Passende Standheizung zum Dokker 1.5 Blue dCi 95PS

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hallo zusammen!

Herzlichen Dank für die rege Diskussion und die Antworten!

Jetzt habe ich wenigstens die Gewissheit, dass es momentan "wirklich" nichts Vernünftiges gibt für die 6d Temp Modelle.

So klar hatte mir das nämlich keiner sagen wollen und eher auf "da müssen wir mal schauen" plädiert.

Viele Grüße,
Tom
 
Hallo zusammen!

Herzlichen Dank für die rege Diskussion und die Antworten!

Jetzt habe ich wenigstens die Gewissheit, dass es momentan "wirklich" nichts Vernünftiges gibt für die 6d Temp Modelle.

So klar hatte mir das nämlich keiner sagen wollen und eher auf "da müssen wir mal schauen" plädiert.

Viele Grüße,
Tom
Es muss eine Lösung geben! Wie sonst kann ich ab Werk eine mit Ordern? Dacia mag da eher die Ausnahme sein, so etwas nicht direkt anzubieten oder???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Es gibt bestimmt eine Lösung - wenn auch nicht direkt als Set für diesen Motor angeboten.

Für andere Renault blue dCi Motoren gibt es von Webasto ja auch Einbaukits.

Mir ist das dann aber doch zu heikel, wenn ich hinterher dann die Motorsteuerung aus dem Gleichgewicht bringe.
 
Hallo.
Ich habe mir neulich eine Webasto Thermo Top Evo mit ThermoCall TC4 Advanced einbauen lassen.
Sie funktioniert einwandfrei, ganz ohne Fehlermeldung.
Kostenpunkt mit Einbau und 50% Rabatt auf das Bedienteil 2600 €
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hallo.
Ich habe mir neulich eine Webasto Thermo Top Evo mit ThermoCall TC4 Advanced einbauen lassen.
Sie funktioniert einwandfrei, ganz ohne Fehlermeldung.
Kostenpunkt mit Einbau und 50% Rabatt auf das Bedienteil 2600 €
Danke für die Info!

Jetzt bin ich wieder noch unschlüssiger. Einfach nach der verfügbaren EBA, wäre die Standheizung relativ schnell angeschlossen.

Wurde das durch einen offiziellen Webasto-Händler verbaut?
 
Danke für die Info!

Jetzt bin ich wieder noch unschlüssiger. Einfach nach der verfügbaren EBA, wäre die Standheizung relativ schnell angeschlossen.

Wurde das durch einen offiziellen Webasto-Händler verbaut?
Ja, die Standheizung wurde durch einen Webasto-Händler (Bosch-Dienst) eingebaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ja, die Standheizung wurde durch einen Webasto-Händler (Bosch-Dienst) eingebaut.
Lässt sich irgendwie nachvollziehen, welchen Einbaukit der Händler verwendet hat? Das wäre ganz interessant zu wissen.
Handelt sich um eine Evo 5+, oder?

Danke!
 
Hat denn jemand tatsächlich mal eine 220V Heizung in den Kühlkreislauf verbaut?

Mich würde mal die tatsächliche Wirkung interessieren.
Außerdem auch eventuelle Probleme mit der Kühlung des Motors oder der Innenraumheizung, wenn diese Heizung in den Kühlkreislauf eingeschliffen wird, wo sie ja einen zusätzlichen Widerstand darstellt.

Ich habe so was vor mit einer 1500 W Heizung, damit an der mit 16A abgesicherten Steckdose noch Luft bleibt für eine 500 Watt Innenraumheizung und ein Ladegerät für die Bordbatterie.
 
Lässt sich irgendwie nachvollziehen, welchen Einbaukit der Händler verwendet hat? Das wäre ganz interessant zu wissen.
Handelt sich um eine Evo 5+, oder?

Danke!
Auf der Rechnung ist ein Einbaukit für Lodgy/Dokker 1.5d aufgeführt.
Die Heizung selbst ist eine Thermo Top-Evo 4
Ich habe mal einen Ausschnitt der Rechnung in den Anhang geschoben.
 

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  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Vielen Dank!

Wäre nett, wenn Du nochmal berichten könntest, falls sich irgendwas zur Heizung ergibt - positiv wie negativ.

Vielleicht gibts ja dann doch keinerlei Probleme bei Verwendung des Euro5 Einbaukits.
Technisch - also von Form und Anschluss - würds ja passen.
 
ich versteh das Thema nur so halb, aber wäre das passend: Eine Heizung die mit Diesel arbeitet, also zur Wärmeerzeugung einfach Diesel aus dem Tank verwendet?

Ist aber meine ich speziell für Camper, also evtl. nur Innenraum.
 
Eine klassische Standheizung wärmt das Kühlwasser vor,damit wird auch der Wärmetauscher der Heizung warm,das Gebläse wird eingeschaltet und der Innenraum erwärmt.
Verwendet wird dazu Kraftstoff,also Benzin oder Diesel,je nach Fahrzeug.Ebenso gehört meist eine stärkere Batterie zur Ausstattung da das Gebläse ja auch Strom braucht.

Bei Euro 6 Motoren entstehen teilweise Probleme weil der Sensor im Kühlkreislauf meldet es wäre schon Temperatur da obwohl da noch keine sein dürfte.

Für einige Fahrzeuge gibt es wohl inzwischen Lösungen,kommt auch immer darauf an wann wo gemessen wird.

Es gibt ja den kleinen Kühlkreislauf,also Motorblock und Wärmetauscher und den grossen über den Kühler der erst ab gewisser Wassertemperatur geöffnet wird.

Für einige Fahrzeuge geht es wohl nur den kleinen Kreislauf vorzuheizen, da sitzt der Fühler dann irgendwo in anderen Teil beim Kühler,bzw es wird alles dahin gehend umgerüstet.Ist nachträglich aber wohl recht aufwendig.
 
Bei Euro 6 Motoren entstehen teilweise Probleme weil der Sensor im Kühlkreislauf meldet es wäre schon Temperatur da obwohl da noch keine sein dürfte.
Nur mal so zum Verständnis.

Was ist denn wenn ich den Motor warm abstelle, 20 Minuten einkaufen gehe und dann wieder starte?
Dann ist doch der Motor noch warm, der Außenfühler zeigt aber dennoch z.B. 0°C an.

Das ist doch dieselbe Situation wie bei einer eingeschalteten Vorheizung.
Dabei müßte doch dann auch ein Fehler ausgeworfen werden.
 
Für einige Fahrzeuge geht es wohl nur den kleinen Kreislauf vorzuheizen
Der große Kreislauf wird doch niemals geheizt, da über den kleinen Kreislauf doch Innenraum und Motor schon geheizt werden können.
Diese beschriebene Insellösung dürfte wenn nur den inneren Wärmetauscher erwärmen, also ohne Motor.
 
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