1.2 TCE endlich da !!!

Er rechnet eben anders wie du: Den Mehrpreis sieht er der höheren Leistung und dem besseren Durchzug geschuldet. Und das benötigt er.
Damit beginnt bei ihm das Sparen mit dem ersten Kilometer.

Danke für diese Aussage. Du hast genau verstanden, was meine Beweggründe waren und sind.:)

Was anderes habe ich auch nie behauptet. Wie ich schon vorher auch geschrieben hatte, soll jeder kaufen, was er möchte.

Wenn aber jemand mir unbedingt seine Meinung aufdrücken will, dann wehre ich mich. Und in Verlegenheit komm ich bestimmt nicht. :D
 
..."Einen Liter" = 1 Liter...

Also noch mal langsam, du sparst jetzt schon mit deinem neuen TCe im Vergleich zum 85 Ps Motor einen Liter Sprit auf 100 Km, obwohl der 85 Ps Motor 1500 Euro günstiger in der Anschaffung ist!

Die Rechung hätte ich doch gerne mal gesehen! ...
Milchmädchenrechnung:

1500 Euro kostet er mehr. 1Liter spart er auf 100 km. Rechnen wir mit 1.50 Euro pro Liter ( ich weiß, der kostet mehr). Um dem Mehrpreis rauszuhaben muss das Auto also 1000 mal 100km gefahen sein (unterschiede in Wartung, Steuer, Versicherung usw. jetzt mal nicht beachtet).

So, nach der nächsten Wahl kostet der Liter 3 Euro, also har er den Mehrpreis nach 50.000 km raus.Die Mehrkosten sind also irgendwann raus....

Verbrauch, Wirtschaftlichkeitsberechnungen hin oder her. Wenn das Auto 30 PS mehr, machts auch mehr Spaß...:cool: Meine 84 PS reichen mir, ich gondel allerdings auch nur im Flachland rum. Und die meisten allein und leer. Bei der Fahrt zu nem Daciatreffen in der Rhön, mit schmackes die Buckel hoch und runter, jo, da hab ich mir mehr "Schub" gewünscht....

Es gibt zwei Philosophien:
Den einen freuds bei der Anschaffung gespart zu haben und ist eher bereit, beim monatlichen Obolus draufzulegen (so einer bin ich), der andere gibt beim Kauf mehr aus und ist dann beim tanken erfreud, günstiger unterwegs gewesen zu sein.....
....von der Fahrfreude eines stärken Motors mit mehr Drehmoment mal abgesehen.... -_-
 
Da hat das Thema so verheissungsvoll begonnen und nun schlummert es leider schon ueber 1,5 Jahre dahin.
Da werden wohl meine neuen Erfahrungen wohl auch niemanden mehr interessieren.
 
Weil sich keiner mehr gemeldet hat.
Keine Erfahrungen mitgeteilt, weder positiv noch negativ...
 
also ich bin mit dem lodgy immer noch sehr zufrieden.

niedriger verbrauch, guter komfort, die klima kühlt gut....

gibt einfach nix zu meckern.
 
Kennst doch meine bisherigen Erfahrungen aus dem anderen Forum... ;-)
 
Da hat das Thema so verheissungsvoll begonnen und nun schlummert es leider schon ueber 1,5 Jahre dahin.
Da werden wohl meine neuen Erfahrungen wohl auch niemanden mehr interessieren.

Mach doch einfach Tom und stelle Deine Eindrücke und Erfahrungen hier ein.

Bei dem Umfang dieses Forums, gerät ein Thread schonmal ganz schnell und auch unabsichtlich aus dem Blickfeld und schlummert unbemerkt vor sich hin.

Da braucht es dann nur den berühmten Prinzen der daherkommt und den Thread mit seinem Beitrag aus dem Dornröschenschlaf wachküsst.

Und schon fangen andere auch wieder hier an zu schreiben ........
 
Na dann kopiere ich doch meinen Text einfach mal hier rein...

Seit 14.07.2014 14Uhr sind wir stolze Besitzer eines Dacia Lodgy.

Eigentlich sollte es der dCi 110 mit 7 Sitzen in der Prestige Ausstattung werden, doch die Wartezeit bis November 2014 war uns zu lange und so wurde es ein Tce 115 mit 7 Sitzen und der Ausstattung Prestige. Es war der Vorfuehrwagen unseres Autohaendlers, 6 Monate alt und 3000 km auf dem Tacho. Auch die Farbe war nicht ganz unser Wunsch, statt blau ist es weis.

Als weitere Extras hat er das Ersatzrad, Sitzheizung und Kartenmaterial Europa.

Bevor ich nun weiter schreibe, muss ich noch etwas los werden. Sehr, sehr, sehr vieles, das hier negativ ueber Dacia im Allgemeinen und dem Lodgy im Besonderen geschrieben wird, kann ich so nicht bestaetigen! Entweder die Verfasser dieser Texte sind nie in einem solchen Fahrzeug gesessen oder es war ein 20 Jahre altes Dacia-Exemplar oder der Dacia wurde im Zeitraffer entsprechend zusammen gerammelt!

Wie schon anfangs erwaehnt, wurde der Lodgy (in dem Fall waere auch weisser Riese passend) von uns am 14.07.2014 um 14 Uhr uebernommen und hat bis heute 15.07.2014 12 Uhr 390km zurueck gelegt. Die ersten 80km waren nur Stadtverkehr. Verbrauch laut BC 8,4 Liter.

Heute ging es zum Flughafen, 130km, davon 100km Autobahn, meist zwischen 120-140km/h nach Tacho. Ausser mir als Fahrer waren noch 2 Erwachsen und 1 Kind inkl. Gepaeck an Bord. Zurueck ging es ueber die Landstrasse, mit etwas Umweg, etlichen Ortschaften und einem kurzen Stueck Autobahn. Der Gesamtverbrauch fuer die 390km war laut BC 7,3 Liter.

Wo soll ich anfangen?

Also zuerst, nichts und nirgends klappert oder scheppert oder knarzt es, selbst nicht auf den teilweise sehr schlechten Landstrassen die ich heute gefahren bin und auch nicht bei den Baustellen, die teilweise eher der Bezeichnung Schotterpiste gerecht wurden. Apropos Landstrassen! Nach all dem was man hier von den Dacia-Neidern zu lesen bekommt, haette ich nie gedacht, dass man mit dem Lodgy so ueber die Landstrasse raeubern kann. Das Fahrwerk ist angenehm straff und die 195/55 R16 Reifen, die er drauf hat, sind ebenfalls passend. Zumindest hat ein E350 CDI erfolglos versucht mich in den Kurven ab zu haengen, was nur auf den Geraden moeglich war. Naja irgendwo muessen sich ja auch die 150 Mehr-PS der E-Klasse bemerkbar machen...

Zum Motor, im Stand, also im Leerlauf, kaum hoerbar (hab das Radio extra aus gemacht) und auch kaum spuerbar, haengt gut am Gas und ist sehr laufruhig. Haette ich nie erwartet, vor allem, nachdem was man hier so alles liest. Auch das mit den Windgeraeuschen, die wohl auch Fahrzeugtester gerne hoeren, kann ich nicht bestaetigen! Bisheriges maximales Tempo war laut Tacho 190 km/h, unser Lodgy lag ruhig und satt auf der Strasse, Windgeraeusche waren hoerbar, aber nicht so laut, dass man sich nicht haette in normaler Lautstaerke unterhalten koennen und auch der Motor hielt sich geraeuschmaessig angenehm im Hintergrund. Das Tempo wurde uebrigens zuegig und ohne langen Anlauf erreicht. Gebremmst hat mich die naechste 120 km/h Begrenzung.

Das Drehzahlniveau ist insgesammt angenehm niedrig.

Das Media-Nav ist genial! Handy in Bluetooth Modus und nach nicht mal einer Minuten kann man schon los telefonieren. USB-Stick sofort erkannt und Musik abgespielt, Routen sehr schnell berechnet und auch schnell korrigiert, wenn eine Baustelle zur Umleitung zwingt. Die Bedinungsanleitung ist eigentlich nicht notwendig, man kann wohl 99% aller Einstellungen auch ohne ihr treffen, da alles unkompliziert und selbsterklaerend ist.

Die Tankanzeige, ab 100km Reichweite gibt es einen Warnton, das Zapfsaeulensymbol leuchtet und der innere Teil des untersten Anzeigebalken beginnt zu blinken. Unter 70km Reichweite wird keine weitere Reichweite mehr angezeigt und ich meine, dass der blinkende Teil des untersten Anzeigebalken auch beginnt schneller zu blinken. In den Tank passten dann 45 Liter Benzin.

Ja, da gibt es nun eine Differenz zwischen dem BC-Verbrauch und dem, den man nun errechnen koennte, doch bei Uebergabe war der Tank nicht ganz voll und ich hab alles auf Null zurueck gesetzt.

Zum Innenraum, Kunststoff, fuehlt sich wie Kunststoff an, der Eine ein bischen weicher, der Andere ein bischen haerter. Was solls? Ich fahre und dabei tappse ich nicht die ganze Zeit mit den Fingern auf dem Kunststoff herum, nur weil er sich vielleicht gut anfuehlt.



Und was sagen die Anderen?

Bisher nur Positives! Schickes, tolles, schoenes Auto, um nur ein paar Aeusserungen zu nennen. Oder "Man hat der viel Platz!" Das war die Aussage von einem Mitfahrer mit 194cm Groesse und 135kg Gewicht, sitzend in der 2. Reihe mit genug Beinfreiheit und noch min. 5cm Platz zum Dach. Ihr wisst ja, ich bin zum Flughafen gefahren...



Was ist noch geplant?

Die Scheiben der hinteren Tueren, der Ausstellfenster und die Heckscheibe werden noch mit Folie verdunkelt.

Und nun bin ich gespannt, wie sich unser Neuer weiter im Alltagsgebrauch schlaegt.

----------

Heute war ich nicht so viel unterwegs, hab aber mal versucht die Genauigkeit des Tacho zu ueberpruefen. Hierfuer habe ich extra mein mobiles Navi mit Geschwindigkeitsanzeige per GPS mitgenommen.

Bei Tacho 50km/h zeigt mein Navi 48-49km/h an, eine mobile Messstelle hat 49km/h angezeigt.

Bei Tacho 100km/h zeigt mein Navi 97-98km/h an.

Bei Tacho 150km/h zeigt mein Navi 145-146km/h an.

Die jeweilige Geschwindigkeit habe ich mit dem Tempobegrenzer entsprechend genau halten koennen.
 
In irgend einem Test hat der Tester bemaengelt, dass beim Einstieg zur dritten Sitzreihe, beim Umklappen der zweiten Sitzreihe, der Gurt eingeklemmt werden kann. Also unser Lodgy hat da eine tolle Detailloesung und ich denke nicht nur unserer.

Ich versuche heute oder morgen ein Video zu machen. Vorerst hier die Beschreibung:

Auf dem Bild (ich hoffe es klappt) ist die 2. Sitzreihe zu sehen und wie der Sicherheitsgurt fuer die Aussensitze schon hinter dem Entriegelungshebel sich befindet.

Am Kunststoff der C-Saeule ist auf jeder Seite ein kleiner Schlitz zu sehen. Da passt ganz genau das Metallteil vom Sicherheitsgurt rein. Somit ist er griffguenstiger platziert und kann beim umklappen nicht eingeklemmt werden.

Ist mir eigentlich schon am ersten Tag aufgefallen, doch ich hatte nicht mehr daran gedacht es zu erwaehnen.

Also von Testern haette ich erwartet, dass die sowas bemerken, wenn man einen Test gewissenhaft durchfuehrt.



Das beigefuegte Bild habe ich aus dem Internet, anscheinend ist es sogar hier aus dem Forum. Haette ja ein eigenes rein gestellt, aber momentan wird die Verdunklungsfolie an den hinteren Scheiben angebracht.
 

Anhänge

  • lodgy.jpg
    lodgy.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 41
Heute hatte unser Lodgy seinen ersten "Haertetest".
Alle 7 Sitzplaetze belegt, also den Lodgy vollgetankt und dann noch 520kg an Personen (inkl. Fahrer) ging es los. Hinfahrt 190km, davon 170km Autobahn.
Also bei Tempo 160 (mehr hat der Verkehr nicht zugelassen) konnte man sich noch mit der dritten Reihe in normaler Lautstaerke unterhalten. Keine lauten Motorengeraeusche und noch weniger Windgeraeusche!
2 der Mitfahrer (VW Golf Variant gewohnt) meinten dass der Lodgy sehr leise sei und die Sitze bequemer als in ihrem Golf!
Der Durchzug im 5. Gang war trotz des Mehrgewichts sehr gut. Ohne zu schalten wurde von 80 auf 160 zuegig beschleunigt.
Zurueck sind wir dann Landstrasse gefahren.
Ich will nun nicht noch mehr lobende Worte verwenden, nicht dass noch Fahrer anderer Marken Komplexe bekommen...
Ja, diese Bemerkung musste nun sein!

Ergaenzung:
Fuer die Hinfahrt ueber die Autobahn genehmigte sich unser Lodgy 7,6 Liter pro 100km, fuer die Rueckfahrt ueber die Landstrasse 6,7 Liter pro 100km.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.106
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück