Winterreifen Winterräder Logan MCV II

Mehrverbrauch durchs Höherlegen, der Abrollumfang zwischen den 16 und 17 Zoll-Felgen müßte doch sonst gleich sein...
 
Abrollumgang ist fast gleich, aber 17 Zoll ist breiter.
 
Ironie jetzt OFF :)
Weder 16 noch 17 Zoll macht bei nem Dacia Sinn...
 
... warum wurde der nur mit 16" ausgeliefert? - es ist ein Stepway.;)
 
Servus,
ich werde aus Kostengründen im Okt. Winterreifen auf die originalen Alufelgen ziehen lassen. GoodYear Ultragrip 9 185x65xR15 296,-€ all incl.

Für den Sommer hab ich ein Angebot mit Platin P61 / P70 Felge. 7,0x17 ET35 4/100 m. FalkenZIEX ZE-914 ECORUN
205x45xR17 für 880,-€ all incl. (keine Umbauten nötig!)

Genauso habe ich es seinerzeit auch mit dem E38 gemacht und bin gut gefahren. Die originalen Alu's sind im übrigen Wintertauglich lt. Autohaus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok...!? Lass ich mal so stehn. Ausser zum Reifendruck prüfen habe ich die noch nicht angefasst. Das muß man dann ja ganz klar hören! Danke für den Tip! @Qualitätsnarr
Dann ist's erst recht gut das es die Winterreifen werden!
:clap:
 
... ich ging damals auch davon aus, dass die Designerfelgen aus Aluminium gefertigt wurden. Bei der Abholung waren Stahlfelgen ohne Radkappe auf dem Wagen. Ich- ." .... da fehlen doch die Alu´s......... ."
 
Ich habe noch Original-Alus von Dacia in 6 x 15 (Chamade), auch wintertauglich, zuhause liegen, falls jemand Interesse hat...

Zur Info, da sind bei den Stahlfelgen wie den Serienalus wie auch bei meinen Titanfelgen immer dieselben Radschrauben zu verwenden, was ich sehr angenehm finde...

Ich brauche keinen weiteren Radschraubensatz für Ersatzrad oder Räderwechsel mitzuführen oder hinzulegen.
 
Das ich wohl Glück gehabt habe. Weil das keine Stahlfelgen sind. Wer weiß vielleicht gibt es ja "Fake-Alu's". Halt ich jetzt nicht für unmöglich.... Das sind zumindest die Alu's die bei mir dabei waren. Ich war mir da nicht sicher, da musste ich heut gleich mal schauen.
Und das galt @Qualitätsnarr. wg Original Alu's sind aus Stahl. Ein paar Posts über Dir!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dacianer,

ich möchte mir Felgen für Winterreifen kaufen und frage mich, wie die genaue Felgenbezeichnung lautet.
16 Zoll und 4 Loch ist klar.
Aber was ist mit den anderen Kenngrößen? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
Anett
 
Hallo, ich habe auch das Problem. Bei ATU hat man mich weggeschickt. Noch nicht mal Stahlfelgen hätten sie. Alle die ich angschrieben habe sagen ab. " für dieses Auto gibt es noch keine ABE. Bei meinem Stepway muss folgende Felge 6,5 x 16 Zoll 4 x 100 Lochkreis 38 Einpresstiefe. So Felgen gibt es ,nur nicht mit ABE für Logan II Stepway. Was tun? Ich werde erst mal auf die Originalfelgen die Winterreifen montieren lassen. Im Frühjahr suche ich dann weiter. Im Sommer umrüsten auf Alus 17 Zoll ( hier gibt es welche ) aber keine Reifen. Bei mir verbaut Conti 205 55 r16 91 H. 205 45 R17 gibt es aber nur mit Traglast 88. Kann mir einer sagen ob das eintragungsfähig ist ?
Schönen Abend noch
Korrektur bei mir verbaute Felgen 6J16, 4x 100 Lochkreis 37mm Einpresstiefe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Felgen mit deiner gewünschten Größe und ABE gibt, dann druck dir diese ABE und die ABE von deinem gewünschten Rad aus. Fahr damit direkt zum TÜV/ Dekra oder wer sonst bei dir Einzelabnahmen machen darf und frag ob denen das als Vergleichsgutachten reicht? Wenn der erste ablehnt fahr zum nächsten, bei so einer Eintragung ist auch viel Ermessenspielraum drin. Der eine machts, der andere nicht.
Vorausgesetzt natürlich das auch die Traglasten und Reifengrößen passen.
Wenn du eine bestimmte Kombination an Felgen/Reifen unbedingt fahren möchtest, aber die Traglast der Reifen nicht ganz ausreicht gibt es noch die Möglichkeit dein Auto ein paar kg Ablasten zu lassen. Das habe ich bei mir auch gemacht, zwar wegen der Traglast der Federn, nicht wegen den Reifen. Aber sowas funktioniert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.803
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück