Tempomat Logan/Sandero II vs Tempobegrenzer Lodgy/Dokker

DaLeipi

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Tut mir leid wenn ich das wieder aufs Tablett bring aber ich kann leider nicht mal schnell zum Freundlichen da ich erst wieder in ca. 2 Wochen in Europa bin:

Lese ich das richtig dass der aktuelle Sandero Facelift MIT Tempomat kommt der aktuelle (erste) Lodgy aber NICHT??

Falls dem so ist, kann da ein Tempomat nachgerüstet werden....?

Danke schonmal

Stefan
 
Zu fRage 1: wieß ich nicht

Zu Frage 2: nachgerüstet werden kann das.

Grüße

Martin
 
Moin,

der im Januar vorgestellte Sandero kann mit Tempomat bestellt werden.

Der Lodgy kann nicht mit Tempomat bestellt werden, hat aber serienmäßig einen Tempobegrenzer den man als Tempomat mißbrauchen kann, was auch gut funktioniert. Die Bedienung selbst ist unkomfortabel.
Nachrüsten mit einem Nachrüsttempomaten von Zemco oder Waeco geht wohl.
 
Tempomate sind nachrüstbar, aber gehören bei mir zu den Dingen, die ich nicht brauche. Wenn ich nicht auf den Tacho schauen will, stelle ich mein Navi entsprechend ein, das mir Hinweise liefert, wenn ich die Höchstgeschwindigkeit oder eine gewünsche Geschwindigkeit überschreite.
 
Moin,

elschwoabos hat es beschrieben wie es geht mit dem "Tempobegrenzermißbrauch".

Und ein Tempomat hat eigentlich eine ganz andere Ausrichtung.
Dass man eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überschreitet ist eher ein Nebenprodukt.
Hochkomfortabel ist einfach die gleichmäßige Geschwindigkeit größtenteils unabhängig vom Streckenprofil.
 
Jepp, ich habe ja schon geschrieben, dass ich meist auf der Bahn mit 100km/h unterwegs bin. Und da macht es der Tempomat sehr angehnem, man hat immer beide frei, kann sie hinstellen wo man möchte.
Dadurch lassen sich besser und vor allem _unzwanghaft_ verschiedene Sitzpositionen einnehmen, was wieder der Rückengesundheit sehr zuträglich ist.

Hardy
 
Oder anders rum gesagt:

ein Tempomat ist dann am sinnvollsten, wenn man langsamer unterwegs ist als fast alle anderen und dadurch selbst kaum Überholvorgänge hat.

So kann man stundenlang mit Tempo 80 oder 85 entspannt fahren.

Was darüber kommt wird schon wieder kritisch, weil man dann die Vmax der Trucker erreicht, bei denen der Begrenzer kurz vor 90kmh einsetzt und man dann selbst überholen muß.
 
Hallo,

ich bin da hin- und hergerissen. Ein Tempomat ist bestimmt schön, aber es ist wieder mehr Technik, die einem einen Streich spielen kann. Und selten kann man wirklich lange Zeit so gleichmäßig fahren, weil doch wieder die Verkehrssituation einen zwingt, zu bremsen oder zu beschleunigen. Dann lieber den Begrenzer.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Sollte sich Dein Fahrstil mal ändern, dann kannst Du immer und jederzeit einen Tempomaten nachrüsten.

100.000-fach bewährt, ausgereift, störungsfrei und bei weitem nicht mehr so aufwendig zu montieren wie früher.

Da saß noch ein fetter Gertiebeuntersetzer Stellmotor im Motorraum, der über einen Schwenkarm am Gaszug gezogen hat, nachdem man auf diesem extra deswegen eine Huckepack-Befestigung montieren mußte.

Platz für den Stellmotor suchen, diesen an irgendwelchen Blechen verbohren / verschrauben, Bowdenzug knickfrei und leichtgängig verlegen ...... das alles braucht man heute nicht mehr.

Auch keine Tachowelle mehr durchschneiden, damit in diese ein induktiver Drehzahlgeber eingeschleift werden kann, der das Geschwindigkeitssignal für den Tempomaten liefert.

Heute werden bereits vorhandene Signale angezapft und verwendet.

Lediglich 2 kleine Schalter sind noch zu montieren, - einer am Kupplungs und einer am Bremspedal.

Nachrüsten ohne große Klimmzüge, diese Option steht Dir jederzeit noch zur Verfügung.
 
und bei weitem nicht mehr so aufwendig zu montieren wie früher.

Da saß noch ein fetter Gertiebeuntersetzer Stellmotor im Motorraum, der über einen Schwenkarm am Gaszug gezogen hat, nachdem man auf diesem extra deswegen eine Huckepack-Befestigung montieren mußte.

Platz für den Stellmotor suchen, diesen an irgendwelchen Blechen verbohren / verschrauben, Bowdenzug knickfrei und leichtgängig verlegen ...... das alles braucht man heute nicht mehr.

Auch keine Tachowelle mehr durchschneiden, damit in diese ein induktiver Drehzahlgeber eingeschleift werden kann, der das Geschwindigkeitssignal für den Tempomaten liefert.

Heute werden bereits vorhandene Signale angezapft und verwendet.

Lediglich 2 kleine Schalter sind noch zu montieren, - einer am Kupplungs und einer am Bremspedal.

Nachrüsten ohne große Klimmzüge, diese Option steht Dir jederzeit noch zur Verfügung.

Das stimmt so leider nicht ganz. Zumindest nicht beim 16V der noch einen Gaszug hat. Sicher sind die Teile heute kleiner und das Tachosignal wird an der Elektronik abgegriffen. Aber Stellmotor und Zug sind da schon noch nötig. Beim Diesel stimmt Deine Aussage, dank E-Gaspedal.
 
ich bin da hin- und hergerissen. Ein Tempomat ist bestimmt schön, aber es ist wieder mehr Technik, die einem einen Streich spielen kann.

Wenn er nicht mehr funktioniert, wird er abgeschaltet, bzw. nicht angeschaltet. Er stört ja quasi nicht. Deshalb fände ich das nicht so tragisch.

Und selten kann man wirklich lange Zeit so gleichmäßig fahren, weil doch wieder die Verkehrssituation einen zwingt, zu bremsen oder zu beschleunigen. Dann lieber den Begrenzer.

Och ich fahre so manche Autobahn oder innerorts, oder außerorts mit Begrenzung,... da lässt sich der gut einsetzen.
Ich kann es insofern gut beurteilen, weil ich es ja aus unserem Mondeo kenne.
Und notwendige Geschwindigkeitsveränderungen lassen sich per Knopfdrücke vornehmen. Hat was von Handgas.

Hardy, der Umbau ist mir aber zu teuer.
 
Moin,

macht es doch nicht so kompliziert.

Aktuell erhältlich Nachrüstempomaten haben keine Stellmotoren mehr sondern einen Unterdruckservo. Der dann den Gashebel betätigt.

Ich hatte einige hunderttausend km einen Tempomaten von Zemco (gekauft bei Conrad) im Gebrauch der dem WAECO MS 50 ähnelt.
Anfällig war damals das Signal für die Geschwindigkeit. Das wurde mittels Magneten und Spule von der Antriebswelle genommen. Macht kein Mensch mehr.
Irgendwann ging nach 15 Jahren der Servo kaputt (Skandal nach gut 400.000km). Und ich konnte bei Zemco eine neuen kaufen.

Dort wo ein Begrenzer oder ein serienmäßiger Tempomat vorhanden sind, werden nur Dinge genutzt die sowieso drin und nicht verzichtbar sind.
Zusätzlich dann eben Tasten am Lenkrad und der Kupplungsschalter, diese Dinge sind dann zusätzlich und könnten kaputt gehen.
Also wirklich nicht viel.
Ich hatte bei unserem verblichene Grand Scenic einen Tempomaten nachgerüstet für sagenhafte € 10 und 3h Arbeit. Außer den Tastern für die Bedienung war in dem Auto alles vorhanden.

Bei den elektronischen Nachrüstempomaten die nicht mehr mechanscih eingreifen, ist natürlich zusätzlich etwas eingebaut. Ich finde den Einbau etwas unübersichtlich (obwohl ich mir eine Menge zutraue). Ich habe deshalb, abgesehen von den Kosten, von einer Nachrüstung erst mal abgesehen.

Ansonsten ist die Firma Zemco sehr rühig. Der Chef dort ist sehr sehr hilfbereit und kompetent wenn es mal irgendwo klemmt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück