Stechender Benzingeruch im Kühlmittelausgleichsbehälter - Motorschaden im Anmarsch? 1,4 MPi

0liver

Mitglied
Fahrzeug
Logan 1 Sedan 1,4i + Lodgy 1,5dci + Dacia 1310TX
Vor einigen Tagen fiel mir auf, dass sich die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter dunkel verfärbt hat. Als ich genauer Nachschau hielt, kam mir gleich nach dem Öffnen ein wirklich stechender Benzingeruch direkt aus dem Ausgleichsbehälter entgegen, -so stark, als wäre pures Benzin eingefüllt. An der Oberfläche der Kühlflüssigkeit ist auch ein deutlicher Film bzw. eine Vermischung -wovon auch immer- am ehesten wohl Benzin erkennbar. Auch das Motoröl riecht schon seit längerer Zeit relativ intensiv nach Benzin, aber weit nicht so stark, wie die Kühlflüssigkeit.

Hierzu kommt, dass das Auto gestern Abend plötzlich und ohne Vorwarnung nicht angesprungen ist. Der herbeigerufene Pannendienst hat ihn dann mit 1/4 konstanter Gaspedalstellung starten können. Der Pannenfahrer war auch sehr über den starken Benzingeruch im Ausgleichsbehälter verwundert, er meinte sogar, dass er das in all seinen Dienstjahren auf diese Weise noch nicht erlebt hatte.

Leider tippe ich am ehesten auf einen Schaden der Zylinderkopfdichtung, muss aber dazusagen, dass die Ventile noch nie eingestellt wurden, da ich bis vor kurzem der Meinung war, dass sie hydraulisch sind bzw. keine händische Einstellung notwendig ist. Der aktuelle Kilometerstand beträgt 110tkm, also im Verhältnis noch recht wenig. Öl und Wasser haben sich definitiv nicht vermischt, sowohl der Ölmessstab, sowie der Deckel des Öleinfüllstutzens, als auch der Blick durch den Einfüllstutzen sehen gut und sauber ölig aus.

Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ~750rpm, manchmal leicht schwankend. Bei der Fahrleistung ist sind mir bis jetzt keine Einbußen aufgefallen, der Motor wirkt wie immer.

Motor: K7, 1,4 MPi

Habt ihr Ideen bzw. eigene Erfahrungen dazu?

Grüße aus Wien,

Oliver.
 
Moin, ich frage mich gerade wie Treibstoff ins Kühlwasser kommen soll.
Abgase in den Kühlwassertrakt würden in der Tat durch eine defekte ZKD reingedrückt werden.
 
Moin,ich bin zwar kein Schrauber aber bei kaputter Kopfdichtung ist doch Wasser im Öl.Da müsste doch was anderes im Argen sein.
 
Moin,ich bin zwar kein Schrauber aber bei kaputter Kopfdichtung ist doch Wasser im Öl.Da müsste doch was anderes im Argen sein.
Wasser im Öl, wenn der Bereich zwischen diesen beiden Kanälen eingerissen ist.
Abgase im Kühlwasser, wenn hier ein Riss ist.

Sprit im Kühlwasser wüsste ich jetzt aktuell nicht. Selbst wenn eine Einspritzdüse defekt wäre, dann wäre eben Sprit im Öl, aber nicht im Kühlwasser.

ABER
Ich würde eventuell einen chemischen Test am Ausgleichsbehälter machen, ob Abgase im Kreislauf sind. Kann selbst ATU machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für Eure Antworten und ja, auch ich bin nicht schlüssig bzw. verstehe nicht, wie diese Vermischung des Kühlwassers mit Benzin zustande kommt. Am ehesten denke ich auch an einen Schaden an der ZKD.
 
Ich würde erstmal den chemischen Test machen, ob Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt werden. Dann weiterschauen - welche Konsistenz hat das Öl?
 
Ja , erstmal einen CO Test machen.

Kopfdichtung ist zwar wahrscheinlich, aber irgendwas stimmt mit dem Wagen nicht. Sägender Leerlauf, springt nicht an. Der Motor läuft sicherlich zu fett.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für Eure Antworten, und leider stimmt definitiv etwas nicht. . .dann sehe ich zu, wo ich diesen CO Test machen kann.
 
Ich hatte bei einem Peugeot 2026 mal Öl im Kühlwasser. Das war lustig. Wurde auch durch die ZKD reingedrückt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Möchte ein aktuelles Update nachreichen:

Mittlerweile steht fest, dass es kein ZKD-Schaden ist. Der Benzingeruch waren Abgase, die in das Kühlmittel gelangten. Der Mechaniker hat es so erklärt, dass er kurz zuvor den undichten Auspuffkrümmer getauscht hat. Mindestens eine Schraube davon mündet im Kühlmittelkreislauf des Motorblocks -weshalb auch immer das so konstruiert ist-. Diese bzw. die neue war anschließend nicht gut genug abgedichtet, so entstand der durch Abgase verursachte Geruch im Kühlmittelausgleichsbehälter. Während dieser Zeit hatte er auch minimalen Kühlmittelverlust, der jedoch sofort verdampfte, da es auf den heißen Motor tropfte.

Weiters wurde der Kurbelwellensensor getauscht, anschließend fuhr der Wagen wieder problemlos, bis zur Heimfahrt. Natürlich nachts bei strömendem Regen ging der Wagen auf der Autobahn ohne Anzeichen aus, auch ohne Kontrollleuchte. So weit so "gut", der Wagen wurde bis zur nächsten Ausfahrt geschleppt und abgestellt.

Habe am nächsten Tag die Zündspule samt Zündleitungen durch qualitative (NGK) getauscht und mich eigentlich gefreut, als ich sah, dass anscheinend tatsächlich noch die erste drinnen war, noch dazu hatte diese einen mit bloßen Augen deutlich sichtbaren Haarriss im harzähnlich gegossenen Oberteil.

So weit so gut, Auto ist sofort angesprungen und perfekt gelaufen, das aber nur etwa 40km lang, dann begann alles wieder von vorne, ein kurzes Ruckeln -hat sich am ehesten nach beginnenden Zündaussetzern angefühlt-, dann war er wieder ganz aus. Natürlich auch diesmal wieder auf der Autobahn, wenigstens bei sonnigem Wetter.

Ab und zu lässt er sich starten, dann auch ganz normal fahren, geht mit warmen Motor aber nach einigen Minuten, höchstens nach 10min erneut aus, dann wieder kein Starten möglich. Kalt ging er bis jetzt immer zu starten, nach etwa 30min Fahrt beginnt das Spiel wieder von vorne.

Habt ihr vielleicht Ideen?

Grüße,
Oliver.
 
Also in meinem Modus 1 LPG-Frontgas ca. 235000 km, wurde Abgase im Kühlsystem gefunden. Sah nach defekter Kopfdichtung aus.
 
Ab und zu lässt er sich starten, dann auch ganz normal fahren, geht mit warmen Motor aber nach einigen Minuten, höchstens nach 10min erneut aus, dann wieder kein Starten möglich.
Nicht starten heißt: Anlasser dreht flink, Leuchte der Wegfahrsperre aus, Gemisch zündet nicht?
Die Kerzen sind danach nass oder trocken?
Die Benzinpumpe hört man kurz beim Zündung einschalten arbeiten?
Das Ventilspiel wurde inzwischen noch nicht kontrolliert?
Keine Blubbergeräusche am Auspuff?
 
@0liver

War mal bei meinem damals auch so.

Schaue mal seitlich am Motor den Kühlmittel Temperaturfühler nach.
Meiner war defekt,undicht und Wasser stand im Stecker.

Am Ende wurden Fühler und der gammelige Stecker getauscht, dann lief der Wagen.

Wenn der denkt er sei noch kalt und mit fetterem Gemisch gefüttert wird säuft der regelrecht ab bei warmem Motor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Vielen Dank für die Antworten!

Habe mir unmittelbar vor diesem Login tatsächlich einen Temperaturfühler eines Markenherstellers bestellt, das war auch mein geplanter nächster Schritt. . . Sollte der Wagen dann tatsächlich wieder zuverlässig laufen, ist mein nächster Schritt, das Ventilspiel nach Werksvorgabe genau einstellen zu lassen. Ich hoffe echt ,dass es dann endgültig behoben ist und der Wagen wieder zuverlässig fährt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.287
Mitglieder
70.980
Neuestes Mitglied
040user
Zurück