1.4 MPI Motorschaden? [Motor stirbt ab - Ventilspiel zu eng]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Mach doch mal für eine kurze Testfahrt den Luftfilter raus.
 
Tragisch an der Geschichte finde ich die Unlust oder Unkenntnis der Werkstätten.
Ist hier bei mir leider genauso. Ich habe noch einen Mercedes W124, 27 Jahre alt, aber in Top-Zustand und mit wenig KM. Aber auch den wollen viele Werkstätten gar nicht mehr annehmen, weil sie keine Lust auf die alte Technik haben. Da müßten sie ja noch das Hirn einschalten.
Die schicken einen einfach wieder weg und sagen, sie nehmen den Auftrag nicht an.

Eigentlich sollte eine Werkstatt ja froh über einen Auftrag sein. Verkehrte Welt.
 
Verkaufst Du zufällig den W124? :)
Ich hab schon Lust an so etwas... :)))

Ja, da sagst Du was mit den Werkstätten. Fehlersuche ist heute absolutes NoGo. Keiner will sich mit der sehr komplexen Materie befassen.

Zum Thema zurück: Das kann ja nur noch an der Kraftstoff-Pumpe liegen.
Wie ich schon sagte, wenn der Wagen noch gut ist und gepflegt wurde: Reparieren und weiter fahren. Das ist IMMER billiger als ein andere Fahrzeug. Und bei einem anderen Gebrauchten kennst Du die Historie gar nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Ich denke, das liegt auch daran, dass die Arbeitszeit relativ teuer ist. Da werden auch viele Kunden gar nicht mehr an einer langwierigen Fehlersuche interessiert sein. Vielleicht hat es bei mir auch damit zu tun, dass einem Dacia keine lange "Lebenserwartung" zugetraut wird und meiner für einen Benziner sicher schon überdurchschnittlich viele km drauf hat.

Eigentlich sollte eine Werkstatt ja froh über einen Auftrag sein. Verkehrte Welt
Wenn es nur eine Werkstatt ist, ja, aber wenn es ein Autohändler mit Werkstatt ist, will der vielleicht lieber neue verkaufen.

Bei Mercedes bekommt man wenigstens noch fast alle Ersatzteile, da habe ich mit anderen Marken schon schlechtere Erfahrungen gemacht.

Den anderen Gebrauchten habe ich jetzt schon gekauft, aber den Dacia möchte ich trotzdem behalten.

Zum Thema zurück: Das kann ja nur noch an der Kraftstoff-Pumpe liegen.

Ich hoffe, dass du recht hast, aber bei den letzten Reparaturen dachte ich auch immer "das noch, dann muss er gehen" und dann war es doch wieder genauso wie davor. Daher verstehe ich auch meinen Mechaniker, der will nur verhindern, dass ich Teil für Teil das ganze Auto erneuern lasse ;)
 
Verkaufst Du zufällig den W124? :)
Ich hab schon Lust an so etwas... :)))

Klar, für 15.000 EUR jederzeit :D

Im Ernst: Gute W124 sind leider inzwischen sehr rar geworden.
Viele sehen erstmal noch ganz ordentlich aus, aber unter dem PVC-Unternodenschutz sieht es übel aus. Hinterachsaufnahmen sind so ein Klassiker, da übersteigt die Reparatur schnell mal den Kaufpreis eines vermeintlich billigen Exemplars.

Noch vor 5 Jahren hast du problemlos für 2000 EUR einen brauchbaren und für 4000 EUR einen richtig guten gekriegt.
Heute kosten die brauchbaren 4000 bis 5000 und die richtig guten 7000 bis 9000 EUR. Wohlgemerkt Limousinen. Der Kombi (T-Modell) locker noch mal 30 bis 50% mehr. Wobei es richtig gute Kombis, noch dazu mit Kilometerständen unter 200.000 eigentlich gar nicht mehr gibt.

Gerade weil diese Autos so langlebig sind, wurden sie eben bevorzugt auch von Vielfahrern gekauft und sind heute im Alter von 25 bis 30 Jahren einfach aufgebraucht. Ich hab schon KM-Stände von über 1 Mio gesehen, aber nicht bei Taxis, sondern bei ganz normalen Privatwagen.
300.000 bis 500.000 KM sind eigentlich normal. Das gilt insbesondere für die Dieselmodelle.
Nur bei den kleinen Benzinern (200er) gibt es ab und an mal noch ein Rentnerschätzchen mit unter 100.000 KM in taschentuchgepflegtem Zustand. Aber die sind dann meist überteuert und noch dazu mager ausgestattet.

Ich hab monatelang gesucht, bis ich einen 250 Diesel (Limo) mit überschaubarem KM-Stand (140.000) in "brauchbar" gefunden habe. Er ist zwar auch bei weitem nicht perfekt, aber ganz gut. Und hat incl. von ein paar Instandsetzungen in der Summe dann 6.500 EUR gekostet. Also fast so viel wie der billigste Dacia als Neuwagen. Muß man mal drüber nachdenken.
 
Hallo,

das weiß ich mit den Klassikern - ich habe selber Mehrere (ausschließlich BMWs) - alle im Zustand 2 bis 2+. Allerdings kümmere ich mich auch (nahezu ständig) darum.
Ich weiß wie das beim W124 ist - für mich ist das der letzte richtige Benz! Danach kam nur noch Mist. Rost, ... und dann dieser A- und B-Klassen Krempel - unfassbar.

Mit dem E30 war es auch wie mit dem W124. Vor 10 Jahren haste den nachgeworfen bekommen, heute kosten runtergerittene Ranzbuden locker mal schnell 4t€, eine Limo mit Note 2 und wenigen km als 320 (6-Zylinder) kommt schon an 7-8t€. "Sondermodelle" wie 318iS sind teuer, ein M3 (4-Zylinder) kommt im Zustand 2 auf schnell 50-60tEuro.

Mein 325i Cabrio (vorfacelift; mit Kat ab Werk) ist auf 21000 Euro geschätzt. Note 2+, knapp über 100tkm gelaufen.

Klar werden die Fahrzeuge belibter. Zinsen sind auf Null-Niveau, da kaufen die Leute lieber Klassiker. Und sie sind überschaubarer und vor allem qualitativ besser!!! als der neumodische Krempel, der nur die 3 Jahre Leasing überstehen muß.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Ich war heute in einer Renault Werkstatt, auch da zeigt der Computer keine Fehler an, die Abgaswerte (bei warmen Motor) waren auch normal. Die Mechaniker dort glauben trotzdem an einen beginnenden Motorschaden, weil der Dacia im Leerlauf "blubbert". Wegen der Benzinpumpe habe ich gefragt, aber sie meinen, da müsste ich auch bei warmen Moter Probleme haben. Möglicherweise ist auch der KAT nicht mehr ganz in Ordnung, sehr wahrscheinlich die Ventile und dadurch kann auch der Zylinderkopf bzw. die Kolben schon beschädigt sein.
 
Läuft der auf LPG? Warum sollten denn die Ventile "beschädigt" sein? Kompression wurde doch mal geprüft, oder?
Kraftstoffpumpe merkt man im Anfangsstadium erst im kalten Zustand. Danach folgt ein ungleicher LL, auch wenn warm und dann geht sie in den Exitus. Bei Vollast merkt man eine defekte Benzinpumpe selten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Nein, er läuft nur mit Benzin, Super 95. Kurzfristig (2x tanken) habe ich es mit 98 probiert, aber dadurch hat sich an meinem Problem nichts verändert, daher bekommt er wieder das billigere 95.

Kompression wurde schon 2x geprüft, beim ersten Mal (kalt) waren die Werte sehr schlecht, beim zweiten Mal normal, da war ich aber nicht dabei und weiß nicht, ob er warm oder kalt war.

Der Mechaniker gestern meinte, es kann sein, dass ich irgendwann mal Zündaussetzer hatte und auf nur 3 Zylinder gefahren bin. Dann kann dadurch schon etwas einen kleinen Fehler haben, der sich dann weiter ausdehnt. Ich hatte einmal einen Marderbiss im Zündkabel und bin damit noch ca. 40 km zur Werkstatt gefahren. Das war zwar lange bevor er das erste Mal abgstorben ist, würde aber zu der Erklärung passen...

Wenn ich SICHER wüsste, dass es die Benzinpumpe ist, dann würde ich die noch tauschen lassen. Aber was, wenn er dann immer noch nicht richtig funktioniert?

Kann ein erfahrener Mechaniker einen Ventilschaden am Geräusch erkennen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Dann würde ständiges Blubbern also bedeuten, dass ich schon seit einiger Zeit nur noch auf 3 Zylindern fahre? Dann ist wahrscheinlich der Motor dadurch auch schon beschädigt?

Wird der Ausfall eines Zylinders vom Computer nicht als Fehler angezeigt?

Noch etwas ist mir gestern aufgefallen: das Kühlwasser ist genau am Maximum-Strich. Vorher war es aber (vor ca. 2 und 4 Wochen) einen halben cm darüber, es ist also weniger geworden. Leider habe ich davor nicht so genau geschaut und kann daher nicht sagen, ob es schon lange so hoch war oder erst gestiegen und dann wieder gesunken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn das wieder für ein Thread hier:question:

a.)
was soll der KAT mit dem Motorlauf zu tun haben ?`Bestenfalls kann die Lamdasonde ein Problem verursachen !
b.) wenn man nur auf 3 Zyl. fährt und technisch und gefühlsmäßig nicht ganz ahnungslos los, merkt man das spätestens beim Fahren !

Meine Vermutung:
wenn die Kompression kalt und warm unterschiedlich ist und auch noch die Kühlflüssigkeit schwankt (wie belastbar sind diese Aussagen ????) deutet das wohl eher auf einen Dichtungsschaden oder ein Haarriss.
 
Ja, das ist Ferndiagnose hier... Die ist immer schwer.

Kühlwasserstand warm oder kalt gemessen?

Orgelt der Hobel nur Kurzstrecke rum oder läuft der auch mal BAB? Falls nur Kurzstrecke, fahre ihn einfach mal ein paar hundert km Autobahn. Erst ruhig und dann mal schneller und wieder was langsamer, dann mal einen Gang zurück schalten, ... - daß er mal richtig warm wird.

Und dann einfach noch mal schauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Am Samstag wurde eine neue Benzinpumpe eingebaut, aber auch die hat mein Problem nicht gelöst.

Diesmal durfte ich bei der Probefahrt danach dabei sein (musste tanken, um zu sehen, ob alles dicht ist), dabei konnte ich den Meister auf ein ungewöhnliches Geräusch aufmerksam machen. Er meint, das wäre der Auspuff - irgendwo vorne, beim Krümmer? Soll aber auch nicht schuld sein - gut möglich, denn das Geräusch ist mir erst vor einigen Wochen aufgefallen, abgestorben ist er aber schon viel früher.

Das Kühlwasser steht immer noch genau auf Max, hat sich also nicht mehr verändert. Ich bin aber auch nicht mehr viel gefahren.
 
Falschlufteintritt in die Abgasanlage zwischen Motor und der ersten Lambdasonde beeinflusst die Gemischregulierung negativ. Es wird mehr Kraftstoff wie nötig eingespritzt, weil ein höherer Restsauerstoffgehalt im Abgas gemessen wird.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück