Problem beim ersten Anhalten - Motor stirbt im Leerlauf ab [LPG nachgerüstet]

hardmode

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 MPI (87 PS)
Hallo liebe Forengemeinde :)

Ich habe mich heute mit einem mehr oder minder schweren Anliegen in diesem Forum angemeldet, da ich im Internet noch keine passende Lösung gefunden habe.
Mein Dacia (Bj. 05/2008) macht bei den momentan herrschenden Temperaturen etwas Probleme. Er springt zwar in der Regel problemlos an (ab und an muss ich für 2-3 Sekunden den Schlüssen rumdrehen), macht aber auf den ersten hundert Metern kleine Zicken:

Wenn ich nämlich auf eine Kreuzung zufahre und anhalten muss, dann geht die Drehzahl beim auskuppeln tief in den Keller (ca. 250 U/min). Der Motor stottert dann auch und ich hab ziemlisch Schiss, dass mir das Auto verreckt (was bisher auch einmal vorgekommen ist). Dazu muss ich noch sagen, dass es egal ist ob ich dabei Verbraucher eingeschaltet habe oder nicht, dass Phänomen kommt eigentlich, mit Ausnahme einzelner Tage, immer vor.
Wenn der Motor warmgefahren ist (bzw. nach 1-2 km) passiert das nicht mehr!
Es wurde auch schon der Fehlerspeicher ausgelesen, allerdings ohne Ergebnis, es lagen keine Fehler vor.
Die letzte Inspektion (inkl. HU/AU) war im Mai diesen Jahres, der Zahnriemen wurde dort turnusmäßig getauscht.

Nun frage ich euch, kennt ihr dieses Problem und ist das typisch für dieses Modell? Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen damit und eine Lösung parat? Ich hoffe wirklich das ihr mir helfen könnt, ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden soll (die Werkstatt hatte vor ich glaube 2 Jahren keinen Verdacht was das sein könnte, damals ist das Problem schonmal aufgetreten).

Ich bedanke mich schonmal im voraus bei euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)

MfG
hardmode

PS. In diesem Dacia wurde nachträglich eine Autogasanlage verbaut, diese ist allerdings während der oben beschriebenen Phase noch nicht betriebsbereit, daher denke/hoffe ich, dass es nicht daran liegt.
 
:angry:
Hallo und Guten Abend,
das Problem habe ich auch. Ich besitze das gleiche Modell / Motorisierung, auch mit einer nachgerüsteten Gasanlage. Bisher ist mir das erst aufgefallen, seit die Temperaturen um die null Grad sind und eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, bei uns in Schwaben hat es sehr viel Nebel im Moment.
Ich habe da Gefühl das der "Fehler" leichter zu umgehen ist, wenn die Gasanlage erst zugeschaltet wird wenn der Motor warm ist. Bei mir tritt das Problem meist nur bei dem ersten Stop / Halt in kaltem Zustand auf.
Was ich bisher im Forum gelesen habe, könnte dies am Ventilspiel liegen oder an verschmutzen Drosselklappen...aber wie gesagt, ich habe dies auch nur gelesen, bzw. noch nichts dagegen unternommen.:D
Wenn der Logan dann warm ist, geht er nicht mehr aus, egal ob Gas oder Benzinbetrieb.:huh:

Vielleicht gibt es ja ein paar Tips....und willkommen im Forum!

Grüsse Marcel
 
Gibt hier natürlich noch einige wirkliche Gas-Experten, die Genaueres sagen können - und sei's nur, um den Fehler einzukreisen.

Frage von mir: Ist das Problem neu oder schon die letzten Winter so gewesen? Dann ist es vielleicht schon damit getan, dass ihr mal eine ganze Tankfüllung Benzin verfahrt und die Motor-Elektronik noch einmal neu lernt, für welchen Kraftstoff das Fahrzeug ursprünglich ausgelegt ist.

Ist das Problem die vergangenen zwei, drei Winter nicht da gewesen, kann der Vorschlag von mir zwar auch Abhilfe schaffen, aber eine Entwicklung zum Schlechteren könnte nun auch auf Veränderungen am Ventiltrieb hindeuten. Und die sind ernst zu nehmen; nicht jeder K7M-Motor ist gasfest ...
 
Ich habe das Auto erst seit Oktober und da gab es im milden Herbst keine Probleme, erst seit die Temp. so um den Gefrierpunkt sind.
Es ist keine Verschlimmerung bemerkbar, die Gasanlage wurde bei mir erst geprüft, weil gerade mal 4000km alt...mein Dacia ist zwar schon BJ 2009, hat aber erst knapp 19.000km auf der Uhr, davon geschätze 2000km im Gasbetrieb. Glaube nicht das der Motor dann scho jetzt darunter leidet....hoffe ich :rolleyes:
 
Hmm, Ansauglufttemperaturfühler vielleicht.
Meißt ist er aber nicht wirklich defekt, nur kontaktschwierigkeiten im stecker.
Hat auch nichts mit der Laufleistung zu tun, nur mit Alter und in die Stecker kriechende Feuchtigkeit.
Wo du ihn beim Logan findest ?, auf jeden fall irgendwo zwischen Luftfilter und Drosselklappe.
Mehrmals ab/aufstecken und Kontaktspray wirkt Wunder. (gerne auch alle anderen stecker am Motor)
 
Er springt zwar in der Regel problemlos an (ab und an muss ich für 2-3 Sekunden den Schlüssen rumdrehen), macht aber auf den ersten hundert Metern kleine Zicken:

Wenn ich nämlich auf eine Kreuzung zufahre und anhalten muss, dann geht die Drehzahl beim auskuppeln tief in den Keller (ca. 250 U/min). Der Motor stottert dann auch und ich hab ziemlisch Schiss, dass mir das Auto verreckt (was bisher auch einmal vorgekommen ist)

...............Wenn der Motor warmgefahren ist (bzw. nach 1-2 km) passiert das nicht mehr!

Das ist genau die Beschreibnung einer unzureichenden Kraftstoffverfettung, wie sie beim Kaltstart auf den ersten Kilometern nötig ist.

Beim Vergaser hätte man gesagt, "die Starterklappe hängt", bzw. geht nicht zu.

Leider ist da heute ohne Parameterauslesung des Computers nichts mehr zu recherchieren. :huh:
 
Sensoren K7 Motor (1.4 & 1.6 MPI)

1) MAP Sensor
2) Klopfsensor
3) Kühlwassertemperatur Sensor
4) Ansauglufttemperatursensor
5) Lamba Regelsonde
6) Lambda Monitorsonde


Ventileinstellung

Kennfeldverschiebung

hat aber erst knapp 19.000km auf der Uhr, davon geschätze 2000km im Gasbetrieb. Glaube nicht das der Motor dann scho jetzt darunter leidet....hoffe ich :rolleyes:

Um überhaupt den Verschleiß an den Ventilsitzen/Ventilen beurteilen zu können, sollte das Ventilspiel mit dem Einbau der Gasanlage (möglichst nach der Einfahrzeit) auf das Sollmaß gebracht werden.
Es gab einige Meldungen, das Motoren ab Werk schon zu enges Ventilspiel hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal das Thema "Falschluft" in den Raum stellen. Ich hatte schonmal bei einem Motor das Problem das sich auf Grund eines unsachgemäßen Tausches eine Dichtung am Saugrohrdrucksensor nicht richtig gedichtet hat. Dadurch kam es zu einem Unrunden Motorlauf solange der Motor Kalt war... Es ist zwar ein Seltener Fall ,dennoch kann man es ja mal im Hinterkopf behalten, das auch in diese Richtung gehen könnte.
 
Hallo..habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem. Nach ein paar hundert Metern geht die Drehzahl beim Kuppeln gen "Null" und er geht aus. Danach alles gut. Sobald er auf Gasbetrieb schaltet keine Probleme mehr. Es betrifft auch immer nur den Kaltstart. Es sind die ersten Probleme seit Oktober 2009. Vielleicht weiß noch jemand Rat....es ist bestimmt nur ne Kleinigkeit....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten, ich hbin doch etwas weitergekommen :)
Also ich denke das das Problem seit mehreren Wintern besteht. Das Problem ist einfach, dass ich das Auto im Winter 2010 das erste mal gefahren bin, dort waren die Probleme das erste mal und schon damals wusste die Renault-Werkstatt, die auch die Gasanlage einbaute, nicht zu helfen. Die darauffolgenden Winter (2011/2012) bin ich mit einem anderen Auto gefahren, erst diesen Winter fahre ich ihn wieder.
Also gehe ich davon aus, dass das Problem die ganze Zeit bestand.

Nun zum Beitrag von Texas, dort war ein anderer Thread unter der Überschrift Kennfeldverschiebung verlinkt. Ich habe mir dort das Problem des Erstellers durchgelesen und da fiel mir auf, dass das mein Daci auch macht :huh:
Zur besseren Übersicht schildere ich mal ein typisches Szenario nach dem Kaltstart:
Kaltstart --> Zufahrt zur ersten Kreuzung --> auskuppeln --> Motordrehzahl geht in Keller, berappelt sich in der Regel aber auf normale Leerlaufdrehzahl (manchmal ca. 1.100 U/min, manchmal ca. 750 U/min --> anfahren --> beim Schalten in den zweiten Gang und lösen der Kupplung fängt der Motor etwas an zu stottern und nimmt nur sehr zögerlich Gas an, zieht mithin erst nach 3-5 Sekunden richtig durch. Manchmal tritt dies auch schon beim anfahren im ersten Gang auf.

Könnte dieses Zusammenspiel vielleicht die Lösung sein und jemand kann damit etwas mehr anfangen? Vielleicht liegt es ja an der ominösen "Kennfeldverschiebung". Leider bin ein Laie und habe nicht so viel Ahnung was das bedeuten soll.

Ich hoffe man kann das Problem nun weiter einkreisen :)
Zumindest bin ich euch schonmal sehr sehr dankbar, ihr habt mir wirklich weitergeholfen :) Danke!

MfG!
 
Also das Anstarten funktioniert, und wenn du eine kurze Strecke gefahren bist, hält er die Drehzahl nicht.
Es wurde zwar schon mal erwähnt, aber nochmals: Er bekommt wahrscheinlich zu wenig Sprit in der Warmlaufphase. Das kann aber verschiedenste Gründe haben. Vielleicht denkt die Einspritzung, dass der Motor schon warm ist und schickt deswegen zu wenig Saft durch die Röhre oder es hat auch was bei der Ansaugluft.
Die Kerzen sind sicher in Ordnung?

Was macht der Wagen, wenn du ihn kalt startest und am Stand laufen lässt? Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl unmittelbar beim Start und zB eine Minute später? Und nach 3 Minuten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo FryingPan,

vielen Dank für die Zusammenfassung. Tut mir Leid wenn ich etwas auf dem Schlauch stehe, aber motorentechnisch bin ich ein absoluter Anfänger und dementsprechend verstehe ich nicht sonderlich viel von dem, was hier erörtert wird. :p

Aber nun habe ich es soweit verstanden.
Die Kerzen dürften in Ordnung sein, hoffe ich zumindest. Allerdings gibt es für mich da keinen Anlass an den Zündkerzen zu zweifeln, ich denke bzw. hoffe das dortige Fehler bei der Inspektion im Mai aufgefallen wären.

Zu deinen Fragen kann ich folgendes sagen:
Wenn ich den Motor starte läuft er ganz normal, die Drehzahl liegt bei konstanten 1.100 U/min - 1.200 U/min (meine ich zumindest, ich fahre allerdings später nochmal mit dem Auto, dann kann ich genaue Zahlen nachliefern).
Für gewöhnlich bleibt die Leerlaufdrehzahl dann auch erstmal so hoch, nach 3 Minuten würde ich meinen das sie auf die normale Leerlaufdrehzahl umspringt, also so 500 - 750 U/min. Aber wie gesagt, aktuellere Zahlen folgen ;)
LG

Nachtrag: Mir fällt da grade ein das ich ab und an mal das Gefühl hatte, dass er zu schnell in den "normalen" Leerlaufdrehzahl wechselt. Also zu früh auf 500-750 U/min umspringt. Ich werde das aber gleich mal austesten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Huhu,

ich habe grade eine Fahrt hinter mich gebracht und es ist wie oben beschrieben. Auch die Leerlaufdrehzahl ist wieder einmal auf 250 U/min abgesackt :(
Käse!

LG
 
auf 250 U/min abgesackt :(

Hast du das über den OBD Anschluss gemessen?
Mein Drehzahlmesser beginnt erst bei 500 Umdrehungen:

attachment.php

die Striche stehen im Abstand von 125 Umdrehungen und der Leerlaufregelwert beträgt 752 Umdrehungen.

Ändert sich das Kaltstartverhalten, wenn du die letzten 30km auf Benzin zurück legst?
 
Kaltstartprobleme beim 8-Ventiler

Hallo @hardmode

Wir hatten mit unserer Limo drei Winter hindurch das gleiche "Schadensbild":
Motor ging nach ca. 300 m Fahrt an der Ampel aus.

Die Werkstatt hat in diesen 3 Wintern das gesamte von @Texas auf
Seite 1 genannte Programm durchgezogen und zusätzlich den OT-Geber
und auch das Drosselklappen-Poti gewechselt. Die Software für die UCH
wurde auch 2x neu eingespielt.

Kurz vor Ablauf der Garantie erhörte man in der Werkstatt endlich meinen
Wunsch, die Ventil-Einstellung zu prüfen (den Wunsch hatte ich schon im
1. u. 2.Winter geäußert, aber irgendwie wollten die da nicht 'ran!).

Und siehe da - alles läuft seitdem Palletti!
Der Motor läuft runder und verbraucht ca. 0,3 l weniger Sprit.

Ich hoffe, daß ich helfen konnte.

Mit besten Grüßen und viel Erfolg
guest103
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.504
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück