Gummifensterleisten und Tankdeckel

Jens3

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 S&S
Baujahr
04.2016
Moin,
bei meinem Sandero II Stepway lösen sich an den 4 Türfenstern die Fensterleisten. Siehe Bild
Gibt es für die Gummis auch eine Bauteilenummer? Und
was löst sich da von den Gummis das man sie so abziehen kann?
Ein Gummipuffer(-stift) fehlt unten auf dem Bild "Tankdeckel". Wie heissen die richtig, damit ich sie bestellen kann?
Danke und Grrüsse
Jens
 

Anhänge

  • Fenstergummileisten.PNG
    Fenstergummileisten.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 66
  • Tankdeckel.PNG
    Tankdeckel.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 65
Anschlagpuffer oder Gummipuffer für Tankklappe ?
Gibt da verschiedene Namen. Muss ja auch nicht Original sein. Gibt auch passende Alternativen.

Hast du einen Autoverwerter in der Nähe? Da kann man solche Kleinteile sicher finden.
 
@Jens3

Die Fensterleisten an der Außenseite,richtig?

Die kannst Du ganz vorsichtig nach Oben abziehen,hebeln.

Wenn Du da einen Keil ansetzt einen Lappen dazwischen damit Du den Lack nicht beschädigst.

Im Prinzip ist die Befestigung ein U-Profil aus Alu was in dem Gummi drin ist.

Auf der ganzen Länge leicht zusammendrücken, dann klemmt es wieder fest auf der Türkante.

Je nachdem wie alt der Wagen ist kannst Du vor Wiedermontage eventuelle Rostansätze an der Oberkante der Tür behandeln.

Zwangsläufig bildet sich dort irgendwann Rost,Stahl und Aluminium treffen dort aufeinander und die Materialien reagieren. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@Jens3

Die Fensterleisten an der Außenseite,richtig?

Die kannst Du ganz vorsichtig nach Oben abziehen,hebeln.

Wenn Du da einen Keil ansetzt einen Lappen dazwischen damit Du den Lack nicht beschädigst.

Im Prinzip ist die Befestigung ein U-Profil aus Alu was in dem Gummi drin ist.

Auf der ganzen Länge leicht zusammendrücken, dann klemmt es wieder fest auf der Türkante.

Je nachdem wie alt der Wagen ist kannst Du vor Wiedermontage eventuelle Rostansätze an der Oberkante der Tür behandeln.

Zwangsläufig bildet sich dort irgendwann Rost,Stahl und Aluminium treffen dort aufeinander und die Materialien reagieren. ;)
Ich habe sie abbekommen und Rostansätze sind zum Glück nicht vorhanden. Siehe Bilder. Ich habe dann die Leiste saubergemacht und den Filz abgebürstet. Dann mit einem Weichspüler behandelt. Danach habe die Leister wieder draufgesetzt und sitzt jetzt erstmal wieder fest drauf. :D
Danke und Grüsse nach Bremerhaven
Jens
 

Anhänge

  • Fenstergummileisten_2.PNG
    Fenstergummileisten_2.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 27
  • Fenstergummileisten_3.PNG
    Fenstergummileisten_3.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 27
War der Filz Richtung Scheibe auch schon so schön grün geworden? :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
War der Filz Richtung Scheibe auch schon so schön grün geworden? :D
Nein, eher Sand. Ist in Antalya ein grosses Problem. Sieht man wenn es einen Tag geregnet hat, dann sammelt der sich auf dem Dach und Motorhaube. Im Frühjahr kommt dann der Pollenflug dazu. Dann sieht er gelb aus. :(
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück