Tipps für kleine Modifikationen und Ergänzungen am Dokker

Chauffeur

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
Damit man für die kleinen Dinge nicht immer einen neuen Thread aufmachen muss, versuche ich hier mal einen Sammel-Thread. Wenn es sich bewährt, kann man das vielleicht auch im Dokker-Forum oben anheften? In den Tiefen des Forums gibt es ja schon einiges zum Thema, was man hier auch einfach verlinken oder neu einstellen kann, ich verlinke gleich mal ein eigenes Posting, die Konstruktion hat sich bisher bewährt:

Halterung für Garmin-Navi mittig auf dem Armaturenbrett befestigen

Und ich habe gleich den nächsten Tipp, eine kleine Aufbewahrungsbox für Fahrzeugunterlagen etc. unter dem Beifahrersitz:

Bei der Recherche zum Campingausbau bin ich auf Plastikboxen gestoßen, für die es auch einen Deckel gibt, und die gut unter den Beifahrersitz passen; es ist der Boxen-Einsatz "1/2 quer" von Surplus Systems. In diversen Baumärkten erhältlich, ich habe sie im Globus Baumarkt gekauft.

Das Problem nach der ersten Idee: Da ist noch ein Flachkanal mit Austritt von Heizungsluft, der nicht versperrt werden sollte! (Bildmitte)



K640_20190921_174008.JPG


Also habe ich unter die Box zwei Hölzer geschraubt, die nicht nur den Querschnitt für die Lüftung/Warmluft frei halten, sondern auch ermöglichen, dass man die Box über den Luftaustritt hinaus nach vorne schieben kann.

K640_20190921_221659.JPG

K640_20190921_222018.JPG

Dann noch ein Stück Teppichbodenrest eingepasst:

K640_20190921_222135.JPG

So sieht das dann aus, wenn die Box unter den Sitz geschoben ist:

K640_20190921_174209.JPG

Und so sieht es aus, wenn man die Box in den hinteren Fußraum rauszieht:

K640_20190921_174251.JPG

Serviervorschlag :D:

K640_20190921_174317.JPG

Da passt also einiges rein, das im Auto sein sollte, aber selten gebraucht wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Pass auf, dass Du Dir damit nicht mal das Käbelchen vom Airbag wegreist.
Das Kabel habe ich bei der Gelegenheit noch besser befestigt, aber da ist sowieso viel Platz, so sieht's von vorne aus:

K640_20190922_092549.JPG

Im Dokker gibt es so viele Ablagen, dass ich das nicht nachvollziehen kann, aber gut.
Ich bin froh über die vielen Ablagen, aber offen will ich das Zeugs, das ich fast nie brauche, nicht rumliegen haben, und für das Handschuhfach habe ich bessere Verwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Erfahrung heraus sinnvolle Modifikationen:
- Dach und Türen mit Alubutyl dämmen
- 12V Steckdose mit dauerstrom in die Ablage neben dem Tacho (zum Handy aufladen)
Ein leichtes ankippen mit 30mm Distanzstücken vom Beifahrersitz befindet sich bei mir gerade noch im Test für den Komfort. Mit einem Sachverständigen vom TÜV muss ich das aber noch abklähren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
...
Ein leichtes ankippen mit 30mm Distanzstücken vom Beifahrersitz befindet sich bei mir gerade noch im Test für den Komfort. Mit einem Sachverständigen vom TÜV muss ich das aber noch abklähren.
Du meinst, dass der Sitz hinten etwas höher kommt? Das fände ich für meinen (höhenverstellbaren) Fahrersitz auch interessant, man versinkt nach hinten schon arg darin, um die Oberschenkelneigung an die Sitzneigung anzupassen muss ich den Sitz ungewohnt weit nach vorne schieben. Berichte doch bitte, was der TÜV dazu meint!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Pass auf, dass Du Dir damit nicht mal das Käbelchen vom Airbag wegreist.

Im Dokker gibt es so viele Ablagen, dass ich das nicht nachvollziehen kann, aber gut.
Übrigens, nachdem es gerade in einem anderen Thread Diskussionen um deinen Ton gab: Ich habe dein Posting, dazu noch als erste Antwort auf mein Posting, auch als unfreundlich empfunden: Den Hinweis mit dem Kabel hast du so formuliert, als ob du dir sicher bist, dass ich nicht weiß, was ich tue. Und ich habe meinen Tipp auch nicht gegeben, damit Leute, die das nicht brauchen können, alleine deswegen Kritik äußern. Ich verkneife mir in solchen Fällen einen Kommentar. Stell dir mal vor, jeder würde hier im Forum bei allem, was er nicht braucht, ein entsprechendes Posting absetzen :o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
OK, du hast immer recht, da muss ich ja auch nicht mehr sachlich argumentieren. Entschuldige bitte, dass andere sich durch deinen Ton verletzt fühlen. Selbstkritik ist ja mein größter Charakterfehler, da nehme ich dich ab sofort zu meinem Vorbild :D
 
Unser neuer Dokker Stepway ist da.
Bis jetzt habe ich nur die komische, klapprige Ablage zum herunter klappen, links bei der Leuchtweitenregulierung, und dieses komische "Gepäcknetz" im Beifahrerfußraum an dem "Kardantunnel" (Heute: Auspufftunnel ?) unter der Mittelkonsole - als kleinen Mangel gefunden.
Was macht man denn da rein ?
Hält die klapprige Ablage bei der Leuchtweitenregulierung eine Tägliche Benutzung aus ? Z.B. für Bonbons oder Hundekot-Beutel ?

Mfg - Andy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
...und dieses komische "Gepäcknetz" im Beifahrerfußraum ...
Habe ich nicht. Nur beim Stepway vorhanden?
Hält die klapprige Ablage bei der Leuchtweitenregulierung eine Tägliche Benutzung aus ? Z.B. für Bonbons oder Hundekot-Beutel ?
Raus- und reinklappen würde ich das nicht oft. Aber man kann ja auch so reingreifen. Für Hausschlüssel z.B.? Aber keine vollen Hundekot-Beutel drin vergessen :D
 
Was macht man denn da rein ? Hält die klapprige Ablage bei der Leuchtweitenregulierung eine Tägliche Benutzung aus ? Z.B. für Bonbons oder Hundekot-Beutel ? Mfg - Andy[/QUOTE schrieb:
Jene Ablage ist bestimmt nicht für tägliches Öffnen vorgesehen. Da kommen Ersatzsicherungen rein und keine Bonbons bzw. Sch.-Beutel.
 
hmmmm....... dann werde ich Kleinkram - wie kleine Taschenlampe, Streichhölzer, kl. Rolle Isolierband ... usw. in einem Tütchen da rein tun.
Das fliegt sonst im Handschuhfach rum...
 
Beschriebenes Netz...

... man könnte vielleicht einen Marco Polo Reiseführer hinein stecken.


20190926_154259.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Becherhalter:

Bei meinen MCV sind die Becherhalter ja etwas eng.
Aber beim Dokker sind die Vorne so weit und niedrig, das mir in einer Kurve eine volle 0,5 Liter Flasche durch die Gegend fliegt. Ein Thermobecher ziemlich weit kippt.
Der Becherhalter zwischen den Sitzen ziemlich Kegelförmig zu sein scheint, dass wohl auch dort nichts sicher steht.

Hat jemand Becher gefunden die im Dokker gut in den Becherhalter halten ?

Meine Freundin ist etwas verzweifelt wenn sie an 6 Stündige Autofahrten denkt und keinen passenden Kaffeebecher hat.
(Natürlich wird sie wieder zur Thermoskanne im Rucksack zurück greifen !!! )

Mfg - Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Netz sind die Landkarten die der Beifahrer griffnereit zur Verfügung hat
Fallls es mal Schwierigkeiten Mt der Navigation gibt.
 
Damit man für die kleinen Dinge nicht immer einen neuen Thread aufmachen muss, versuche ich hier mal einen Sammel-Thread.
Damit man nicht unzählige Sammelthreads der gleichen Art aufmachen muß, hätte man den bestehenden nutzen können.
Allgemeine Bastlerecke
Denn viele Basteldinge lassen sich bei Dacia auf fast alle Modell übertragen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.768
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück