1.2 TCE endlich da !!!

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hey Dutchman,

unserer ist auch am 21. gekommen, da hat es leider nur mit der Zulassung nicht mehr geklappt wegen LRA und Brückentag im AH ^^ Auch dir Glückwunsch zur Lieferung :D

Wir hatten unseren bereits im August bestellt....

Zum Fahrverhalten können wir bisher auch nur positives berichten. Abstimmung ist schön straff und der Motor zieht TOP :cool: Hatten auch den kleineren Benziner damals Probe gefahren und sind froh auf den TCe gewartet zu haben. Spätesten wenn wir im Sommer wieder mit Hunden und vollem Marschgepäck unterwegs sind wird es sich auszahlen ^^

Wir haben den BC bei Übergabe nicht zurück gesetzt. Da war er bei ca. 15 KM und die hatten nen Schnitt von ca. 12L/100KM drauf genudelt.

Heute haben wir die ersten 150KM voll gemacht und sind aktuell bei nem Schnitt von 8,6L wobei die ersten 110KM reines gegurke innerorts waren....
Geht also absolut in die richtige Richtung ;)

@Dutchman:
Wenn du weißt wie's geht muss ich nitcht probieren: Wie bekommst du die richtige Trackreihenfolge hin? Bei uns sortiert er manchmal nicht richtig nach Titelnummer.
Und wie müssen die Covers angelegt sein damit er sie anzeigt? Habe gestern in alle Ordner das entsprechende Cover.jpg abgelegt, aber er zeigt nur manche :blink:

Gruß
Daniel
 
Freut mich, dass Du meiner Meinung bist, dass der Motor einfach Top ist.
Hab in den verschiedenen Foren soviel negatives gelesen, hab mich davon aber nicht verunsichern lassen.
Der am häufigsten genanntes Punkt war, das sozusagen der Turbo sozusagen nach 100 km schon kaputt ist (gut, dass ist stark übertrieben, aber man las nur negatives über den Turbo). Ich habe mich auf meinen Freund verlassen (der KFZ-Meister ist), der mir sämtliche Bedenken ausgeräumt hat. Man muss halt acht auf den Turbo geben, dann wird dieser uns lange Freude bereiten.
Bin zwar den 1.6 MPI nicht selbst gefahren, denke aber, dass der Motor gut ist, aber nicht so spritzig wie der Turbo. Aber jeder, wie er mag.

Zu der Musik:
Reihenfolge ist ganz einfach (aber ein bißchen Arbeit ist damit verbunden). Du mußt vor jedem Lied eine Nummer ergänzen - 01, 02, 03, usw. Wichtig ist, bei den einstelligen Zahlen immer die "Null" hinzufügen.

Für die Cover findet Du hier eine sehr gute Anleitung:
Media Nav - Antwort 11
Für die Moderatoren: Ich hoffe, der Link ist ok, ansonsten bitte entfernen.

Beachte bitte, max. 200 x 200.
Beim Text neben dem Cover (siehe Bild 4) darf nicht mehr stehen. Selbst wenn unter "Front Cover" eine 1 steht, nimmt das MediaNav dass nicht an.
Dann lieber das Cover löschen, und neu einspielen.

Ich hoffe, das hilft Dir. Ansonsten ruhig wieder fragen. ^_^

LG Dutchman
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Dank dir :D

Wobei ich das mit der Nummerieung eh drin habe (auch auf dem Rechner), aber hat mir teilweise trotzdem falsch sortiert... 01,10,11...19,2,20 aber auch nur am Anfang. Ich glaub das hat sich mit dem Update erledigt ;)

CoverGRÖßE ist ein guter input, ich glaube meine sind zu groß....

Muss ich mal nachschauen.
Gruß
Daniel
 
Freut mich, dass Du meiner Meinung bist, dass der Motor einfach Top ist.
Hab in den verschiedenen Foren soviel negatives gelesen, hab mich davon aber nicht verunsichern lassen.


Hallo,
freut mich, dass mal jemand etwas positives über den TCE schreibt. Ich überlege selbst mir einen anszuschaffen ;)
Was meinst du mit "Top"? Wie verbrauchsoptimiert bzw. sportlich ist die 5-Gang-Schaltung?
Gibt es erste Verbrauchswerte?
Wird der Motor schnell warm?
Geräusche? Ist er wirklich so leise wie überall gelobt wird?
Durchzug?
Kann man ihn schön schaltfaul fahren, oder muss man sich einen ab-rühren dass man aus den Pötten kommt?

Kann es kaum erwarten, selbst eine Probefahrt zu machen :)
 
Viele Fragen, die ich mal versuche, zu beantworten (habe erst 340 km jetzt runter, drum werde ich wohl nicht alles beantworten können).

Verbrauch (lt. Bordcomputer): am 30.12.12 7.0 l, heute 7.1 l (hatte die letzten Tage nur Kurzstrecken und Stadtverkehr).
Für ein Fahrzeug dieser Größe kann man echt nicht meckern, zudem der Motor noch in der Einfahrphase ist.
Mein Vorgänger Mazda Premacy, 1,9 L-Motor, 114 PS, eingefahrener Motor brauchte durchschnittlich 7,8 Liter (überwiegend Landstraße). Und der ist ungefähr genauso schwer wie der Lodgy.

Im 5. Gang dreht der Motor bei 90 km/h ca. 2000 U/Min, bei 100 km/h ca. 2250 U/Min. Ich fahre eher niedertourig, und komme selbst damit gut zurecht. Bin eher schaltfaul, schalte nicht ständig rum. Vom Gefühl her hat der TCe einen sehr guten Durchzug, der Motor vom Mazda war viel träger, trotz den größeren Hubraums (Unterschied 0,7 L bei annähernd gleicher PS-Zahl).

Ob er schnell warm wird, kann ich Dir nicht sagen, da ja keine Temperaturanzeige vorhanden ist. Von der Heizungsleistung liegt er ganz nah bei meinem Vorgängerfahrzeug.

Ich finde die Geräuschentwicklung des Motor als angenehm, man hört eher die Windgeräusche. Das ist aber reine Geschmacksache, sicherlich gibt es leisere Fahrzeuge.
Dennoch liest man überall in der Fachpresse, dass Dacia den Lodgy sehr gut gedämmt hat.

Ich hoffe, dir hiermit etwas mehr Information gegeben zu haben. Vielleicht könnte ja abrahatschi noch seine Meinung zum Motor schreiben.

Ob Du einen Händler mit diesem Motor findest, bin ich mir nicht sicher. Bei mir haben die Händler nur die Dieselvarianten und den 85 PS-Benziner als Vorführfahrzeuge.

In diesem Sinne.
LG
 
Kleiner Hinweis an dieser Stelle:

Wenn ein KFZ schnell Heizleistung in den Innenraum abgeben kann, bedeutet das, dass viel Energie verpufft, also das Kühlwasser aufheizt. Der Grund, dass ein befreundeter KFZ-Meister bei seinem VW-Diesel eine Zusatzheizung eingebaut hat, damit die Karre im Winter schneller warm wird. (Die Erklärung ist auch von ihm.)

Hardy
 
Kleiner Hinweis an dieser Stelle:

Wenn ein KFZ schnell Heizleistung in den Innenraum abgeben kann, bedeutet das, dass viel Energie verpufft, also das Kühlwasser aufheizt. Der Grund, dass ein befreundeter KFZ-Meister bei seinem VW-Diesel eine Zusatzheizung eingebaut hat, damit die Karre im Winter schneller warm wird. (Die Erklärung ist auch von ihm.)

Hardy

Es folgt " gefährliches Halbwissen":
Erstmal kannst du einen Diesel und einen Benziner nicht vergleichen, da der Diesel prinzipbedingt einen höheren Wirkungsgrad hat als ein Benziner. Will heißen, ein Benziner gibt immer mehr (unnütze) Wärme ab.

Zweiten, wenn er schnell warm wird, dürfte es an der Konstruktion/ Abstimmung des Thermostates liegen, der den großen Kreislauf länger zulässt. Im Allgemeinen: Ein zu frühes "Abzapfen" von Wärme zwecks Innenraumerwärmung nimmt dem Motor in der Aufwämphase Energie ab, so das dieser länger braucht, um seine Betriebstemperatur zu erreichen.

Im Winter ein echtes Dilemma: Kalter Ar... ähh Popo vs. Motorlebensdauer... :huh: (womit wir wieder beim Thema Standheizung wären.... - mal nachschauen wenns interessiert, da gibts genug Treats drüber)
 
Am Interessantesten, denke ich mal, ist für Euch der Spritverbrauch. Ich gebe hier mal den aktuellen Wert meines BC bekannt, da ich noch keinen ganzen Tank leer gefahren habe.

7.0 Liter

Wenn ich auf Spritmonitor gucke, verbrauchen die 85 PS-Motoren über 8 Liter Durchschnittlich. Also spare ich jetzt schon einen Liter/100 km, bei sicherlich besseren Durchzugsvermögen (den ich auch brauche, da ich in einer bergigen Gegend wohne).

Wie kommt man denn auf das schmale Brett???

Mag ja sein, dass der TCe mit einem geringeren Verbrauch angegeben wird, aber zum jetzigen Zeitpunkt hast du noch keinen Liter gespart! Ein in der Ausstattung vergleichbarer Basisbenziner kostet in der Anschaffung mindestens 1500 Euronen weniger, Geld, was dieser Fahrer für Sprit ausgeben kann. Damit ist er erstmal günstiger unterwegs!
 
Deine Meinung in Ehren, aber in dem Zitat von mir (den Du mit eingefügt hast), steht auch der wichtigste Grund für mich des TCe - und zwar das Durchzugvermögen.
Für mich ist der höhere Anschaffungspreis eher zweitrangig, auch wenn Du das nicht verstehen kannst.
Ich habe absolut keine Lust, mit einem 85 PS-Motor in der Gegend rumzufahren.
Ich wohne nunmal nicht im Flachland, sondern in einer bergigen Gegend. Und Familie hab ich auch, die dann auch befördert werden müssen.

Das gleiche könntest du auch die Dieselfahrer fragen, warum diese die stärkere Variante nehmen, obwohl diese ebenfalls teuer ist.

Nichts für ungut. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut.
 
Wenn ich auf Spritmonitor gucke, verbrauchen die 85 PS-Motoren über 8 Liter Durchschnittlich. Also spare ich jetzt schon einen Liter/100 km, bei sicherlich besseren Durchzugsvermögen…

Bei sicherlich besseren Durchzugsvermögen sparst du jetzt schon wie viele Liter ?


Keinen! :D
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Da Du mich ja zitierst, kannst Du es dort nochmals nachlesen.

"Einen Liter" = 1 Liter

Aber für Dich zählt ja nur, was nicht sein kann, darf auch nicht sein.
Ich glaube eher, dass Du ein Problem damit hast, dass Dacia inzwischen moderne Teile in ihren Autos verbaut. Leb damit.

Jeder soll das kaufen, was er für richtig hält.
 
Be Cool!!!:D
Mein Lodgy 1.6 mit 83 Ps verbraucht exakt 1 Liter mehr als mein ExMCV 1.5 mit 75 Ps,obwohl Lodgy 8o kg leichter ist!
Na ja,versuche halt noch ökonomischer zu fahren und beim nächsten Ölwechsel bei 5000 km kommt Longlife 3 rein das hat beim MCV einiges gebracht!
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Da Du mich ja zitierst, kannst Du es dort nochmals nachlesen.

"Einen Liter" = 1 Liter

Also noch mal langsam, du sparst jetzt schon mit deinem neuen TCe im Vergleich zum 85 Ps Motor einen Liter Sprit auf 100 Km, obwohl der 85 Ps Motor 1500 Euro günstiger in der Anschaffung ist!

Die Rechung hätte ich doch gerne mal gesehen!

Aber lass mal, möchte dich nicht weiter in Verlegenheit bringen!
Deine Aussage betrachte ich religiös und lass dir deinen Glauben!
 
Also noch mal langsam, du sparst jetzt schon mit deinem neuen TCe im Vergleich zum 85 Ps Motor einen Liter Sprit auf 100 Km, obwohl der 85 Ps Motor 1500 Euro günstiger in der Anschaffung ist!

Die Rechung hätte ich doch gerne mal gesehen!

Aber lass mal, möchte dich nicht weiter in Verlegenheit bringen!
Deine Aussage betrachte ich religiös und lass dir deinen Glauben!

Er rechnet eben anders wie du: Den Mehrpreis sieht er der höheren Leistung und dem besseren Durchzug geschuldet. Und das benötigt er.
Damit beginnt bei ihm das Sparen mit dem ersten Kilometer.

Das ist für mich völlig nachvollziehbar.

Ebenso wie deine Rechnung:

Dir ist Durchzug und Leistung relativ egal. Deshalb müssen erst die unnötigen Mehrkosten in der Anschaffung wieder rein.

Genauso wenig wie es die eierlegende Wollmilchsau gibt, sind die Ansprüche jedes Einzelnen völlig unterschiedlich. Und es hat auch jeder recht, eben aus seinen Prioritäten heraus.

Und nun habt Euch wieder lieb...:wub:

;););)

Keine Sorge, auch ich vergesse diesen Umstand nur all zu oft...:mellow:

Hardy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück