Staubox Beifahrersitz Dacia Dokker (Lodgy) - Hier ist sie!

Stefan_H

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2019
MoinMoin,

Wie hier Kein Platz für eine Luftstandheizung im Dokker-LPG? Mitnichten! schon vorab angedroht, bin ich das Stauboxprojekt diese Woche mal angegangen.

Wie wir inzwischen wissen, verstecken sich unter den Sitzen zwei riesige Styroporklötze. Was liegt da näher, als diesen freien Platz in beinahe-Hallengröße in eine Schrauberwerkstatt mit angeschlossenen Ersatzteillager zu verwandeln.

Ein Holzwurm hätte sicher eine genau eingepasste Holzbox geschreinert. Ich habe mich jedoch für eine Eurobox 60 x 40 x 7 cm mit Deckel entschieden die auch super da unten reinpasst ohne das viel Platz verschwendet wird.

Eurobehälter_EG64_75HG.jpg

Ja genau! 60 x 40 x 7 cm!
Ein Megateil!


001.jpg
Als erstes musste der Styroporklotz in Eisberggröße weichen.



003.jpg
Mit der Box wird schon mal massgenommen.
Der Teppich wird knapp bis zur Hälfte der Box an 3 Seiten ausgeschnitten.



002.jpg
Mit dem Alubutyl sind wir nicht sparsam.


004.jpg
Der Deckel, geteilt und mit Stangenschanier versehen, wird ordentlich mit Blech verstärkt und vernietet.
Ich hatte noch Fetzen in 0,8 und 1,0 mm herumliegen. Die wurden beidseitig beplankt.
Hier sollte man im Zweifel lieber etwas dicker gehen.


005.jpg

Vor der Box ist noch ein Spalt. Da wird noch eine Holzlatte eingepasst.



006.jpg

Auf den Deckel kommt doppelseitiges Klebeband und der angeschnittene Teppich wird angeklebt.


007.jpg
Selbstklebendes Teppicheinfassband kommt auch noch außenrum.


008.jpg

Selbstklebenden 3D Autofilz hatte ich auch noch übrig. So wird die Box auch von innen schick und es rutscht auch nichts in der Gegend herum.

009.jpg

Und nun zur Abschluss-"Challange":
Passt dieser ganze Plunder tatsächlich in diese Box rein?


010.jpg

Jepp! Es passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das kein Erfolgserlebnis ist. :yes: :rotate:
 
Solche Staufächer hatte z.B. der Scenic hinten in den Fußräumen sogar Beidseitig. ;)

Super gemacht,schaut gut aus und schafft Platz.:yes:
 
MoinMoin,

Wie hier Kein Platz für eine Luftstandheizung im Dokker-LPG? Mitnichten! schon vorab angedroht, bin ich das Stauboxprojekt diese Woche mal angegangen.

Wie wir inzwischen wissen, verstecken sich unter den Sitzen zwei riesige Styroporklötze. Was liegt da näher, als diesen freien Platz in beinahe-Hallengröße in eine Schrauberwerkstatt mit angeschlossenen Ersatzteillager zu verwandeln.

Ein Holzwurm hätte sicher eine genau eingepasste Holzbox geschreinert. Ich habe mich jedoch für eine Eurobox 60 x 40 x 7 cm mit Deckel entschieden die auch super da unten reinpasst ohne das viel Platz verschwendet wird.

Anhang anzeigen 121029

Ja genau! 60 x 40 x 7 cm!
Ein Megateil!


Anhang anzeigen 121030
Als erstes musste der Styroporklotz in Eisberggröße weichen.



Anhang anzeigen 121032
Mit der Box wird schon mal massgenommen.
Der Teppich wird knapp bis zur Hälfte der Box an 3 Seiten ausgeschnitten.



Anhang anzeigen 121031
Mit dem Alubutyl sind wir nicht sparsam.


Anhang anzeigen 121033
Der Deckel, geteilt und mit Stangenschanier versehen, wird ordentlich mit Blech verstärkt und vernietet.
Ich hatte noch Fetzen in 0,8 und 1,0 mm herumliegen. Die wurden beidseitig beplankt.
Hier sollte man im Zweifel lieber etwas dicker gehen.


Anhang anzeigen 121034

Vor der Box ist noch ein Spalt. Da wird noch eine Holzlatte eingepasst.



Anhang anzeigen 121035

Auf den Deckel kommt doppelseitiges Klebeband und der angeschnittene Teppich wird angeklebt.


Anhang anzeigen 121036
Selbstklebendes Teppicheinfassband kommt auch noch außenrum.


Anhang anzeigen 121037

Selbstklebenden 3D Autofilz hatte ich auch noch übrig. So wird die Box auch von innen schick und es rutscht auch nichts in der Gegend herum.

Anhang anzeigen 121038

Und nun zur Abschluss-"Challange":
Passt dieser ganze Plunder tatsächlich in diese Box rein?


Anhang anzeigen 121039

Jepp! Es passt!

EINFACH NUR GAIL


Nicht lange herumeiern sondern machen ...

DU fährst aber nicht mit nem sündhaft teurem PROXON Ratschensatz herum oder ??????????
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich hab' den schon 'ne ganze Weile. So teuer war der damals nicht. Für Urlaubsfahrten ins Ausland nehme ich schon immer gerne etwas Werkzeug mit.

Bisher hatte ich diesen Ratschenkasten aber wirklich noch nie mit. Am Dokker sind nun aber jede Menge an Torxschrauben verbaut. Deshalb war er hier zum lösen des Beifahrersitzes im Einsatz.
 
Sehr gut! Danke für den Tipp.:yes:
 
Super gemacht! Ich habe unter dem Beifahrersitz, anstelle des Styrodurklotz einen Subwoofer versenkt. Geht auch ganz gut
 
Verständnisfrage: geht das nur auf der Beifahrerseite?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Nein, unter dem Fahrersitz ist der gleiche Platz.
 
Danke!
Dann habe ich mich zum Glück nicht verkauft heute: heute bei Mexxo schon mal 4 halbe Deckel erstanden, die 7 cm hohen Kisten gibt's da scheinbar nicht. Muss ich woanders bestellen.
Halbe Deckel, weil ich sie nicht durchsägen muss, und sie bereits eine Randverstärkung haben. Passen exakt nebeneinander auf die baugleiche 12 cm-Kiste, ist wohl modular.
 

Anhänge

  • IMG_20220601_154831_copy_864x1152.jpg
    IMG_20220601_154831_copy_864x1152.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 19
Stauraum ist imho nicht gleich Geraffel.
Wenn hinten die Campingbox drin ist, bin ich froh über zusätzlichen Stauraum. Für z.B. die AHK oder das Überbrückungskabel, welches zum Campen immer mitfährt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.864
Mitglieder
70.890
Neuestes Mitglied
Policlates
Zurück