Lodgy 90 PS Diesel - Gebrauchtkauf mit über 200 TKM?!

Die Dieselmotoren haben einen Zahnriemen und der Tce hat eine Steuerkette.
 
Die alte Faustregel
- besser ein junges Fahrzeug mit vielen Kilometern, als
- ein recht altes Fahrzeug mit wenig Kilometern
...... hat auch heute noch Gültigkeit.

Bei einem 8-jährigen mit 20.000km, lahm gefahren von Opa, taucht im Hintergrund schon der böse Geist des Rostes aus der Versenkung.

Ein Taxi mit 2 Jahren und 200.000 Kilometern hat kaum schädliche Kaltstarts mitgemacht und wurde zum Zweck des Existenzerhaltes und der Garantie regelmäßig gewartet.

Achten würde ich aber darauf, ob es ein Privattaxi war, das der Taxerer immer selbst gefahren hat und nicht ein Gemeinschaftstaxi, das alle 4 Tage einen anderen Studenten oder Minijobber auf dem Fahrersitz hatte und jeder das Fahrzeug quälte.

Wenn es dann wirklich ein Privattaxi war, käme dann der 2. Schritt.

Fahrersitz und andere Sitzmöbel intakt oder hoffnungslos durchgesessen?
JA, - FINGER WEG!
NEIN, - der 3. Schritt

Das Fahrzeug zum ADAC Gebrauchtwagencheck bringen und dort durchsehen lassen.
Dort werden auch Fahrwerksteile auf Verschleiß geprüft, was unliebsame Überraschungen erspart.

Die 60 oder 80 Euro wären es mir wert, wenn das Fahrzeug günstig und ansonsten in einem guten Zustand ist.

Weigert sich der bisherige Besitzer, Dir das Fahrzeug für den Gebrauchtwagentest zur Verfügung zu stellen (trotz daß Du diesen Test bezahlst) .......... ebenfalls Finger weg!
 
Wie meinst du das mit gechipt? Willst ihn dann auch noch einem Chiptuning unterziehen mit 200 tkm oder hab ich das falsch verstanden? Wenn du das nämlich ordentlich machen lässt lohnt sich ja der Kauf schon 3-mal nicht. vielleicht bist ja aber auch selbst darin ein Fachmann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
So langsam nähern wir uns den Fakten :D ... aber der Lodgy ist wohl noch zu frisch auf dem Markt als dass hier einer was zum Thema Haltbarkeit von Kupplungen und Radlagern, Motorteilen, etc. im allgemeinen sagen kann.:huh:

Ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner... ein Auto was noch keine 3 Jahre auf dem Buckel hat und viel und warm bewegt wurde, halte ich für besser als kaputtgestanden und 10 Jahre alt. Ist nur die Frage, ab wieviel Gesamtfahrleistung das Verfallsdatum erreicht ist? Beim Ford Fiesta aus den 2000 ner sind z.B. die Kupplungen (bei Stadtverkehr) meist nach 80 TKm fällig. Gleiches gilt für die Abgasanlagen... manche Modelle haben da halt Häufungen. Hätte ja sein können, dass es da auch schon Erfahrungen zum Lodgy gibt, nach dem Motto: alle 100 TKm Kupplung fällig oder Getriebetausch. hab schon irgendwo gelesen, dass Motor und Getriebe im selben Werk produziert werden soll wie für die A-Klasse von MB.

Ein gründlicher Gebrauchtwagen-Check und möglichst alle Rechnungen von Service und Reparatur gehört zum Pflichtprogramm. Wenn dann kein akuter Handlungsbedarf besteht und der Preis stimmt, kann es interessant werden. Das man dann immer mal wieder was reinsteckt ist klar, dass kann ich aber auch bei 70 TKm auf der Uhr haben. Nur der kostet gleich € 4.000,00 mehr.

Zum Thema Chip-Tuning: NEIN, habe ich nicht vor. Besonders nicht mit über 200 TKm... und hoffe auch, dass keiner seinem Taxi zu mehr Leistung und Drehmoment verholfen hat, da dies dann die Lebenserwartung von Motor, Kupplung und Getriebe nicht gerade in Richtung 300 TKm verschoben haben dürfte.

Wie ist denn der Wechsel-Intervall für den Zahnriemen? Alle 90 TKm oder 10 Jahre?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Danke! Dann ist dieser also zumeist unmittelbar fällig.
 
So langsam nähern wir uns den Fakten :D ... aber der Lodgy ist wohl noch zu frisch auf dem Markt als dass hier einer was zum Thema Haltbarkeit von Kupplungen und Radlagern, Motorteilen, etc. im allgemeinen sagen kann.:huh:

Ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner... ein Auto was noch keine 3 Jahre auf dem Buckel hat und viel und warm bewegt wurde, halte ich für besser als kaputtgestanden und 10 Jahre alt. Ist nur die Frage, ab wieviel Gesamtfahrleistung das Verfallsdatum erreicht ist? Beim Ford Fiesta aus den 2000 ner sind z.B. die Kupplungen (bei Stadtverkehr) meist nach 80 TKm fällig. Gleiches gilt für die Abgasanlagen... manche Modelle haben da halt Häufungen. Hätte ja sein können, dass es da auch schon Erfahrungen zum Lodgy gibt, nach dem Motto: alle 100 TKm Kupplung fällig oder Getriebetausch. hab schon irgendwo gelesen, dass Motor und Getriebe im selben Werk produziert werden soll wie für die A-Klasse von MB.

Ein gründlicher Gebrauchtwagen-Check und möglichst alle Rechnungen von Service und Reparatur gehört zum Pflichtprogramm. Wenn dann kein akuter Handlungsbedarf besteht und der Preis stimmt, kann es interessant werden. Das man dann immer mal wieder was reinsteckt ist klar, dass kann ich aber auch bei 70 TKm auf der Uhr haben. Nur der kostet gleich € 4.000,00 mehr.

Zum Thema Chip-Tuning: NEIN, habe ich nicht vor. Besonders nicht mit über 200 TKm... und hoffe auch, dass keiner seinem Taxi zu mehr Leistung und Drehmoment verholfen hat, da dies dann die Lebenserwartung von Motor, Kupplung und Getriebe nicht gerade in Richtung 300 TKm verschoben haben dürfte.

Wie ist denn der Wechsel-Intervall für den Zahnriemen? Alle 90 TKm oder 10 Jahre?

Hallo !
Denke nicht das es ein guter Kauf für 6000 wäre.
Ob das Auto noch 100.000 km hält kann die keiner sagen.
Ein Freund hat sich einen BMW 320d mit 163 PS gekauft mit ca 100.000 Kilometer - Ankauftest - alle Service - keine Probleme lt Ankauftest.

3 Monate später ein Turboschaden hat ca 2500 Euro gekostet.
Privatkauf die Freude hat sich in grenzen gehalten.



Lodgy mit 200.000 km
Kupplung ?
Traggelenke ?
Reifen ?
Turbo ?
Getriebe ?
Hochdruckpumpe ?
könnte teuer werden .


Mein Tipp wäre der Logan 2 Limousine TCE oder 1.2 - beide gibt es im Ausland .500 L Kofferraum.
Der hält die 100.000 Kilometer durch und ist ein Neuwagen mit Garantie
Preis 8000-10000 Euro .

mfg Rene
 
@Endkunde
Du lässt Dich augenscheinlich nicht davon abhalten,einen möglicherweise problematischen Kanditaten zu kaufen......such doch einfach bei mobile.de uä.nach Alternativen.
Der Tenor fast aller Beiträge rät doch vom Kauf ab,aus gutem Grund!
 
Was würde wohl ein Dacia - Händler noch für so ein Teil geben ?
Der wird wohl eher die Hoftüre verrammeln , damit so eine Kiste nicht rauffährt ...
 
Rechne gleich mal für bevorstehende Verschleißteile 2000,--€ mehr (Zahnriemen, Wabu, Traggelenke, Kupplung usw, evtl. noch der DPF).
Dann überleg mal, ob es nicht ein besseres Geschäft wäre, einen niegelnagelneuen EU-Lodgy mit Garantie zu kaufen!

Ich bin gerade dabei, meinen bestgepflegten Benz E124 mit 200.000 km zu verkaufen (und das ist noch ein Auto, was Blech und Zuverlässigkeit anbelangt) und der kostet keine 5000,--€, dafür ist alles in Ordnung gebracht, was man sich nur denken kann!
Das nur mal zur Überlegung!
Kein Mensch nimmt mehr für einen solchen Dacia Geld in die Hand!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Nun denn... wenn Ihr einem aus gutem Grund abratet... lese ich daraus, dass sich nur der Kauf eines Lodgy lohnt, der noch Werksgarantie hat und dieser sollte dann auch möglichst vor erreichen der 100 TKm - Marke wieder abgestoßen werden.

Unter diesen Umständen wäre der Kauf für mich uninteressant. Mich hatte der Platz und 7-Sitze in Relation zum Kaufpreis gereizt gehabt. Aber wenn eine Dauerbaustelle quasie vorprogrammiert ist... erklärt auch, warum die Lodgy zu den Preisen über Wochen in den Autobörsen stehen.

Dann gibt es, wenn auch deutlich ältere Baujahre, interessantere Alternative zum günstigeren Kurs.
 
das hat nichts speziell mit dem lodgy zu tun, das gilt für alle halbwegs modernen autos.

bei dacia ist es zudem so, dass du einen nagelneuen eu-import auch schon recht günstig bekommst und sich ein wenig gebrauchter kaum rechnet.

bei einen fahrzeug mit 200.000km kommt es darauf an, wie der vorbesitzer damit umgegangen ist.

gerade bei taxi und kurierfahrzeugen (ebenso mietwagen) sehe ich keine pflegliche behandlung.

wer pfleglich mit seinem dacia umgeht, wird auch problemlos >300.000km damit fahren können.
 
Kleiner Tipp , was länger als drei Tage im Internet steht , ist aus irgendeinen , von vielen Gründen ( zu selten , zu teuer , zu alt , zu runtergewirtschaftet , Weg zu weit usw. ) , kein Schnäppchen .

Echte Schnäppchen , sind keine 24 Stunden im Netz , dann haben die schon den Besitzer gewechselt .

Manche Dinge , Raritäten sind auch ihren Preis wert . Nur braucht man da wieder reichlich Geld für die artgerechte Werterhaltung . Einen Oldtimer läßt man ja auch nicht das ganze Jahr über draußen stehen .
 
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