Problem beim ersten Anhalten - Motor stirbt im Leerlauf ab [LPG nachgerüstet]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hallo Texas, hallo Guest103,

zunächstmal zur Fragestellung von Texas:

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die kleinen Striche zwischen 0 und 1000 U/min die Skala in 250, 500 und 750 U/min aufteilen. Erschien für mich am logischsten. Ich kann jedenfalls sagen, dass die Drehzahl immer punktgenau auf den letzten Strich abfällt. In der Regel geht er nicht drunter.
Zu der Frage, ob sich das Kaltstartverhalten ändert, wenn ich die letzten 30km auf Benzin zurücklege kann ich leider nicht antworten, da ich es noch nicht ausprobiert habe. Ich fahre meistens immer nur ein wenig mehr als 30km am Stück, müsste die Gasanlage daher komplett abschalten. Aber vielleicht probiere ich das mal aus bevor ich in die Werkstatt gehe (s.u.) :)

Und nun vielen Dank an Guest103, ich werde mich dann wohl mal während meiner freien Tage entweder an die Renault-Werkstatt wenden oder eine möglichst kompentene Werkstatt mit LPG Erfahrung aufsuchen. :)
Kennt hier vielleicht jemand eine solche im Ruhrgebiet? :D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardmode: Motorexperte bin ich auch keiner. Aber ich hab schon einige Problemchen selber erlebt. Plus Erfahrungen mit Vergasermopeds, da kommt einiges zusammen.

Von LPG weiss ich eigentlich nichts. Das ist hierzulande nicht sehr verbreitet.

Aber was ich auch den Diskussionen hier so mitbekommen habe, scheint der Motor im Gasbetrieb empfindlicher auf Unregelmässigkeiten im Ventilspiel zu reagieren. Oder täuscht das?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hi und danke für die Antwort ;)

Ich möchte mal einen kleinen Zwischenbericht geben.

Ich habe die Gasanlage seit Montag abgeschaltet. Zumindest morgens habe ich momentan das Gefühl, dass die Drehzahl beim ersten Halten nicht ganz so tief absackt wie bisher.
Entweder es wird noch besser oder aber es liegt an den momentan milden Temperaturen im Ruhrgebiet und Münsterland. Ich hoffe es wird besser :D

Das Problem mit der schlechten Gasannahme und dem Ruckeln beim Beschleunigen tritt aber immer noch regelmäßig auf :(

LG
 
Dann würde ich mal die Werkstatt aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bzw die Software überprüfen.
 
Genau das Probelm hatte ich auch, Mit nachgerüsteter Gasanlage.

Bei mir waren es die Ventile, Ventilspiel einstellen lassen und dann hatte ich 2 Jahre Ruhe. Jetzt fing er wieder an neu eingestellt und nun ist mein Logan und ich wieder Glücklich.

LG Marco
 
Genau das Probelm hatte ich auch, Mit nachgerüsteter Gasanlage.

Bei mir waren es die Ventile, Ventilspiel einstellen lassen und dann hatte ich 2 Jahre Ruhe. Jetzt fing er wieder an neu eingestellt und nun ist mein Logan und ich wieder Glücklich.

LG Marco

bei mir war es ähnlich. Ventile eingestellt und alles war gut.
 
Ich kann nur sagen Ventile Ventile Ventile. Hatte das mit meinen beiden Mazdas mit LPG davor und mit meinem Lodgy mit nachgerüsteter LPG (EZ 12/12, 85.000 km) jetzt auch wieder (schon das 2. Mal in dem Jahr. Laut Dacia Werkstatt muss bei jeder 2. Wartung das Ventilspiel geprüft werden, leider wird das bei nachgerüsteten Anlagen gern vergessen. Die Ventile längen sich durch die höheren Verbrennungstemperaturen bei LPG und müssen halt nachgestellt werden. Nachdem das gemacht wurde läuft der wieder seine 40.000 sauber.
 
Die Ventile längen sich durch die höheren Verbrennungstemperaturen bei LPG und müssen halt nachgestellt werden.

die ventile längen sich nicht. die ventile arbeiten sich in den sitz ein, wenn das material nicht aufeinander abgestimmt ist...... dadurch wird das ventilspiel geringer. werkslösung daher: werksgaser mit aufeinander abgestimmten ventilen und ventilsitzen im zylinderkopf!
 
halloechen

nur mal zum thema lpg verbrennt heisser als benzin

""LPG verbrennt nicht heisser als Benzin! Allerdings stimmt es, dass die Temperaturen im Brennraum, insbesondere die Abgastemperaturen höher sind als bei Benzin. Das hat zwei Gründe.

1. Es gibt bei Gas keine Innenkühlung des Motors durch die Änderung des Aggregatzustandes des Benzins von flüssig zu gasförmig. Das Gas ist ist ja schon gasförmig. Das betriff vorrangig das Einlassventil.

2. Da Gas "sauberer" verbrennt als Benzin sind im Abgas weniger bzw. kleinere Moleküle und deutlich weniger Ruß. Das führt zu einer geringeren Wärmeaufnahmekapazität des Abgases sprich das Abgas nimmt weniger Temperatur mit in den Auspuff."

Soviel dazu denn der brennwert von lpg ist niedriger, daher auch der hoehere verbrauch von lpg gegenueber benzin

Wolf
 
Wenn bei nicht gasfestem Zylinderkopf der Bereich erreicht ist wo man das Ventilspiel nicht mehr nachstellen kann weil die Ventilsitze im Kopf zu weit abgenutzt sind sollte man es in Erwägung ziehen bei der Überholung des Zylinderkopfes die Sitze der Gasversion einsetzen zu lassen.:)

Keine Ahnung wann beim MPI genau dieser Punkt erreicht ist,der angeblich gastaugliche 1.6er von Opel mit Werksanlage erreicht diesen Punkt bei etwa 100-000-120.000km.:huh:
 
Stichwort MIKROVERSCHWEIßUNG

Valve Seat Recession (VSR)- Brinelling, Erosion and Microwelding

Erster Teil der Neverending-Story "Gas brennt heißer" und der Ausrede Nummer eins (fast) aller Umrüster, sollte doch mal was am Motor kaputt gehen.

Teil II

AutoGas Journal

Autogas (LPG) in Pkw-Ottomotoren - Fachhochschule Osnabrück

Fachhochschule Osnabrück schrieb:
Zusammenfassung

• Leistungsverlust beim Einsatz von Autogas vernachlässigbar.

Bei gleichem Kraftstoff/Luftverhältnis niedrigere
Abgastemperaturen mit Autogas
.

• Gravierender Verschleiß an den Einlassventilen bei
ungeeigneten Ventil- und/oder Sitzringmaterialien.

• Je ausgeklügelter das Motorregelungskonzept, desto
problemloser die Umrüstung auf Autogas
(Breitbandlambdasonde).

• Erhöhte Rohemissionen von HC und NOx beim Einsatz von
Autogas.

• Bisher keine Unterschiede im Brennverhalten zwischen
Benzin und Autogas feststellbar.


Neverending-Story Gas brennt heißer schrieb:
Kurzfassung:

* LPG brennt weil es etwas schneller verbrennt in der Position "Kolben oben" tatsächlich wenige Prozent (2 bis max. 3%) heißer.

* LPG ist bei den für Ventile und Turbolader relevanten Abgastemperaturen "Kolben unten" sogar kälter, sofern natürlich die Anlage ausreichend präzise dosiert und abgestimmt worden ist.

* die tiefsten Abgastemperaturen hat eine präzise dosierende und (qualitativ hochwertige) Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war beim freundlichen AH...
Ventile einstellen lassen .......alles in Ordnung....
Kein Ruckeln mehr und kein Ausgehen.

Danke white-wolf.......:):)
 
das freut mich das ich recht hatte und dein wagen jetzt wieder ohne Probleme läuft.. hatten nämlich die gleichen Probleme.
 
Problem beim ersten Anhalten - Motor

Guten Morgen Forengemeinde,

kann mir jemand vielleicht einen Tip geben zwecks Fehlereingrenzung.

Ich fahre einen Logan MCV Bj. 2008 mit 64KW, 33000km, 1.6MPI mit Zavioli Gasanlage. Diese wurde vor 5000km geprüft und neu eingestellt.
Seit kurzem habe ich das Problem, wenn ich morgens losfahre das beim ersten Anhalten die Drehzahl völlig absackt und das Auto ausgeht, wenn man nicht aufpasst und kurzfristig gas gibt. Dann fängt sich der Motor wieder und läuft einigermaßen normal weiter. Wenn ich später wieder mit dem Wagen fahre, auch wenn der Motor wieder kalt ist, tritt das Problem nicht auf, nur morgens egal ob im Gas oder Benzinbetrieb; eigentlich ja immer im Benzinbetrieb da ja erst bei betriebswarmen Motor der Gasbetrieb aktiviert wird.

Woran könnte das liegen...Zündkerzen, Drosselklappe, Ventile, Luftmassenmesser, Falschluft, Kabel????

Vielleicht eine kleine Hilfe in welche Richtung ich suchen muss, bevor ich ins AH gehe und eine Fehlersuche ins blaue in Gang trete, der nächste Servicepartner für Zavioli Gasanlagen ist leider 70km weit weg.

Wenn jemand eine Rat hat....bitte, bitte!

Viele Grüße
Marcel
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.445
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück