1.4 MPI - 75ps - logan mcv '08 - Fragen

Berti

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Hallo.
Es geht um einen Logan MCV 08er BJ mit 1.4 mpi 75 ps Motor und ungefähr 80tkm Fahrleistung.

Meine Fragen:

- Wann sollte man sich wie das Drosselklapptenpotentiometer anschauen/wechseln, kann man dann weiterfahren oder muss man das Teil einstellen?

- Welche Meßwerte liefert der Ansauglufttemperaturgeber bei Temperaturen von -10 bis +15 Grad? (Will den mal durchmessen)

Hintergrund:
Der Motor hat seit ca 3 Jahren das Problem, dass er in kalten Zeiten einfach aus geht, (unter 5 °C) sobald man nach dem Losfahren an der nächsten Kreuzung angelangt ist.


Getauscht wurden inzwischen eine gerissene Zündspule,
ein Kühlmitteltemperatursensor, Zündkerzen, alle Zündkabel, Motoröl + Filter sowieso und es wurde die Drosselklappe gereinigt.

Seit der Reinigung läuft der Motor besser, sägt aber im Kaltzustand immernoch und neigt beinahe immernoch auszugehen.
-_-
Berti
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Kannst du mir die Symptome beschreiben, bevor du das Problem mit Ventileeinstellen beseitigt hattest?

VielenDank!
 
wer hat schon ventile einstellen lassen bei welcher km-leistung ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Habe nochmal die Haube geöffnet. (Falls es hier noch jemanden interessiert ;) )

Der MAP Sensor, bzw. der eine Clip an der Ansaugbrücke(Plastik), ist gebrochen.
Der MAP Sensor hat zwar zwei Dichtringe, aber sitzt relative locker da drin, und wenn man ihn rauszieht, schimmert es in seinem Innenleben honigfahrben.


Darf der MAP Sensor verölt sein?

Darf er locker sitzen?

---------- Post added at 20:24 ---------- Previous post was at 20:03 ----------

edit:

natürlich nicht.
und schwupps werden wir ihn reinigen.

Bloß wie?
 
Der MAP Sensor

attachment.php


muss in der Sensoröffnung absolut sauber sein, sonst werden die Messwerte verfälscht. Ich hatte mal eine Verschmutzung, wo der Motor im Leerlauf öfters abgestorben ist.

Wenn die Dichtungen ok sind, ist es nicht so schlimm, wenn so eine Haltenase abgebrochen ist. Das kannst du testen, in dem du im Leerlauf etwas Starthilfespray unter den Sensor sprühst. Reagiert der Motor darauf, ist die Abdichtung schadhaft.

Der Sensor wird durch den Unterdruck im Ansaugkanal festgehalten.
 
und schwupps werden wir ihn reinigen.

Bloß wie?

Bremsenreiniger ist für solche Anwendungen ideal.
Stark fettlösend und ein hoher Düsendruck löst / spült auch relativ hartnäckige Öl- und Schmutzablagerungen weg.

Bremsenreiniger liegt meist dauerhaft bei Norma in den Drahtkörben der Angebotsabteilung herum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
hab den map dreimal sanft mit bremsenreiniger ausgespült, trocknen lassen, mit dirco am schaft bestrichen, mit n troppen öl die dichtungen eingeölt, und wieder eingesetzt, lasse das jetzt trocknen. wird nicht kleben, wird dichten. der hat richtig mies gewackelt vorher.
erster testlauf bei 2°C (laut accu weather) lief gut. kein ausgehen, kein untertouren beim auskuppeln.

weitere testläufe folgen.

hoffe, habe mich nicht zu früh gefreut.
muss mal sehn, wie es bei minusgraden aussieht.
 
Hast du dir mal Gummischläuche von der Kurbelgehäuseentlüftung innen angeschaut, ob die ölig sind?.
Ich meine den dicken Schlauch zwischen Luftfilter und Zylinderkopfhaube und den dünnen Schlauch zwischen Zylinderkopfhaube und Ansaugbrücke.
In dem dünnen Schlauch ist auch eine Drossel eingebaut, dort kannst du überprüfen, ob die Drosselbohrung frei ist.
 
...späte Frage

...und wie waren die Einstellwerte noch gleich beim 1.4 MPI ? 0.10-0.15 & 0.25-0.30? Kann das passen? Ich habe leider noch kein echtes Datenblatt mit einstellwerten gesehen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück