Gummiqualität

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Die von Dir genannten Fahrzeuge sind eher mit dem Duster vergleichbar.
Der Sandero ist nicht wesentlich größer als Fiesta, Corsa und Co.
 
Hast du die nie mit Pflegemittel bearbeitet?

Die frage ist evtl. mehr: hast du evtl. das falsche Pflegemittel eingesetzt. Ohne Pflegemittel dürfte das Gummi nach grade mal 4 Jahren so nicht aussehen.

Meiner Meinung nach, ist die Qualität des Gummis einfach nur schlecht.
Ich habe bisher bei allen Autos die Gummis nur sehr sporadisch gepflegt - bei meinen früheren Getz zum Beispiel in 9 - 10 Jahren nur einmal - da war gar nichts kaputt, keine sichtbaren Riss, nichts! Selbst bei älteren Autos weit über der 15 Jahre Marke hatte ich nie was dran gehabt.
 
Ich fahre meine Fahrzeuge auch länger, einen Mazda 929 sogar 25 Jahre gefahren. Da sah nach 25 Jahren kein Gummi so aus, alles noch wie neu.
 
Eventuell liegt es an falsch dosierten Reinigungsmitteln oder Wachse die benützt worden sind. Meistens wird es da mit der Einwirkzeit nicht so genau genommen. Man will ein strahlendes Schätzchen haben.. und aufs mal.. *** :)!
Denn nicht alles verträgt sich mit allem.
Natürlich liegt es dann wiedermal an der Qualität.. Oder am Spiegel?:think::blink:
 
Als ich das Bild sah, hab´ich mir spontan gedacht. " Was ist denn da falsch gelaufen....?"

Vor einigen Wochen konnte ich mir ´nen Porsche ansehen. Da waren die Gummiteile und vorallen das Armaturenbrett vollkommen hinüber. Aber der 911er war aus Kalifornien und Baujahr. 74.....!

Waren die bröseligen Gummis mega-intensiver UV Strahlung aufgesetzt? Oder mit einen agressiven Lösungsmittel
behandelt...?

Unser Stepy aus 2013 sieht an den Dichtlippen noch frisch aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Danke für eure Antworten.
Aber an falschen Pflegemitteln kann es auch nicht liegen.
Wie gesagt, habe an diesen Gummis keinerlei Pflegemittel verwendet.
 
Noch ma so ein Gedanke. Wenn ich aus der Textilwaschanlage komme fahre ich in so eine Staubsaugerbuchte und trockene da mit Küchentücher nach wo es nötig ist. Und...nach der Wäsche sind die Gummiteile fleckig. Also wirken die Waschmittel nicht besonders gut auf die Gummis. Das hatte ich bei den vorrigen Autos nicht da ich auch die selbe Waschstraße benutzt habe. Schon deshalb habe ich so eine Nigrin Gummipflege immer im Auto.
Gummi.jpgGummi2.jpg Der Schaumgummikopf ist praktisch
 
Noch ma so ein Gedanke. Wenn ich aus der Textilwaschanlage komme fahre ich in so eine Staubsaugerbuchte und trockene da mit Küchentücher nach wo es nötig ist. Und...nach der Wäsche sind die Gummiteile fleckig. Also wirken die Waschmittel nicht besonders gut auf die Gummis. Das hatte ich bei den vorrigen Autos nicht da ich auch die selbe Waschstraße benutzt habe. Schon deshalb habe ich so eine Nigrin Gummipflege immer im Auto.
Anhang anzeigen 68633Anhang anzeigen 68634 Der Schaumgummikopf ist praktisch
Romulus schau mal was ich geschrieben hatte. Das mit dem Billig-Kautschuk war die Aussage des Meisters meines AH.
 
Ein vom Fahrzeugbesitzer falsch behandelter Gummi sieht nach nichtmal 5 Jahren anders aus als der hier.

1542747582279.png

Da wäre höchstens die Oberfläche von feinen spinwebartigen Stukturen durchzogen, weil die Öberfläche anfängt auszuhärten und die Elastizität zu verlieren.

Hier aber ist das Profil durch und durch und in regelmäßigen Abständen immer auf 90° gerissen.
Ein Zeichen daß der Gummi schon länger durch und durch versprödet ist / war.

Entweder hat man versehentlich eine Rolle Ausschußprofil in die Fertigung eingeleitet anstelle es zu entsorgen, oder im Lager wurde noch eine Rolle von anno duz entdeckt und man beschloß sie zu verwerten.

Würde ein ungeeignetes Reinigungsmittel dafür verantwortlich sein, dann müßten andere Gummidichtungen und Profile am Fahrzeug eine ähnliche Rißbildung aufweisen.
Denn niemand wird ein Reinigungs- / Pflegemittelnur nur bei einem einzigen Dichtungstyp verwenden und das zu allem Überfluß auch nur auf einer Seite.

In diesem Fall war schon von Anfang an was faul, aber der Zug ist wohl abgefahren.+

So ein Dichtprofil sollte man über den Händler als Meterware für kleines Geld als Ersatzteil bekommen.
Ist summa summarum billiger und schneller, als hier evtl. einen wochenlangen Zinnober mit dem Händler oder Dacia zu veranstalten.
 
Bei meinem Opel Combo sahen die Gummis nach 13 Jahren ohne Pflege noch wie neu aus. Das Auto stand immer draussen dem Wetter ausgesetzt.

Beim Dokker wurden alle Türgummis bereits auf Garantie ersetzt, und schon lösen sich die ersten wieder ab. Nun gut, ich habe 5 Jahre Garantie und so gibt es jedes Jahr einen neuen Satz. Dadurch werde ich das Problem mit der Alterung nicht haben.
 
Hmm,gab es da eventuell gesetzliche Änderungen bei Weichnachern oder was in der Art was Heute nicht mehr verwendet werden darf?:think:
Farben z.B sind ja oft auch nicht mehr so haltbar wie Früher.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück