Tagebuch Logan MCV II Phase 2

Fotos habe ich Heute erst gemacht, trotz Sonnenschein sind die nicht so besonders geworden, ich hoffe Ihr könnt trotzdem was erkennen.
Anhang anzeigen 74212Anhang anzeigen 74213
Licht auf der Heimfahrt Heute im Dunkeln eigentlich wie immer.
Nur die 130 % also respektive 30 % mehr Licht habe ich nicht so richtig erkennen können,
vielleicht müssen die sich ja auch erst ,,einleuchten" ?:D:D:D
Sieht ja so aus als wären die Reflektoren über dem Leuchtmittel durch Hitze angelaufen. Ist das auf beiden Seiten so? Das ist bei meinem leider auch.
 
Nein, ist nur auf der einen Seite wo die Lampe verrutscht war.
Ja, etwas angelaufen und sogar was von der Beschichtung abgeplatzt. Teils auch kleine Risse, so das es aussieht, als wären da kleine Facetten drinnen. Die Lichtbrechung hat sich da auf jeden Fall verändert denk ich mal.
Da ich jetzt bei 72.000 km bin, werde ich bei der nächsten Wartung dann mal einen Garantiefall beantragen für den Scheinwerfer und den Seitenblinker.
Wie heisst der kleine Kasten, der beim TÜV vor die Scheinwerfer gefahren wird? Mit dem sollte das zu erkennen sein.
 
Klar könnte ich jederzeit auch die originalen reinmachen, aber es sind immer nur zugelassene zertifizierte Lampen drinnen. Wie gesagt, der Schaden entstand, als die Lampe aus der Fassung rutschte.....
Dann noch etwas über 5 km weiter gefahren um Lampe zu tauschen, kann ja nicht mitten auf der Autobahn anhalten. Da die Lampen ja doch sehr heiß werden war es dann schon passiert.
Wie heiss werden Lampen eigentlich, hat das schon mal jemand mit einem Termometer( Infrarot) gemessen?
Würde mich mal interessieren, nur so am Rande.
Folgende Antwort im Netz auf die schnelle gefunden :Der Glühfaden erreicht Temperaturen von bis zu 3000° C. Außen am Glas können es noch 50-100° C sein.
Das halte ich aber deutlich für zu wenig, bis 100 ° ?
 
Einleuchtende Erklärung, Danke dafür.
Also manchmal um die ,,Ecke" denken, vor allem wenn es zum Daciaservice geht .:lol:
Werde ich dann machen und natürlich auch weiter Bericht erstatten, was da so rauskommt.

Für solche Sachen hab ich halt mein Tagebuch, ich muss nicht jedesmal einen neuen Tread eröffnen und bekomme auch so gute Infos und hilfreiche Tipps. Also mal Danke an alle mitlesenden, antwortenden und diesmal auch besonders an @wf
Gruss Gunnar
 
Servus Gunar,

was ich machen kann, ich nehme am Samstag aufs Treffen(sofern es sich ausgeht das ich komme) mein Infrarot-Thermometer mit, dann könnten wir mal messen wie warm das Leuchtmittel wird.

Grüße Veno
 
Bei mir sind ja beide Reflektoren über den Leuchtmitteln angelaufen. Ich hatte NightBreaker +130 drin. Als davon eins kaputt ging viel mir das erst auf. Ich geh mal nicht davon aus das die. NightBreaker schuld sind, aber trotzdem hab ich jetzt wieder die original Osrams wieder drin.
Bei der Inspektion nächste Woche werde ich das ansprechen und auch schriftlich festhalten lassen. Als ich das telefonisch ansprach, hat man gleich abgewiegelt, das wäre nicht schlimm und nicht TÜV relevant. Falls das doch TÜV relevant ist möchte ich das es vorher schriftlich festhalten lassen. Ich glaube wie gesagt nicht das die NightBreaker schuld sind, aber die Lust auf diese Teile ist mir trotzdem vergangen.
 
Hier die nächste ,,Abrechnung" :

Diese Mal leider nicht ganz so genau, ich habe irgendwie immer die Balken ,,verpennt"
Da ich aber maximal 5 km fahre, ohne auf den BC zu schauen, können die Abweichungen nicht allzugross sein.

Tankanzeige / nach Kilometer / Liter verbraucht / Restweite /Durchschnitt Liter

7. Balken / 475 / 21,6 / 960 /4,5

6. Balken / 605 / 27,2 / 890 / 4,4

5. Balken / 712 / 32,2 / 690 / 4,5

4. Balken / 853 / 38,2 / 610 / 4,4

3. Balken / 980 / 44,0 / 410 / 4,4

2. Balken / 1130 / 50,6/ 260 / 4,4

1. Balken = Reserve / 1234 / 55,2 / 160 / 4,5

Reserve blinkt / ----- / ---- / ---- /

Bei Km: 72332 lt. BC Verbrauch 58,4 Durchschnitt 4,5 Liter
getankt: 61,88 zum Preis von 79,14 €

Somit kam im Spritsparmonitor ein Durchschnittswert von 4,77 L/ 100 km raus.
Damit bin ich schon wieder recht zufrieden, Wetter wird ja auch besser jetzt.
Morgen geht es dann zum Treffen nach Stockerau, Auto immer noch dreckig :o
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da es mir gerade einfällt......
Wie einige wissen, nutze ich ja das S&S so wie es vorgesehen ist. Nur eines nervte mich doch ein wenig:
Wenn ich etwas länger an der Ampel warten muss, Abends mit Licht und Radio an startet der Wagen ja doch wieder von allein. Durch einen Zufall habe ich dann mitbekommen das wenn der Wagen aus geht und ich den ersten Gang einlege OHNE natürlich die Kupplung zu treten bleibt der Wagen auch aus.
Anfangs habe ich das gemacht mit entsprechenden Abstand zum Vordermann, man weiß ja nie...….
Aber mein Wagen springt nicht allein an, wenn ein Gang eingelegt ist, auch nicht nach 10 Minuten.
Nur mal so am Rande.
Im Video würde Loganfan nun sagen: ich habe mein Problem so für mich gelöst und übernehme keine Verantwortung für andere oder so ähnlich...….
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich springt der Wagen nur wieder von allein an wenn das Energiemanagement feststellt das es nötig ist. Ich fahre ja mit einem Spannungsmessgerät rum und hab festgestellt das, wenn der Motor vom S&S abgestellt wurde und dabei Licht, Gebläse und Radio läuft, die Spannung ruck zuck unter 12 Volt fällt. Irgendwo bei 11,7 Volt geht der Motor wieder an.
 
Weil man das Auto mit eingelegtem Gang ohne die Kupplung zu treten, auch händisch nicht starten kann. Anlasser dreht dann nicht. Wird während S&S auch so sein .
 
Genau, und bei eingelegtem Gang macht er genau dies nicht.
Ja, aber das ist gut das er da wieder angeht, denn unter 12Volt altert/verschleißt der Akku stark. Darum muss ab da wieder geladen werden. Im Sommer ohne Licht bleibt der Motor viel länger aus.
 
Weil man das Auto mit eingelegtem Gang ohne die Kupplung zu treten, auch händisch nicht starten kann.
Das wäre aber schlecht. Denn ich habe in den 1970er-Jahren in der Fahrschule gelernt, das ist die Notmaßnahme, sollte man mal auf einem Bahnübergang liegen bleiben. Und das gilt wohl immer noch:
"Wussten Sie, dass man sich bei defektem Verbrennungsmotor mit dem Starter aus kritischen Situationen (z.B. Bahnübergang) retten kann? Einfach Starten mit eingelegtem Gang und nicht getretener Kupplung."
Quelle: kfz-tech.de
(eigentlich wollte ich die entsprechende Folge aus der 7. Sinn verlinken, aber ich habe sie nicht auf YouTube gefunden)
 
Hängt bestimmt mit S&S zusammen. Vielleicht testet das nochmal jemand, ob's wirklich normal ist. Bei mir ging jedenfalls der Schlüsseldreh ins Leere.
 
"Wussten Sie, dass man sich bei defektem Verbrennungsmotor mit dem Starter aus kritischen Situationen (z.B. Bahnübergang) retten kann? Einfach Starten mit eingelegtem Gang und nicht getretener Kupplung."

Das war früher mal, als man noch mit dem Zündschloß den Anlasser geschaltet hat. Heute geht alles über die Elektronik mit Steuergeräten. Du teils nur noch mit was du für einen Wunsch hast und die Elektronik entscheidet ob es machbar ist und handelt danach.:)
 
Die Ursache liegt im amerikanischen Markt.
Während im rest der Welt es praktisch war ohne zu kuppeln zu starten.( Ich hatte mal nen gerissenen Kupplungszug und musste noch ein über 100 km fahren. Also im zweiten Gang starten),
war es in der USA eine Gelddruckmaschine.
Der Wagen ist einfach losgefahren, ICH habe nix falschgemacht.
Konsequenz es wurde verhindert das Wagen (von allein) beim starten losfährt.
Es hat also nix mit dem S&S zu tun...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.847
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück