• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Logan MCV 1,6 16V E85: Sehr lautes Rasseln beim Kaltstart


Allohol85

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV 2013 1,6 16V HiFlex Benzin/Ethanol
Bin mit meinem Logan MCV 2013/01 1,6l 16V Flexfuel jetzt 50.000km gefahren, hat jetzt 192.000 runter. Als Kraftstoff fahre ich ausschließlich E85, welchen ich aus Frankreich hole. (Dieses Flexfuel-Auto hat den Aufkleber in der Tankklappe, es hat die Spritvorwärmung. Ja es kann stufenlos Ethanol von E10 bis E85 fahren. Ist ja preislich auch keine Frage was man macht, wenn man an E85 rankommen kann...) Habe jetzt zweimal beim Kaltstart dieses Problem gehabt: Vom Moment des Anlassens an bringt der Motor extrem laute Rasselgeräusche, die aus dem rechten oberen Teil des Zylinderkopfes zu kommen scheinen, aber bei der akustischen Lokalisierung kann man sich sehr täuschen, ist mir klar. Der akustische Eindruck ist, daß alle Teile des Motors im Inneren spazieren gehen, wenn ich das mal so beschreiben darf. Ich habe im Schockzustand einmal den Motor schon vom Fahrersitz aus sofort wieder abgestellt, und beim zweiten Mal ein paar Tage später und 1100km weiter ist es wieder aufgetreten, da hatte ich die Nerven schnell die Haube aufzumachen, und über dem Motor zu horchen, habe aber nach rund 10 Sekunden den Motor wieder abgestellt. Beim zweiten Startversuch springt der Motor dann normal an und hat das bekannte Geräusch. Was ist hier los? Laufen alle Tassenstössel trocken, fehlt der Öldruck, sodaß alle Nockenwellenkomponenten dieses Konzert abgeben? Heute morgen habe ich es gewagt, anzulassen und 120km zu fahren, alles normal. Weitere Infos: Der Leerlauf ist zeitweise (!) unregelmäßig und erscheint mit 500-600 Touren zu niedrig. Die gelbe Motorkontrollleute geht manchmal im Stand an der Ampel auf Blinkbetrieb, verschwindet dann aber wieder, wenn der Motor in der Fahrt auf höherer Drehzahl läuft. Fahre ich auf der Autobahn eine lange Strecke auf Drehzahl sehe ich niemals die gelbe Leuchte, rolle ich im Leerlauf auf der Autobahnausfahrt aus, geht die gelbe Leute an, aber nicht immer. Ich hatte vor 40.000km eine verrußte Kerze auf Zylinder 3, alle Einspritzdüsen wurden ausgetauscht, danach war das Kerzenbild einwandfrei und ist es auch jetzt. Alle vier Zündspulen sind neu, und deren Austausch hat keine Veränderung der 'gelbe Lampe'-Situation /ruppiger Leerlauf gebracht. Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, bin mir auch nicht sicher, ob bei temporär angehender gelber Leute da überhaupt was drin steht. Im Stand höre ich im Leerlauf unregelmäßige Geräusche "pff, pff", wie eine Art Fehlzündung.
Mein Eindruck ist, ich habe zwei Problemkreise: Das Rasseln --> die Ölpumpe (austauschen?), die gelbe Motorleuchte/ ruppiger Leerlauf(Fehlzündungsgeräusche) -->Sensor kaputt (austauschen, welcher? Lambdasonden?) oder sind wieder Einspritzdüsen hinüber? Gibt ja Gerüchte daß die mit E85 schneller verschleissen, stimmt das?
Sehe ich hier was richtig, kann mir jemand einen Tipp geben - besten Dank.
(Habe eine ziemliche Anzahl Beiträge im Forum gelesen, auch den mit "Niedriger Leerlauf und Ruckeln im Standbetrieb" und "gelbe Engine Leuchte kommt gelegentlich, Motor im Leerlauf unrund" etc.)
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
es hat die Spritvorwärmung
Gibt es da Fotos davon?
Nach meinem Wissensstand, wird beim E85 Motor nur das Kraftstoff-Luft Gemisch beim Kaltstart angepasst. Der E100 Motor hat einen Minitank im Motorraum, zum Benzin zumischen.
Weitere Infos: Der Leerlauf ist zeitweise (!) unregelmäßig und erscheint mit 500-600 Touren zu niedrig. Die gelbe Motorkontrollleute geht manchmal im Stand an der Ampel auf Blinkbetrieb, verschwindet dann aber wieder, wenn der Motor in der Fahrt auf höherer Drehzahl läuft.
500 U/min wäre der erste Strich des Drehzahlmessers.
Fehlerspeicher auslesen und Fehlzündungszähler + Klopfsensorwerte auslesen, könnten die Fehlersuchrichtung vorgeben.
fz.png
 

Statistik des Forums

Themen
34.802
Beiträge
838.053
Mitglieder
57.024
Neuestes Mitglied
Womis