Ein vom Fahrzeugbesitzer falsch behandelter Gummi sieht nach nichtmal 5 Jahren anders aus als der hier.
Da wäre höchstens die Oberfläche von feinen spinwebartigen Stukturen durchzogen, weil die Öberfläche anfängt auszuhärten und die Elastizität zu verlieren.
Hier aber ist das Profil durch und durch und in regelmäßigen Abständen immer auf 90° gerissen.
Ein Zeichen daß der Gummi schon länger durch und durch versprödet ist / war.
Entweder hat man versehentlich eine Rolle Ausschußprofil in die Fertigung eingeleitet anstelle es zu entsorgen, oder im Lager wurde noch eine Rolle von anno duz entdeckt und man beschloß sie zu verwerten.
Würde ein ungeeignetes Reinigungsmittel dafür verantwortlich sein, dann müßten andere Gummidichtungen und Profile am Fahrzeug eine ähnliche Rißbildung aufweisen.
Denn niemand wird ein Reinigungs- / Pflegemittelnur nur bei einem einzigen Dichtungstyp verwenden und das zu allem Überfluß auch nur auf einer Seite.
In diesem Fall war schon von Anfang an was faul, aber der Zug ist wohl abgefahren.+
So ein Dichtprofil sollte man über den Händler als Meterware für kleines Geld als Ersatzteil bekommen.
Ist summa summarum billiger und schneller, als hier evtl. einen wochenlangen Zinnober mit dem Händler oder Dacia zu veranstalten.