Frontscheinwerfer

@DaciaBastler

Wie auch immer,so wie es auf den Bildern aussieht würde ich es zumindest erstmal versuchen bevor ich die Ganze Front zerlege um den Scheinwerfer zu Wechseln,viel Schlimmer kann es nicht mehr werden. :huh:

Sollte dann doch ein Tausch noch nötig sein würde ich persönlich Beide tauschen und die mit getrenntem H7/H1 der Serie Renault nehmen wie @Rolf76 sie genommen hat.
Sind im Zubehör kaum teurer,dürften aber ein besseres Licht liefern.;)

Bei den alten vor FL Fahrzeugen geht das alles noch,nach dem Facelift mit dem LED TFL im Scheinwerfer wird sowas gleich deutlich teurer...
Und auch da ist die Streuscheibe Kunststoff, zwangsläufig wird sowas dort auch auftreten wenn die Fahrzeuge mal älter sind.:angry:
 
Sieht wirklich nach tiefen Beschädigungen aus,das holt keine Paste raus.Diese Pasten sind eher für " blinde " Scheinwerfer und halten dann auch nicht lange. Am besten ist der Wechsel des Scheinwerfers.
 
@Mesh

Es ist durchaus möglich das @DaciaBastler Recht hat und es nur der Schutzlack ist der beschädigt ist. ;)

Ich hatte im Lauf des Jahres bei meinem die Front runter um einen Scheinwerfer ausbauen zu können, der mußte von Innen gereinigt werden und das ging nicht im eingebauten Zustand.:huh:

Da mußte Einiges demontiert und danach wieder montiert werden,Arbeit die man sich wirklich nicht machen muß wenn es noch anders geht.:whistle:
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Danke für Eure Einschätzungen. Ich mache einen Versuch mit dem empfohlenden Reparaturset und wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, dann hole ich mir die Scheinwerfer.
Danke und frohe Weihnachten
Jens
 
Danke für Eure Einschätzungen. Ich mache einen Versuch mit dem empfohlenden Reparaturset und wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, dann hole ich mir die Scheinwerfer.
Danke und frohe Weihnachten
Jens
Dann zerstörst Du dir die Schutzschicht und mußt ständig wieder versiegeln,und auch dann werden die Scheinwerfer schnell blind.
Zum Schluss kaufst Du sie dann doch.

Wenn überhaupt eine Scheinwerferpolitur,dann müssen sie danach fachmännisch mit Klarlack versiegelt werden.

Glaube mal besser einen alten Fachmann + Schrauber.

Schöne Feiertage und gute Entscheidungen im neuen Jahr.
 
Dann zerstörst Du dir die Schutzschicht und mußt ständig wieder versiegeln,und auch dann werden die Scheinwerfer schnell blind.
Genau darum ist das Bedampfen super, denn da ist ein wirksamer UV-Schutz enthalten.
Glaube mal besser einen alten Fachmann + Schrauber.
Probier das erst mal aus, ich bin mir sicher, danach änderst Du Deine Meinung. Wie gesagt, bei mir funktioniert das schon seit einem Jahr vollkommen problemlos. Ohne dass ich irgend eine zusätzliche Maßnahme durchgeführt habe. Des Weiteren gehen schon viele Hersteller dazu über, Kunststoffscheinwerfer ohne zusätzlichen UV-Schutzlack zu verwenden, da günstiger. Der UV-Schutz ist da schon im Kunststoff des Scheinwerfers enthalten.
 
Nur mal so zur Info. Die Scheinwerfer verlieren ihre Zulassung.
Nur ob jemand merkt, dass die aufbereitet wurden ist eine andere Sache ;)

Es gibt weiterhin nur so nebenbei bemerkt auch Polituren mit UV Schutz.

UV Schutz hin oder her. Bis zum nächsten Tüv geht das schon. Danach ist eh meist Ende im Gelände mit dem Fahrzeug.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Jens3 Ich erkenne Dein Problem jetzt nicht so wirklich.

Die Scheinwerfer sind bis auf die Kratzer doch klar. Nach meiner Meinung auch HU-konform.

Warum Geld rauswerfen? Für die Optik?
 
...
Des Weiteren gehen schon viele Hersteller dazu über, Kunststoffscheinwerfer ohne zusätzlichen UV-Schutzlack zu verwenden, da zum einen günstiger und zum anderen, da der UV-Schutz schon im Kunststoff des Scheinwerfers enthalten ist.
Meine persönliche Meinung: Das ist der sogenannte Hartlack auf den Scheinwerfern, der matt wird. Hat denn jemand schon mal einen alten Dacia mit so gruseligen Scheinwerfern wie bei manch anderen Marken gesehen? Also entweder haben die Leute bei Valeo den Wunderlack erfunden oder da war gar keiner drauf.
 
Hat denn jemand schon mal einen alten Dacia mit so gruseligen Scheinwerfern wie bei manch anderen Marken gesehen
Also bei meinem Logan I, Phase 2 war definitiv ein Lack drauf. Auch wenn er noch nicht so schlimm aussah wie bei anderen Marken, was aber auch daran liegt, dass die Scheinwerfer rel. steil stehen und nicht so stark von oben von der Sonne bestrahlt werden. Ach ja, zumindest bei meinem Logan sind keine Valeo verbaut, sondern welche von einem rumänischen Hersteller.
 
Genau darum ist das Bedampfen super, denn da ist ein wirksamer UV-Schutz enthalten.

Probier das erst mal aus, ich bin mir sicher, danach änderst Du Deine Meinung. Wie gesagt, bei mir funktioniert das schon seit einem Jahr vollkommen problemlos. Ohne dass ich irgend eine zusätzliche Maßnahme durchgeführt habe. Des Weiteren gehen schon viele Hersteller dazu über, Kunststoffscheinwerfer ohne zusätzlichen UV-Schutzlack zu verwenden, da günstiger. Der UV-Schutz ist da schon im Kunststoff des Scheinwerfers enthalten.
Ein Jahr ist normal.Normalerweise halten solche Aktionen dann von einer HU bis zur nächsten. Macht ein Lackierer da fachgerecht Klarlack drauf,dann sieht es schon besser aus. Berichte doch mal über deinen Verlauf in den nächsten Jahren.
 
Macht ein Lackierer da fachgerecht Klarlack drauf,dann sieht es schon besser aus
Je nach Scheinwerfer macht das aber auch keinen Sinn, v.a. wenn es neuere ohne Klarlackschicht sind.

Berichte doch mal über deinen Verlauf in den nächsten Jahren.
Mach ich gerne! Im von mir verlinkten Video in Post #15, siehst Du auch den besseren UV-Schutz der Dampfmethode. Zum Polierset heißt es, dass auch schon im ersten Jahr ein häufigeres Auftragen eines speziellen UV-Schutzes empfohlen wird. In der Bedienungsanleitung zum Bedampfset heißt es bei mir, dass in der Flüssigkeit UV-Schutz enthalten ist und dieser Schutz 3-5 Jahre hält. Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden und nach dem ersten Jahr nun, ist, zumindest für mich, der Scheinwerfer immer noch in einem exzellenten Zustand. Ohne dass ich mich besonders darum gekümmert habe und trotz dessen, dass das Auto immer im Freien steht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.236
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück