Kauf eines Wohnwagens?

Zudem richten sich die Beamten vor Ort nach den Angaben im KFZ Schein, und da steht: 1400 kg..
Und genau dort liegt der Fehler. Die Beamten, ja auch die in Deutschland, können nämlich rechnen. Ich traue ihnen persönlich durchaus zu das sie die Aufgabe bewältigen die Summe aus1850 kg und 1400 kg fehlerfrei zu ermitteln. und weiterhin fehlerfrei einzuschätzen das 3250 kg genau 200 kg mehr sind als 3050 kg. Wenn jetzt noch einer der Beamten auf die Idee kommt fehlerfrei auszurechnen das 200 kg so gute 6,5 % von 3050 kg (dem zulässigen Zuggesamtgewicht) sind......dann ??? Ja dann ist rein von der Papierlage her erstmal die Fahrt zur Waage gebucht.
Ob das dann gut endet hängt von der tatsächlichen Beladung des Gespannes ab, weil hier (anders als beim Führerschein) das tatsächliche Gewicht gilt.
Nichts anderes meinte ich als ich schrieb :
Nutzt nur nicht wirklich was da noch das zulässige Gesamtzuggewicht zu beachten ist.
D.h. er darf die 1400 kg wirklich nur dann anhängen wenn gleichzeitig das Auto nicht mehr als 1650 kg wiegt. Genau das hat er in seinem Anfangsbeitrag doch schon richtig festgestellt.
Ein größerer ( schwererer) Wohnwagen löst sein Problem nicht sondern verschiebt es nur von hinten nach vorn.

Also...wenn zitieren dann bitte nicht sinnentstellend.
 
Schrieb es schonmal in einem anderem Tread. Die gewünschte Kombi bei zugwagen.info eingeben und man hat es schwarz auf weiß was geht, was man darf, ob es sinnvoll ist........
Habe einen KIP Skyline (1350kg) mit meinem Tucson CRDI AWD viele Jahre gezogen. Leistung war nie ein Problem aber 2 x eine neue Kupplung fällig in 220 tkm Fahrleistung. Die war konstruktionsbedingt zu schwach ausgelegt. Dafür musste ich rund 3600€ zu den Campingkosten hinzurechnen.
Mit dem Logan z. B. könnte/dürfte/würde ich einen Miniwohnwagen a. la Puk bewegen, also ohne WC unterwegs sein. Das genügt meinen Komfortbedürfnissen eher nicht weshalb ich es lasse. Soll der Themenstarter mal seine (Sommer) Urlaubskoffer für 5 Personen packen und alle Personengewichte hinzu rechnen (die Kinder werden ja größer mit der Zeit), dann kann er selbst entscheiden ob die Investition in eine ungeeignete und wenig praxistaugliche Zugkombination Sinn macht. Und 5 Klappstühle, 1 Tisch, 1 Grill und wenigstens 1 Tarp muss zwingend mit. Ne extra Kühlbox noch, weil man mit einem Standard Wohnwagenkühlschrank von 70-90 l. sonst die Getränke ständig vom Büdchen holen muss und, und, und...... Das summiert sich unglaublich schnell. Und von wirklichen, bezahlbaren Leichtbau sind wir auch noch Lichtjahre entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding, ich wollte nur, dass andere Mitleser die richtige Seite finden.
 
...
Man gibt Geld für etwas aus das man nicht nutzt, nur damit man es hat?

Es ist zwar eine abgedroschene Phrase, aber es ist was dran für Camper mit WW ....... der Weg ist das Ziel.

.
Liest sich zwar nett, aber mal ehrlich.

Warum 220PS, wenn man im WW-Betrieb nur 90 oder 110PS abfordert und im restlichen Jahr vom Prinzip her mit 80PS auskommt.

Man gibt Geld für etwas aus das man nicht nutzt, nur damit man es hat?

Es ist zwar eine abgedroschene Phrase, aber es ist was dran für Camper mit WW ....... der Weg ist das Ziel.

Da ist es dann auch nebensächlich ob man nun (Beispiel) in 45 Sekunden von 0-80 beschleunigt, oder in 135.
Und muß ich mir das antun am Berg anderen beweisen zu müssen was ich unter der Haube habe und am Berg die Trucks überholen, oder lasse ich es lässig angehen und suche mir einem langsamen Truck, den ich als Schrittmacher nutze und hinter ihm bleibe?

Und wenn der nur 70kmh am Berg macht, - egal, ich habe doch Urlaub.
So kommt es dann, daß ich manchmal hundert oder mehr KM hinter ein und dem selben Truck herfahre und auf einer Strecke von 1000km evtl nur 8 oder 10x überhole.

Mit 110 Diesel PS und 260 Newton dürfen manche Fahrzeuge 2000kg ziehen und das machen sie sogar recht flott.
Von daher gesehen könnte man einen Dieselduster mit 110PS und nur 1300kg am Haken, fast schon als übermotorisiert bezeichnen.

Mit dem WW gehört den Trucks und mir die rechte Spur und ich fühle mich sauwohl dabei.
Und diegenigen die mich sehr flott überholen, treffe ist nach einigen Stunden manchmal auf einer Tankstelle oder im Stau wieder.

Wobei in diesem hier laufenden Thema der TE etwas Probleme haben wird, seine Wünsche mit der WW-Größe und dem max. zul. Gesamtzuggewicht unter einen Hut zu bringen.


Du hast natürlich in allen Einzelheiten völlig recht !
Diese dummen "Proleten" die immer zeigen müssen was sie unter der Haube haben, sind die Wurzeln
allen Übels. Total überzogen ! Die kompensieren damit garantiert ihre Minderwertigkeitskomplexe !
Weshalb diese Menschen solch ein Fahrzeug besitzen, und was die in ihrem (Arbeits) Alltag sonst so
brauchen, kann man natürlich in Abwesenheit jeglicher Kenntnis von außen prima be- und (vor allem) verurteilen !

Ich entschuldige mich aufrichtig und in aller Form, das ich kein Fähnchen im Wind bin, jedem zu gefallen
versuche und nach dem Mund rede. Es ist natürlich nur eine Meinung gültig, und das ist nicht meine !
 
Und genau dort liegt der Fehler. Die Beamten, ja auch die in Deutschland, können nämlich rechnen. Ich traue ihnen persönlich durchaus zu das sie die Aufgabe bewältigen die Summe aus1850 kg und 1400 kg fehlerfrei zu ermitteln. und weiterhin fehlerfrei einzuschätzen das 3250 kg genau 200 kg mehr sind als 3050 kg. Wenn jetzt noch einer der Beamten auf die Idee kommt fehlerfrei auszurechnen das 200 kg so gute 6,5 % von 3050 kg (dem zulässigen Zuggesamtgewicht) sind......dann ??? Ja dann ist rein von der Papierlage her erstmal die Fahrt zur Waage gebucht.
Ob das dann gut endet hängt von der tatsächlichen Beladung des Gespannes ab, weil hier (anders als beim Führerschein) das tatsächliche Gewicht gilt.
Nichts anderes meinte ich als ich schrieb :


Also...wenn zitieren dann bitte nicht sinnentstellend.
Bleibt doch als alternative noch eine auflastung. Dann erhöht sich ja auch das Gesamtgewicht auf 3600kg:
Anhängelasterhg Dacia Lodgy ab Baujahr 03.2012 auf bis zu 1.800 kg Anhängelast
Es ist schon klar das das mit 100ps Sauger keinen Spass macht. Für die 115ps tce und die 110ps dci sollte das doch aber eine alternative zu einem neuen Auto sein oder?
 
Da kann man mal sehen wie lange man sich über ein paar Kilogramm zuviel oder zuwenig unterhalten kann.
Wenn ich schon das Gewicht auf 1 kg genau ausrechnen muss um einen Wohnwagen zu ziehen, hab ich einfach das falsche Auto.
Mensch einfach ne Karre kaufen die 2t ziehen kann und der Drops ist gelutscht.
 
Bleibt doch als alternative noch eine auflastung. Dann erhöht sich ja auch das Gesamtgewicht auf 3600kg:
Anhängelasterhg Dacia Lodgy ab Baujahr 03.2012 auf bis zu 1.800 kg Anhängelast
Wobei bei der Lösung, mal vom Aufwand der ganzen Umschreiberei abgesehen, wieder min die B96 fällig wäre als Führerschein. Dabei geht's um zgG nicht um reales Gewicht, das darf nicht vergessen werden. Ich glaube nicht das die Anbieter eine Auflastung quasi nach Wunsch anbieten um mit der jeweiligen Kombination in den 3500 kg zu bleiben. Die haben für diese eine Möglichkeit die ABE bzw Mustergutachten und fertig. Bliebe nachträglich wieder Abzulasten, was aber auch wieder nicht kostenlos ist.

Warum kann man nicht einfach mal etwas akzeptieren so wie es ist weil es so ist ?
Der TE hatte ursprünglich nach der Einschätzung gefragt ob eine bestimmte Fahrzeugkombination sinnvoll im Alltag eines Campers wäre oder nicht.
Meine Meinung und auch die anderer hier, ist eindeutig NEIN aus den verschiedensten Gründen. Zum Einen technischer Natur, die Physik kann man nun mal nicht austricksen, und Gesetz ist nun mal Gesetz. Zum anderen subjektiver Natur, hier kann zwar jeder für sich entscheiden ob es schon irgendwie geht oder ob es bequem geht, aber für die Entscheidungsfindung zur Anschaffung eines WW ist es auch nicht unerheblich.

Jetzt hat der TE genügend, teilweise sehr unterschiedliche, Meinungen zum Thema vorliegen. Was er jetzt draus macht ist ganz allein seine Sache.
Über die Problematik Zugwagen/ Wohnwagen, welche Kombination sinnvoll oder nicht ließe sich noch Jahre debattieren ohne zu einer Einigung zu kommen.
Dies würde hier aber nur alles zumüllen, daher denke ich wäre es angebracht die Sache einfach ruhen zu lassen und gut ist.
Da das Thema Camping, Wohnwagen bzw. Anhängerbetrieb im allg. für einige hier jedoch schon interessant zu sein scheint, könnte ja evtl seitens der Forumsleitung drüber nachgedacht werden diesem Thema eine eigene ganz kleine Ecke einzurichten.
 
Dann erhöht sich ja auch das Gesamtgewicht auf 3600kg:
Diese Aussage ist (in meinen Augen) so nicht richtig. Mir ist nicht bekannt, daß bei Auflastung von Zugmaschine oder Anhänger die zul. Gesammtmasse der Zugkombination ebenfalls erhöht wird. jedenfalls war es bei mir (WoMo mit Bootsanhänger) nicht der Fall.
Mein Beispiel noch mal im Klartext: Nach Auflastung des WoMo von 1800kg auf 2000kg wegen eines Bootsanhänger wurde die zul Gesammtmasse des WoMo von 3495kg auf 3295kg reduziert. Die zul Gesammtmasse der Zugkombination wurde nicht verändert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Eltern dürfen auch bis 7,49t fahren und sind es fast nie müssten aber beim umschreiben dann ja C1 bekommen mit im Grunde null Fahrerfahrung..
sie müssten bekommen! Bestandsschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
@sortca hat es auf den Punkt gebracht. Das Fahrzeug ist ab Werk für bestimmte Parameter freigegeben. Rumgeeiere auf dem Papier führt weder zu besseren noch zu sicheren Eigenschaften des Zugwagens weil sich die Technik ja nicht ändert. Anders z. B. wenn ich einen Caravan mit einer anderen Achse nachrüste, so denn möglich. Mein Kip hatte z. B. eine Schräglenkerachse, die hervorragende Nachlaufeigenschaften auch bei höheren Geschwindigkeiten ermöglichte. So was bieten Budget Caravanhersteller nicht einmal gegen Mehrpreis. Selbst Stoßdämpfer und Schlingungsdämpfer gehören immer noch nicht zum Standard und manch einer hängt sogar noch seine Fahrräder ans Heck. Und ein Eintrag wie z. B. zul. Ges. Zug. Gew. bis 6% Steigung nutzt nix wenn ich mit den Blagen an die Adria fahre möchte.
 
Meine Eltern dürfen auch bis 7,49t fahren und sind es fast nie müssten aber beim umschreiben dann ja C1 bekommen mit im Grunde null Fahrerfahrung..

Das bekommen sie auch, hab ich bei meiner Umschreibung 2016 auch bekommen. Mit der Schlüsselzahl 171, das bedeutet:
Zitat: "Klasse C1, gültig auch für Kraftfahrzeuge der Klasse D mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 7500 kg, jedoch ohne Fahrgäste."
 
@seehase
Genau aus dem Grund hab ich damals die 1500 kg Achse aus und die 1700 kg Achse eingebaut, incl. Auflaufeinrichtung etc. Auch wenn's finanziell ein ziemlicher Aufwand war, Arbeitsaufwand hab ich selbst erledigt.
Ich bin letztlich auf der sicheren Seite und kann mit ruhigem Gewissen an die Adria fahren.
Und JA ich darf 2000 kg an den Dicken dran hängen, fahre mit dem WW also lange nicht am Limit.
 
@seehase
Genau aus dem Grund hab ich damals die 1500 kg Achse aus und die 1700 kg Achse eingebaut, incl. Auflaufeinrichtung etc. Auch wenn's finanziell ein ziemlicher Aufwand war, Arbeitsaufwand hab ich selbst erledigt.
Ich bin letztlich auf der sicheren Seite und kann mit ruhigem Gewissen an die Adria fahren.
Und JA ich darf 2000 kg an den Dicken dran hängen, fahre mit dem WW also lange nicht am Limit.

Ich habe ebenfalls eine Auflastung hinter mir. Allerdings waren bei meinem Fahrwerk nur +100kg,
von 1500 auf 1600 möglich. Dazu habe ich die Achse an AL-KO geschickt. Ein- und Ausbau in Eigenregie.
Das mit der sicheren Seite und dem ruhigen Gewissen auf unseren regelmäßigen Fahrten nach Italien und
an die Adria ist Deckungsgleich. 2100kg schafft der Benz, ergo ebenfalls Reserve satt.
 
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