Logan Mcv 1,4 MPI Drosselklappenfehler oder ?

Phoenix 56

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.4 MPI
Baujahr
2007
Hallo erstmal

Gerade angemeldet und natürlich gleich fragen das sind die richtigen:D
Das Auto meiner Frau Logan Mcv 2007 1,4 MPI hat seit dem Frühjahr folgendes Problem.: Beim Gasgeben geht generell immer die Drehzahl im Stand wenn man auf das Pedal tritt sofort und gleich auf Drehzahlen zwischen 2000 bis 3000 U/min, soll heißen man kann beim Anfahren das Gasgeben fast überhaupt nicht dosieren. Läuft ansonsten ganz normal in allen anderen Betriebszuständen, Benzinverbrauch wie immer 6-7Liter.
Gecheckt habe ich als erstes den Gaszug ,der klemmt nicht.
Elektroniches Gaspedal hat der nicht. Heute mal die Drosselklappe ausgebaut die geht leichtgängig und nicht verschmutzt. Am Drosselklappengehäuse sitzen zwei Fühler oder was auch immer, das eine ist das Drosselklappenpoti, dieses hab ich Ohmmäßig durchgemessen, in 3 Messungen an den 3 Pins untereiander hab ich 3 unterschiedliche Werte, wäre es ein normal Poti mit Mittenabgriff müßte bei einer Messung nahe 1 Ohm herauskommen ist aber nicht so.
Ob das Poti anders aufgebaut weiß ich nicht, könnte man aber auf Verdacht kaufen.
Der zweite Sensor VDO aus Mexico:lol: ist mir unbekannt was der können muß.
Und nun sagt mir mal ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Lg Ingo

Wenns klappt kommen noch Bilder
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Bilder

Nun Bilder den die sagen ja mehr als Worte
 

Anhänge

  • DSC03316 (Large).JPG
    DSC03316 (Large).JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 67
  • DSC03315 (Large).JPG
    DSC03315 (Large).JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 65
  • DSC03314 (Large).JPG
    DSC03314 (Large).JPG
    231,6 KB · Aufrufe: 73
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bild

Ein Bild passt nicht jetzt das richtige
 

Anhänge

  • DSC03317 (Large).JPG
    DSC03317 (Large).JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 301
Normalerweise verdreckt das Teil, was z.B. dazu führt, daß der Standgas nicht mehr schön geregelt werden kann, bei dir ist aber alles so sauber.

Das Teil von VDO schaut mir nicht original, und zu neu/sauber zu sein. Gab es schon Rep.versuche?

Bei mir hat es nach 145tkm so ausgeschaut (und die Kiste lief noch ganz gut):
 

Anhänge

  • IMG_20150529_090912.jpg
    IMG_20150529_090912.jpg
    626,8 KB · Aufrufe: 67
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Normalerweise verdreckt das Teil, was z.B. dazu führt, daß der Standgas nicht mehr schön geregelt werden kann, bei dir ist aber alles so sauber.

Das Teil von VDO schaut mir nicht original, und zu neu/sauber zu sein. Gab es schon Rep.versuche?

Bei mir hat es nach 145tkm so ausgeschaut (und die Kiste lief noch ganz gut):

Naja sauber weil mt Lappen abgewischt und nein keine Reparaturversuche bis hierhin, würde nur gerne wissen wissen was dieses Teil machen muß, hab zwar ein " Bastelbuch" aber die Schalpläne sind eine Katatrophe:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Okay,
nach 2 Stunden mit Gogle und die schrecklichen Schaltpläne studiert denke ich mal das Poti kaputt und das Leerlaufregelventil ?

@Basic kann man das Teil rein und raus schieben oder ziehen bzw. ist das leichtgängig?
Die " Karre" hat übrigens über 200000 Km runter aber ansonsten problemlos.

LG Ingo
 
Du hast die Fehleranalyse ja schon gut hinbekommen...
Das Teil kostet nicht die Welt,- in anderen Foren wird es ebenfalls als Fehlerursache
beschrieben

Wie funktioniert eigentlich ein Leerlaufregelventil? - VAGBoard

.... und ja,- den Bolzen kannst Du vorsichtig bewegen,- geschieht im Betrieb elektromagnetisch - vom Steuergerät.
Wichtig ist auch die kegelförmige Spitze,- vorne am Bolzen,- wenn die nicht richtig im Sitz (Bohrung/Durchlass) schließt, kann es ebenfalls zu unregelmäßigem Leerlauf kommen.



Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Dann sag ich mal 2x Danke Nooby

Und nun frisch ans Werk sprich Dacia:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Kurzes Update
Alles wieder brav eingebaut und 1mal mit Stecker ab am Leerlaufregelventil laufen lassen läuft dann unruhig also Teil in Ordnung!!!!
Stecker wieder aufgesteckt und Stecker vom Klappenpoti abgezogen,läuft wieder unruhig aber Gaspedal normal dosierbar ergo Poti defekt.
Ist bestellt, melde mich wenn eingebaut zurück.

LG Ingo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Nochn schnelles Update
Drosselklappenpoti , neu eingebaut, Fehler bleibt wie gehabt.
Geräusche Abgastrakt, Hitzeschutzblech Krümmer abgebaut
Stehbolzen unten rechts ist abgerissen,wird wohl eine längere
Sache werden, werde mir erstmal dieses Wundergerät besorgen
ELM327 HH OBD II Bluetooth CAN BUS Auto Diagnosegeräte Android Laptop TORQUE Top | eBay

Werde dieses Forum auf dem Laufenden halten
haben vielleicht auch andere was davon.
So nun gut Nacht-_-
 
Beim Gasgeben geht generell immer die Drehzahl im Stand wenn man auf das Pedal tritt sofort und gleich auf Drehzahlen zwischen 2000 bis 3000 U/min, soll heißen man kann beim Anfahren das Gasgeben fast überhaupt nicht dosieren.

Läuft ansonsten ganz normal in allen anderen Betriebszuständen, Benzinverbrauch wie immer 6-7Liter.

Bei nicht betätigter Drosselklappe läuft der Motor stabil im Leerlauf bei 750 U/min oder schwankt die Drehzahl stark?

Bei abgebauten Luftfilter und direkt mit der Hand betätigter Drosselklappe siehst du, das genau in dem Moment, wo die Drosselklappe sich vom Anschlag abhebt, der Drehzahlsprung statt findet?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Diesel und Rostlöser hab ich, Ultraschallbad nein aber guter Tip mal für die Zukunft.
Den Leerlaufregler hab ich eigentlich schon ausgeschlossen, weil nach abziehen des Steckers der Fehler bestehen bleibt.
Den Fehler muß man sich so vorstellen das beim Gasgeben ohne Last die Drehzahl sofort nach etwas Gasgeben in den Bereich 2000-3000 U/min geht also nicht dosierbar ist.
Ich denke mal der zieht Luft im Ansaug und oder Abgastrakt.
Werd als erstes mal versuchen ob der OBBD Adapter da was zu sagen kann:mellow:
Krümmerdichtung wird als erstes gemacht und dann weitersehen
Bis dann

----------

Bei nicht betätigter Drosselklappe läuft der Motor stabil im Leerlauf bei 750 U/min oder schwankt die Drehzahl stark?

Bei abgebauten Luftfilter und direkt mit der Hand betätigter Drosselklappe siehst du, das genau in dem Moment, wo die Drosselklappe sich vom Anschlag abhebt, der Drehzahlsprung statt findet?

@Texas
Läuft im Leerlauf stabil, war im Juni auch erst beim Tüv also Leerlaufdrehzahl ok.
Bei abgebautem Luftfilter passiert genau das was du beschrieben hast
 
Den Fehler muß man sich so vorstellen das beim Gasgeben ohne Last die Drehzahl sofort nach etwas Gasgeben in den Bereich 2000-3000 U/min geht also nicht dosierbar ist.
Ich denke mal der zieht Luft im Ansaug und oder Abgastrakt.


----------



@Texas
Läuft im Leerlauf stabil, war im Juni auch erst beim Tüv also Leerlaufdrehzahl ok.
Bei abgebautem Luftfilter passiert genau das was du beschrieben hast

Entweder bekommt er in dem Moment zuviel Sprit,- oder zuviel Luft,- evt. beides- also das aufbereitete Gemisch - wenns ein Ansteuerungsproblem ist. würde auf den Ansaugtrakt tippen.
Gibt so ein Spray,- "Anlasserspray" - glaube leicht entzündlicher Bremsenreiniger geht auch,- nicht ganz ungefährlich,- aber wegen Nebenluft könnte man es probieren.
Auch wieder auf eigene Gefahr,- falls verirrte Zündfunken ihr Unwesen treiben....
Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
@Nobby
Ob du recht hast ,ich könnst mir vorstellen, zeigt nach Erneuerung der Krümmerdichtung und hoffentlich des Funktionsfähigen OBBD Teil , hier im Forum
gefunden das Ergebniss

Bin selber:rolleyes: gespannt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Also
Abgaskrümmerdichtung und Dichtung Krümmer- Kat erneuert
alles bleibt beim alten nur die Geräusche der Undichtigkeit im Abgastrakt sind natürlich verschwunden.
Hab also falsch gelegen mit meiner Diagnose des Drosselkl.Poti
Als nächstes käme jetzt die Kat-Sonde in Frage.
Werde aber erstmal versuchen mit meinem Obd-Teil
etwas auslesen zu können fals den möglich.
Wilde Teiletauscherei bringt ja nichts.
Fehlt mir nur noch die passende Torque- App die meinen Farrzeugtyp auch aufgelistet hat.
Schaun wa mal;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.993
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück