1.4 MPI Motorschaden? [Motor stirbt ab - Ventilspiel zu eng]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
schade dass du so weit weg bist. Live Daten auslesen kann ich dank Texas machen. Und da ich im moment leider zu viel zeit zu hause verbringen darf hätte ich diese auch über....
Schrauben mhm naja, werkzeug wäre alles da. leider nicht die kfz-schraub-ausseinander-und-wieder-zusammen-kenntnisse.
 
Genau das ist auch der Grund, warum kein Mechaniker mehr was machen will. Einige waren sehr überrascht, dass ein Dacia das geschafft hat und immer noch fährt :lol:


Die Alternativen wären einfach so lassen und ab + zu damit fahren, mit dem Risiko, dass dann gar nichts mehr geht und ich ihn dann auch nicht mehr verkaufen kann oder weiter investieren, in der Hoffnung, dass es nur mehr eine Kleinigkeit ist und er dann wieder "normal" läuft, aber eben auch mit dem Risiko, dass alles umsonst ist...

Bei ab und zu fahren darf man nicht vergessen, dass der Wagen Steuer und Versicherung kostet und alle 2 Jahre auch noch HU-Gebühren dazukommen. Rechne dann mal die Grundkosten pro Monat um. Lohnt sich das?
 
Weitere Möglichkeit mit Kleine Ursache - Große Wirkung:
Wenn die Benzinpumpe nur zeitweise aussetzt.
Da nutzt es nichts, wenn der Benzindruck im Moment der Messung ok war.
Hier bei diesem Auto-Doktoren Film wurde ein Lancia mit genau so einem "Absterbe-Problem"/"Ausgehen am Berg" geheilt.
Hier aufgeteilt auf drei kleine Videos zu sehen :
auto mobil Videos (http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/auto-mobil-videos.html)
Am besten alle komplett ansehen, die entscheidenden Worte fallen dort:
1. Teil "Auf Tour mit dem Problem-Lancia" ab 1:57 (die entscheidende Erkenntnis bei 3:35)
2. Teil "Alter Eicher will nicht anspringen" ab 5:30
3. Teil "Lancia Reparatur auf der Alm" ab 4:31: "Das tückische an dem Fehler war das die Pumpe nur zeitweise fest war"
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Bei einem Wechselkennzeichen zahlt man nur für ein Auto (das stärkere) Steuer und Versicherung, "Pickerl" (Überprüfung) braucht man in Österreich bei Autos ab 5 Jahren aber jedes Jahr.

Wenn ich nur danach entscheide, ob es sich lohnt, wäre die Antwort eindeutig, nämlich verkaufen, aber ich mag den Dacia und ein Auto ohne Servo, mit Fensterkurbeln... bekomme ich nie wieder. Außerdem würde ich dann nie erfahren, was er hat.

schade dass du so weit weg bist. Live Daten auslesen kann ich dank Texas machen. Und da ich im moment leider zu viel zeit zu hause verbringen darf hätte ich diese auch über....
Schrauben mhm naja, werkzeug wäre alles da. leider nicht die kfz-schraub-ausseinander-und-wieder-zusammen-kenntnisse.
Ich bin leider wirklich zu weit weg, aber trotzdem danke für das Angebot.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ein Temperaturfühler wurde bereits getauscht.
Wegen dem Map Sensor kann ich morgen mal fragen, ob ich den bekomme und was das kostet.
 
Bin gerade beim Gedanken von Texas:

Bei dem Fahrzeugalter,Elektrik:Übergangswiderstände...

Was leicht zu probieren wäre und (außer Zeit) kaum was kostet wäre im Motorraum alle Steckverbindungen der Verkabelung mal zu öffnen,auf Korrosion an den Kontakten zu prüfen ,mit Kontaktspray zu behandeln und wieder zusammen zu setzen.;)
 
Bei ab und zu fahren darf man nicht vergessen, dass der Wagen Steuer und Versicherung kostet und alle 2 Jahre auch noch HU-Gebühren dazukommen. Rechne dann mal die Grundkosten pro Monat um. Lohnt sich das?
Auch ich hab so einen Fahrzeug.
Rein rechnerisch rendiert sich die ganze Geschichte nicht. Das ist mir aber sch. egal. Ich fahr ihn halt gerne!
Mach mit ihm wenn es hoch kommt 5000 Km.im Jahr und ist ein 2.2 DIESEL. Was soll`s.. Man lebt halt nur 1 mal!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Benzinpumpe/Filter wurde eigentlich ausgeschlossen, weil Benzindruck und Spritzbild in Ordnung waren.

Beim Bergauffahren verliert das Auto schon an Leistung, es ruckelt aber nicht, wird nur langsamer. Die Endgeschwindigkeit kenne ich nicht, schneller als 130 darf man in Österreich nicht fahren. Manchmal läuft er auch warm im Leerlauf unruhig, stirbt aber nicht ab.

Ich habe einmal gehört, dass man den Benzinfilter mit der Pumpe nach 200.000 km tauschen soll, stimmt das?

Wenn der Benzinflilter die Ursache ist, hätte sich das Problem nicht schon soweit verschlimmern müssen, dass "gar nichts mehr geht"? Ich fahre damit jetzt schon ein halbes Jahr, bzw. ca 20.000 km...

Reagiert die Benzinpumpe auf Wärme?
 
Tankentlüftung dicht? Hast Du die Probleme immer erst nach einer bestimmten Fahrzeit? Dann öffne mal den Tankdeckel wenn das Problem auftritt. Zischt es, ist die Tankentlüftung dicht.
 
OK, dann fahr doch mal ohne Tankdeckel. Natürlich nur, wenn der Tank nicht proppevoll ist, also nix rauslaufen kann. Und in Kurven nicht so schnell. Wenn dann die Probleme weg sind, dann Tankentlüftung(Ventil?) überholen, wenn nicht, kannst Du die Tankentlüftung als Ursache ausschließen. Viel Glück.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Ohne Tankdeckel fahren habe ich versucht, war aber schlimmer als mit Deckel - das kann aber auch daran liegen, dass ich heute in der Stadt gefahren bin, wo ich öfter bremsen muss. Die Tankentlüftung scheidet damit aber wahrscheinlich schon mal aus.

Die Drosselklappe und auch alles Andere wurde in einer Fremdwerkstatt getauscht, auch alle Service seit Ende der Garantie wurden dort gemacht.
Da mir schon vor einigen Wochen jemand gesagt hat, dass man eine Drosselklappe "anlernen" muss, habe ich meinen Mechaniker extra darauf angesprochen, er sagte, er hat das gemacht, denn wenn er es nicht gemacht hätte, würde das Auto gar nicht mehr fahren. Ich vertraue ihm da, bin schon seit 20 Jahren mit verschiedenen Autos dort und bisher hat immer alles gepasst.

Ich habe heute noch einmal mit dem Renaulthänder gesprochen, Fehlerauslesen kostet bei ihm ca. 20-30 Euro, das hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Das werde ich ich als nächstes versuchen, vielleicht findet der Renault-Computer doch noch einen Fehler, den die anderen nicht bemerkt haben.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.199
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück