Logan MCV I LPG – Gasanlage ist plötzlich tot

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

kreuzschnabel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
MCV I LPG Werksgaser, also Landirenzo, 9 Jahre alt, 205.000 km, bislang keine großen Probleme gemacht.

Ich wollte vorhin von einem Spaziergang wieder heimfahren. Wagen startete normal, aber nach etwa 1 Minute (also wahrscheinlich nach Umschaltversuch) gab das Gassteuergerät seinen Warnton ab. Ließ sich quittieren (durch manuelle Umschaltung auf Benzinbetrieb). Als ich kurz darauf nochmal draufdrückte (also zurück auf LPG), piepte es sofort wieder. Ich ignorierte das erstmal kurz, dann hörte es plötzlich auf zu piepen, und die Steuereinheit war komplett leblos. Keine LED mehr an, keine Reaktion auf Tastendruck, und das ist jetzt immer noch so.
  • Seitdem wurde der Motor mehrmals abgestellt und neu gestartet - keine Änderung.
  • Sicherung ist in Ordnung (5 A, mit „CNG“ beschriftet, ich nehme an, die ist auch für LPG zuständig *g*)
  • An der Gasanlage (Motorraum, Leitungen, Tank soweit ohne Hebebühne sichtbar) keine offensichtlichen Fehler. Injektoren drin, Zuleitungen in Ordnung.
  • Hab im Armaturenbrett die Steuereinheit rausgezogen, hinten dran ist ein 4-adriges Kabel mit Stecker, daran gewackelt, auch keine Änderung.
Gleich Werkstatt oder kann ich noch irgendwas nachsehen / probieren?

An der Stelle, wo ich geparkt hatte, lag etwas Zweigholz rum. Ich kann natürlich nicht ganz ausschließen, dass ein Ende beim Drüberfahren nach oben gedrückt wurde und mir eine Gasleitung beschädigt hat. Aber ich glaube, das hätte ich gehört :)
 
Beim 1.6 LPG hängt die Haupsicherung fliegend im an der Batterie angeschlossenem Kabel, links neben der Batteriehalterung:

5063-d261b82b8ab88c60913fcf578f0fe9ce.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Beim 1.6 LPG hängt die Haupsicherung fliegend im an der Batterie angeschlossenem Kabel

Bingo! Die war durch. Vorübergehend mit 15 A ersetzt (keine 20er hier auf Lager), jetzt zeigt das Bedienteil wenigstens wieder was an :)

Ob die Anlage jetzt wieder sauber auf Gas läuft, zeigt die nächste Fahrt, dafür will ich die Kiste nicht fünf Minuten im Stand laufen lassen. Wenn eine Sicherung fliegt, gehe ich erstmal davon aus, dass das einen Grund hatte, also einen Defekt woanders – aber vielleicht war sie auch einfach nur alt genug. Der Sicherungshalter hat bei mir auch keinen Klarsichtdeckel (oder zumindest keinen mehr), sondern ist offen. Das kann natürlich per Korrosion dazu beitragen. Die alte Sicherung hatte „offene“ Bauweise, also einen Gehäusedurchbruch am Schmelzstreifen.

In Tateinheit hab ich dem vom Pluspol kommenden Kabelbündel am Sicherungshalter noch ein paar Kabelbinder spendiert, das flog wirklich etwas schlabbrig rum und rieb schon am benachbarten Kühlwasserschlauch.

Vielen Dank erstmal, ich sag dann Bescheid, ob’s erledigt ist!
 
Unter dem Wagen verlaufen ja Kabel zum Gastank,für die Spule am Magnetventil.

Du schriebst es hätten Äste dort gelegen,also möglich das den Kabelstrang beschädigt wurde und irgendwas jetzt an Masse liegt und dadurch die Sicherung ausgelöst hat.

Die Chance das es nur eine günstige Kleinigkeit ist besteht. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Du schriebst es hätten Äste dort gelegen,also möglich das den Kabelstrang beschädigt wurde und irgendwas jetzt an Masse liegt und dadurch die Sicherung ausgelöst hat.

Das passt zum Fehlerbild, dass erst die Umschaltung nicht möglich ist (Magnetventil öffnet nicht) und kurz darauf die Sicherung durchbrennt.

Wie repariert man so was möglichst fachgerecht? Gleich komplett neues Kabel einziehen oder tuts auch ein Schrumpfverbinder?

Dann würde ich allerdings erst mal rumfragen, wo ich ne Hebebühne für eine halbe Stunde mieten kann :)
 
Schaue Dir die Verkabelung erstmal an.
Wenn da was ist,löten und mit Schrumpfschlauch abdichten sollte funktionieren. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
War gerade eine Stunde geschäftlich unterwegs. Schaltet immer ganz normal auf Gas um und läuft stabil. Dann nehme ich mal an, dass es tatsächlich nur eine angegammelte Sicherung war, die irgendwann nicht mehr genug Strom fürs Magnetventil durchgelassen hat.

20-A-Sicherungen sind bestellt. Im März hat er HU, dann wird die Verkabelung sowieso untersucht :) bis dahin gehe ich mal davon aus, dass kein weiterer Defekt vorliegt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.738
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück