Keramikbremsbeläge für weniger Bremsstaub

Nico2501

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
Hallo Experten,

Da ich auf meinem Stepway Alus mit schwarzer Lackierung fahre und weiß das Kermikbremsbeläge deutlich weniger Bremsstaub erzeugen (der sich nämlich in die Felgen frisst und ich nicht alle 3 Tage putzen will) wollte ich mal fragen, ob schon einer für diesen Fahrzeugtyp für die Vorderachse ein passendes Keramikbelagset kennt.
Freue mich über antworten
 
Ich habe bei mir jetzt auf dem MCV die ATE Ceramic Beläge montiert. Die sind richtig gut, kaum noch Bremsstaub und die Bremsleistung ist sehr gut.
Vorher müsste ich.mindestens einmal die Woche die Felgen putzen, jetzt reicht es alle 2-3 Wochen.
Ob es die allerdings schon für den Sandero 2 gibt musst du mal bei ATE nachschauen.
Bei lackierten / pulverbeschichteten Felgen ist das putzen aber eh nicht so ein großes Problem, aber bei polierten schon. Vor allem wenn man so einen kleinen Splien hat ;)
 
EBC stellt auch Staubarme Beläge her.

Keramikbremsbeläge bei den ohnehin weichen Bremsscheiben wäre eher kontraproduktiv.
 
EBC stellt auch Staubarme Beläge her.

Keramikbremsbeläge bei den ohnehin weichen Bremsscheiben wäre eher kontraproduktiv.

EBC hatte ich auch mal kurz montiert, aber relativ schnell wieder demontiert. Die Bremsscheiben hatten einen ganz schönen Schlag und laut EBC ist das normal und man muss sie abdrehen lassen...EBC kommt mir nicht mehr ans Auto.

Die ATE Beläge habe ich dementsprechend gleich mit den passenden ATE Scheiben montiert, hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen.
 
Ich würde sagen die Bremswirkung ist vergleichbar mit der original Bremse, welche ich auch schon ganz gut fande.
Die Haltbarkeit muss sich jetzt erst unter Beweis stellen, ich fahre die Teile erst seit nem 3/4 Jahr.
Die original Bremse hat bei mir aber auch, wenn ich mich jetzt nicht täusche, ca 140tkm gehalten.
 
EBC hatte ich auch mal kurz montiert, aber relativ schnell wieder demontiert. Die Bremsscheiben hatten einen ganz schönen Schlag und laut EBC ist das normal und man muss sie abdrehen lassen...EBC kommt mir nicht mehr ans Auto.

Die ATE Beläge habe ich dementsprechend gleich mit den passenden ATE Scheiben montiert, hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen.

Kann Dir jetzt nicht folgen.
Was können die Klötze jetzt dafür, wenn Deine Scheiben einen Schlag haben?

Die ATE hast Du dann doch auch mit neuen Scheiben montiert.

Das hätte Dir bei den EBC auch offen gestanden
 
hat er doch geschrieben das die Scheiben von EBC einen Schlag hatten.
 
Also ich hab auch schon ebc greenstuff verbaut, die bremse hat danach aber keinen Schlag. Man sollte aber auch etwas Zeit geben bis sie sich eingeschliffen hat bevor man die bremse voll belastet.
 
Nach 140tkm waren nicht nur die originalen Beläge sondern auch die Scheiben fertig. Dementsprechend hatte ich natürlich von EBC neue Scheiben und Beläge montiert. Und die Scheiben haben von Anfang an einen Schlag gehabt, obwohl ich sie nach EBC Vorgabe richtig eingefahren habe. Das hat sich auch nach 10tkm nicht gebessert.

EBC schrieb auf seiner Homepage, dass das normal sein und man die Scheiben abdrehen lassen muss. Es gab auch eine Liste mit Betrieben die das erledigen würden. Ich habe dann bei drei der angegebenen Firmen, die halbwegs in meiner Nähe waren, angerufen und nachgefragt. Zum einen wussten die Firmen gar nicht das sie auf der Seite von EBC aufgeführt sind, zum anderen könnte man die geschlitzten Scheiben überhaupt nicht abdrehen.
 
Nach 140tkm waren nicht nur die originalen Beläge sondern auch die Scheiben fertig. Dementsprechend hatte ich natürlich von EBC neue Scheiben und Beläge montiert. Und die Scheiben haben von Anfang an einen Schlag gehabt, obwohl ich sie nach EBC Vorgabe richtig eingefahren habe. Das hat sich auch nach 10tkm nicht gebessert.

EBC schrieb auf seiner Homepage, dass das normal sein und man die Scheiben abdrehen lassen muss. Es gab auch eine Liste mit Betrieben die das erledigen würden. Ich habe dann bei drei der angegebenen Firmen, die halbwegs in meiner Nähe waren, angerufen und nachgefragt. Zum einen wussten die Firmen gar nicht das sie auf der Seite von EBC aufgeführt sind, zum anderen könnte man die geschlitzten Scheiben überhaupt nicht abdrehen.

Das ist natürlich ein seltsames Geschäftsgebaren.
Normal ist sowas natürlich nicht. Bremsscheiben müssen vielleicht schon mal nachgedreht werden, die Regel ist das aber nicht. Ob nun geschlitzte Scheiben gedreht oder abgefräst werden können weiß ich nicht. Gehört habe ich davon allerdings noch nicht.

Bei den heutigen Verschleissmaßen ist das teilweise auch nicht mehr möglich.

Jedenfalls habe ich die original Beläge an meinem Smart am Anfang gegen die EBC Blackstuff tauschen lassen. Das habe ich nie bereut.

Alles darüber hinaus ist eher was für sportliche Fahrer. Greenstuff, Redstuff, gelochte oder geschlitzte Scheiben gehören an einen Sportwagen aber eher nicht an einen Dacia.
Für Sportbeläge wie die EBC Redstuff oder Keramikbeläge benötigt man natürlich auch standfestere Scheiben.
 
Also ich habe die damals auf stink normalen 0815 Scheiben verbaut, nicht geschlitzt und gelocht. Die waren aber auch schon anderen Bremsbelägen eingeschliffen. Die Beläge waren aber eher günstige mit deren Leistung ich im Vergleich zu OEM nicht zu frieden war. Da habe ich damals die EBC genutzt weil ich weniger Bremsstaub wollte und auch bessere Bremswerte.

Greenstuff sind nur mit leicht höheren reibwerten wie Serie(Blackstuff). Yellow oder Redstuff sind nicht für Serienfahrzeuge gedacht weil die nur warm richtig greifen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.786
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück