1.5 dCi 75 PS Motor

Sokrates

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Pickup 1.6 MPI (87 PS)
Hallo liebe Forengemeinde,
ich stöbere seit einiger Zeit in diversen Automobilportalen herum und sehe immer mehr Dacia Eu Neuwagen mit der Motorisierung : 1.5 dCi 75.

Wenn ich auf die Dacia Homepage gehe, sehe ich dort u.a. für den Dacia Logan MCV (2014) nur die 90 Ps Dieselvariante.

Wisst Ihr evt. mehr darüber. Wird der 75PS Motor nur im Ausland angeboten ? Oder habt ihr evt ein Techn. Datenblatt zur Hand.

Freundliche Grüße
Sokrates
 
Wenn die beiden Benziner / LPG mit 75 PS und 107 / 105 Newton mit dem MCV fertigwerden, dann sollten es die 180 Newton vom gleichstarken Diesel gleich 2x können.

Es mag ja durchaus Menschen geben, denen diese Leistung genügt. -_-
 
das blöde daran ist, dass das getriebe eine große spreizung hat.
für den 90ps gut, für den kastrierten 75ps.....:o

fürs flachland mag das noch funktionieren.....

kenne den kangoo mit dem kleinen dci;

leistungsschwach und trinkfest:alcohol:
nix für die autobahn oder leichtes gebirge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, daß mehr Pferdchen unter der Haube auch mehr Spaß machen. :)

Wäre ich aber z.B. ein Taxerer, Kurierfahrer oder Pizzabote mit fast ausschließlich Stadtverkehr, dann würde ich sehr sehr mit den 75 PS des Brot und Butter Dieselmotores liebäugeln.

Wenig ausgereizte Literleistung verspricht meist auch höhere Kilometerleistung und geringere Anfälligkeit.
 
ob du nun 100% von 75ps nutzt oder 80% von 90ps....

da dürfte der 90ps weniger verschleißen.

die 107ps nutze ich auch nur sehr selten,
aber die 240nm ermöglichen entspanntes cruisen :cool:

zudem ist der dci 75 ein kastrierter dci 90, der motorcode ist identisch.

aber die leistungs- und drehmomentkurve ist meiner meinung nach *** :):

ab ca. 2500U/min geht dem dci 75 die luft aus.
 

Anhänge

  • dci 90 vs. dci 75.jpg
    dci 90 vs. dci 75.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 72
Wenn die beiden Benziner / LPG mit 75 PS und 107 / 105 Newton mit dem MCV fertigwerden, dann sollten es die 180 Newton vom gleichstarken Diesel gleich 2x können.

Es mag ja durchaus Menschen geben, denen diese Leistung genügt. -_-


Mehr hat der 1,6 16V Benziner im Duster auch nicht, der hat nur 136Nm. Mir genügt das, um Spass zu haben. Zumal der Diesel die Kraft ja schon bei wesentlich geringeren Drehzahlen erreicht.
 
leistung ergibt sich aus kraft und drehzahl.

darum drehen motorradmotoren auch gerne im fünfstelligen bereich:D
 
so einfach ist es nicht.

hubraum und verdichtung alleine sagen nichts aus.

schau dir die mazda skyaktiv motoren an:
der diesel ist recht niedrig verdichtet, der benziner recht hoch.

kraft ist nicht gleich leistung!

leistung = drehmoment x drehzahl : 9550
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Unterschied zwischen der 75 und 90 PS Dieselversionen ergebens ich doch aus dem fianziellen Mehraufwand. Wie hoch ist die Preisdifferenz?
 
Wie hoch ist die Preisdifferenz?

Beim Dokker sind es 1000 € Preisdifferenz!

Persönlich empfinde ich Diskussionen über physikalische Größen eher müßig und eigentlich auch fernab jeder Realität, denn wir bewegen unsere Fahrzeuge im Straßenverkehr und nicht auf Rennstrecken, wo es vielleicht auf hundertstel Sekunden ankommt.

willst du dir wirklich den dci mit 75ps antun?

Hast du dich eigentlich schon bei Dacia beschwert, da diese ja immer noch andere Motorenvarianten im Angebot haben und nicht nur noch den 79 KW Diesel? ;)
 
Ich denke, es kommt auf das Nutzungsverhalten an. Der Dokker ist kein Kleinwagen, sondern kann artgerecht beansprucht werden. Wer den üppigen Kofferaum nutzt, um zum Beispiel seinem großem Hund / Hunden vernünftig Platz zu bieten, der durfte auch mit der 75 PS Variante zufrieden sein.

Beim Dokker sind es 1000 € Preisdifferenz!

Persönlich empfinde ich Diskussionen über physikalische Größen eher müßig und eigentlich auch fernab jeder Realität, denn wir bewegen unsere Fahrzeuge im Straßenverkehr und nicht auf Rennstrecken, wo es vielleicht auf hundertstel Sekunden ankommt.....
Es kommt drauf an, ob einem die 1000 Euro "weh" tun. Betreff physikalische Größen:

Mal ein paar Rechnereien:
Angenommenes Fahrzeuggewicht 1300KG leer

75 PS ergibt ein Leistungsgewicht von 17,33 KG/PS
90 PS ergibt ein Leistungsgewicht von 14,44 KG/PS
Macht eine Differenz von 2,89 KG/PS

Hätte ein Wagen mit dem selben Gewicht 265 PS statt 250 PS wäre die Leistungsgewichtdifferenz nur 0,3 KG/PS Bei niedrigeren Leistungsklassen ist eine Mehrleistung ungegleich mehr spürbar....

Bei voller Ausnutzung der Nutzlast, plus womöglich noch zusätzlich im Hängerbetrieb sehe ich ein Leistungs-"mehr" in der Leistungsklasse, in der Dacia seine Fahrzeuge anbietet, nicht unter "Sportaspekten", sondern unter Vernunftsaspekten....

Auch auf die Gefahr hin, einige mit Zahlenspielereien gelangweilt zu haben..:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.376
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück