1.4 MPI Motorschaden? [Motor stirbt ab - Ventilspiel zu eng]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ein Ventil/Ventilsitz Schaden sollte das Gemisch so stark beeinflussen, das auch die Abgaskontrollleuchte anspricht. Sollte wirklich ein Schaden am Zylinderkopf aufgetreten sein, dann lass dich von einem Motoreninstandsetzer in deiner Region beraten.
 
Bei diesem zu erwartenden Preisrahmen könntest Du ggf. auch einen gebrauchten Tauschmotor ins Auge fassen.

Viele dieser Gebrauchtmotoren stammen von Fahrzeugverwertern, die vor dem Motorausbau diesen vorher noch prüfen und auch Garantie darauf geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Guten Morgen!

Ein Ventil/Ventilsitz Schaden sollte das Gemisch so stark beeinflussen, das auch die Abgaskontrollleuchte anspricht. Sollte wirklich ein Schaden am Zylinderkopf aufgetreten sein, dann lass dich von einem Motoreinstandsetzer in deiner Region beraten.

Die Abgaskontrolle leuchtet nicht - dann ist es vielleicht doch nicht so schlimm?

Motorinstandsetzer habe ich hier nicht gefunden, nur Autoverwerter.

Ich versuche es noch einmal mit einem Video, hoffenlich klappt es jetzt:
http://v9.tinypic.com/player.swf?file=2vdsbvq&s=9
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Müsste man undichte Ventile nicht auch beim Fahren bemerken? Normale Fahrleistung und nicht-aufleuchten der Kontrollleuchte passen da doch nicht wirklich dazu, oder?

Ich denke, ich frage erst mal, ob meine Werkstatt den Druckverlusttest macht und was das kostet, vielleicht reicht es ja auch, die Ventile noch einmal einzustellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Dann gibt es also doch noch Hoffnung, dass Ventile einstellen reicht und sie nicht getauscht werden müssen :)

Kannst du mir bitte noch zwei Fragen zum Kostenvoranschlag beantworten:
Wird da nur die Wasserpumpe, aber nicht der Zahnriemen getauscht?
Sind die Teilenummern in allen Ländern gleich?
 
Man könnte die Tabelle aus meinem PDF nutzen, um sich die vorher/nachher Ventilspielwerte dokumentieren zulassen. Gleichzeitig wäre die Tabelle ein Anstoß das Kontrollieren/Einstellen nach der richtigen Methode vorzunehmen.
 
Mal eine Frage an die Insider hier die bei Dacia schon einmal Zahnriemen gewechselt haben, oder die Zugänglichkeit zum Zahnriemen soweit kennen, um beurteilen zu können, ob dieses Verfahren auch bei Dacia anwendbar wäre?

Die legendäre Beschreibung eines ZR-Wechsels beim Ford 2,0 OHC:
Das ist die einfachste Sache der Welt.
Du nimmst die Verkleidung ab.
Dann nimmst Du ein Teppichmesser und während jemand den Motor durchdreht (per Starter) schneidest Du den Zahnriemen der Länge nach in zwei Hälften. Die vordere Hälfte schneidest Du dann quer durch und sie fällt auf den Boden.

Dann löst Du die Spannvorrichtung leicht und schiebst von vorne den neuen Zahnriemen so weit drauf, wie es geht. Dann schneidest Du die verbleibend Hälfte des alten Zahnriemens durch und sie fällt ebenfalls auf den Boden.
Dann schiebst Du den neuen Zahnriemen ganz drauf, spannst die Spannvorrichtung, montierst die Verkleidung wieder dran und feddich. Und Angst, was kaputt zu machen, mußt Du auch nicht haben, denn der Ford OHC ist ein Freiläufer.
 
Das Kontrollgerät für Riemenspannung hat die letzte Werkstatt von unserem alten Berlingo (erster Wechsel nach 170tkm) nach Norm benutzt und inkl. wechsel der Wasserpumpe war der Motor nach ein paar km Schrott und die Schuldzuweisungen gingen los.

Lager setzten sich mit der Zeit, alles leiert etwas aus. Wenn die Spannung vom alten Riemen übernommen wird bzw beim neuen leicht drüber ist, wird die Wasserpumpe das wohl überleben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Ich habe jetzt erst mal einen Termin zum Ventil einstellen. Die Tabelle nehme ich mit, damit ich bei nächsten Mal Vergleichswerte habe und sehen kann, ob sich vielleicht immer wieder das selbe Ventil verstellt. Das wäre dann vermutlich der Hinweis, dass dieses Ventil kaputt ist?
 
Ich habe jetzt erst mal einen Termin zum Ventil einstellen.

Ventile einstellen geht (auch) beim MPI nebenbei idealerweise so, daß dein Motor eiskalt ist. Also Auto am Abend in die Werkstatt stellen, und am nächsten Tag kalt einstellen.
Die Deckeldichtung muß die teurere aus Metall sein (gibt es günstig z.B. von Elring oder Corteco), und nicht die günstigere aus Papier (oder was).
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.010
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück