Logan Mcv 1,4 MPI Drosselklappenfehler oder ?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Hallo
Ich wärm das Thema einfach nochmal auf, Drehzahl im Leerlauf schwankt immer noch zwischen normal und 2000u/min.
Hab nochmal Teileweitwurf gemacht!
Lamddasonde vor Kat
Temp. Fühler am Ansagkrümmer
Mab-Sensor am Ansaugkrümmer
Dichtungen am Ansaugkrümmer am Motorblock
Hat alles nichts gebracht, Fehler P0120 bleibt!
Heute mal den Stecker vom Drosselklappenpoti abgezogen und großes Erstaunen stellt sich ein. Der Motor läuft konstant mit 750u/min auch während der Fahrt!
Lassen will ich das natürlich nicht sondern wede mir ein Original Poti besorgen.
Ach ja die Adern vom Poti zum Steuergerät sind durchgemessen .

Frage: Nimmt der Motor einem das Übel geraume Zeit ohne Poti zu fahren, und was soll der eigentlich regeln wenn nicht auch den Leerlauf?
Verstehe irgendwie nicht den Regelzustand zwischen Leerlaufregelventil und Drosselklappenpoti.

Danke im Vorraus:)
 
Hi Phoenix!
bist Du Dir sicher, dass das im Stecker zum Motorsteuergerät Wasser war? Ich habe wegen Konstanfahrruckelns bei meinem 1.4 MPI auch alle Stecker im Motorraum angeschaut und dachte beim Zentralstekcer auch zuerst, dass da Wasser drin ist, aber eas war definitiv eine ölige Flüssigkeit! Ich habe dann den Stecker gereinigt und hauchdünn mit Kontaktspray behandelt. Hat zwar bei mir nichts verändert, aber ich habe wenigstens das gute Gefühl nachgesehn zu haben:)
Dass Dein Motor mit konstant 750 U/Min läuft, wenn das DK-Poti abgesteckt ist, kann ich mir nur so erklären, dass das Steuergerät ein Notprogramm fährt, da es keine Werte vom Poti bekommt. Es wird wohl annehmen, dass die DK in geschlossener Stellung ist und dementsprechend den Leerlaufregler ansteuern. Weil DK geschlossen, Luft-Bypass wird vom Leerlaufregler geöffnet um den Leerlauf zu halten. Hört sich meiner Meinung nach auch an, als wenn das DK-Poti defekt ist.
Was meinst Du aber damit, dass der Motor mit 750 U/Min auch während der Fahrt läuft? Kannst Du normal Gas geben und der Motor nimmt Gas auch ohne DK-Poti an? Dann würde also die Gemischbildung nur über Ansauglufttemperatur, MAP, Kurbelwellensensor, Kühlmitteltemperatur und über die Lambda erfolgen? Erstaunlich!
Was mir noch eingefallen ist, Du hast geschrieben, dass Du mal einen Marder im Auto hattest. Es könnte doch vielleicht auch sein, dass die KAbelverbindung vom Steuergerät zum DK-Poti doch defekt ist und das während der Fahrt auftreten kann, während im Stand ist alles in Ordnung und Du sauberen Durchgang hast. Marderzähne sind spitz und oftmals übersieht man ganz leicht einen Biss! Probier doch mal einen Kabel-Bypass vom Steuergerät zum DK-Poti, vielleicht hilft das ja!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
@DaciaBastler
Also: So richtig Wasser wars nicht im Stecker, eher bisschen ölig.
Das der Motor mit 750u/min im Leerlauf und im Fahrbetrieb störungsfrei mit abgestecktem Klappenpoti
dauerhaft läuft nehm ich hiermit wieder zurück, beim Starten am nächsten Tag war alles wieder unregelmäßig, klar läuft der dann im Notprogramm, aber wohl nicht immer gleich eher, ka.
Da meine Frau den Wagen Werktags für Ihren Arbeitsplatz braucht ist der Stecker wieder drauf.
Marder ja haben wir dauerhaft, aber der schläft nicht dauerhaft im Motorraum und mag auch nur
die Zündkabel, Verbrauch 5x Sätze in, naja 10 Jahren.
Und ich werd mich hüten einen zu verscheuchen, weiß ich wie der nächste so drauf ist:)
Kann man nichts gegen machen hier auf den Land.
Die Kabelverbindung vom Klappenpoti hab ich durchgemessen, am Kabelbaum gewackelt usw.
die steht.
Das Signal vom Klappenpoti kann man auch im eingebauten Zustand messen, soll so von 0,5
bei geschlossener Drosselklappe bis 5V geöffnet liegen.
Vorher am abgezogenen Stecker Masse und +12V herrausfinden, You Tube hat da einige Clips.
So nun warte ich sehnsüchtig auf das neue extra teure Poti:yes:
Gruß Ingo
 
Hi Ingo!

Gegen die Marder könntest Du so einen Hochspannungs-Marderschreck versuchen, alles andere hilft ja nicht, außer einer geschlossenen Garage;)
Übrigens, die Zündkabel könntest Du auch selber machen, wenn Du so einen hohen Verschleiß hast! Ich hab testweise, um dem Ruckeln auf die Spur zu kommen, mal ein selbsgebautes Zündgeschirr eingebaut! Also diese "wire-wound" Zündkabel, die aus einem dünnen, gewickelten Edelstahldraht um einen Ferritkern rum bestehen, gegen klassische Kupferkabel ersetzt. Die Gummistecker für die Zündkerzen und die Winkelstecker für die Zündspule habe ich von einem alten Zündkabelsatz genommen und an die Kupferkabel gelötet. Das ging einwandfrei und es gab auch keinerlei Störungen im Radio. Das Ruckeln wurde dadurch aber nicht besser. Waren also nicht die Kabel.
Ich drück Dir die Daumen, dass ein neues Poti Dein Problem behebt!

@Texas
Was ist das für ein Kommandozeilenprogramm, das Du verwendest? Benutzt Du das auf dem Handy/Tablet?

Gruß,
Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Hurraa er läuft wieder fast wie am ersten Tag:rotate:
Wohl nicht passendes poti gekauft.
Nu bin ich relativ fürs Motormanagment, ob ich s wohl brauch fürs Restleben vom mcv 1?

Dank an alle Helfer insbesondere an@ Texas
Wolln ma hoffen das das Drosselklappenpoti nicht viel mAmpere leisten muß und hält!
 
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur Ingo!
Von welchem Hersteller ist denn das Poti? Würde mich interessieren, denn es gibt ja mehrere Anbieter. Aber was meinst Du mit
Nu bin ich relativ fürs Motormanagment, ob ich s wohl brauch fürs Restleben vom mcv 1
?
 
Nu bin ich relativ fit fürs Motormanagment, ob ich s wohl brauch fürs Restleben vom mcv 1
So sollte der Satz werden:prost:
Naja, wer weiß, vielleicht brauchst Du dieses Wissen vielleicht doch noch bei einem anderen Auto? Man kann nie wissen;)
Danke Dir für den Link! Der Preis ist gut! Jetzt muss es nur noch lang halten. Weißt Du zufällig noch, wer der originale Hersteller des Potis war (Valeo, VDO...)? Würde mich interessieren, was Dacia/Renault so alles verbaut hat.

Gruß,
Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.780
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück