
du hattest den preisunterschied bemängelt, nicht den kaufpreis ansich.

klar ist der lodgy teurer, er ist ja auch deutlich größer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.040
Mitglieder
71.177
Neuestes Mitglied
Steffens_Sandero
Zurück