Dieselzusatz für Winter sinnvoll oder sinnlos?

Hoschi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo Leute,

würde gerne mal fachlichen Rat einholen ob es Sinn macht
dem Dieselkraftstoff einen Dieselzusatz (Additive) beizumischen.

Dachte da speziell an die Wintermonate wo bekanntlich Diesel
nicht so gute Starteigenschaften aufweist.

picture.php
 
wenn du vor hast im winter nach sibirien zu fahren sind zusätze ratsam,

ansonsten ist jeglicher diesel den es an öffentlichen tankstellen gibt ok
 
Ist eigentlich im genormten Deutschland nicht nötig, weil ALLE Tankstellen eigentlich Winterdiesel ? Wikipedia verkaufen. Kollegen ist allerdings letzten Winter der 6er Mazda mit *R*LDIESEL der Filter eingefroren und die anderen mit Polensprit sind fröhlich gefahren. Ich würde einfach jetzt mal den Tank sehr weit leer fahren, den Filter entwässern oder wechseln und eventuell etwas 2TÖl mit in den Tank kippen.
 
Besonders das Entwässern des Dieselfilters ist wichtiger wie man oft glaubt.

Hab' auch schon Diesel gefahren und es mal nicht gemacht...
Ganz normal losgefahren,so ca. 3km dann ruckete es und der Wagen ging aus.Schön einen Augenblick am Straßenrand gestanden,überlegt was es sein könnte und plötzlich lief er wieder.
Klar,die Wärme die sich im Motorraum bildet sorgte dafür das das Wasser im Filter auftaute.Weitergefahren und wieder das selbe.Der Fahrtwind bei Temperaturen unter 0 Grad ließ den Filter nach wenigen km wieder gefrieren.:D
 
Ich fragte letztes Jahr den Diesellieferanten meiner Firma, ob wir in der kalten Jahreszeit Winterdiesel extra bestellen bestellen müssen.
Dieser teilte mir mit, dass in Österreich ab 1.Oktober bis 1. März sowieso nur mehr Winterdiesel erhältlich sei (bis -20°C).
Ich nehme mal an, in Deutschland wird das auch so sein.
Wenn du also nicht noch den Tank voller Diesel vom Sommer hast, brauchst du normalerweise keinen Zusatz.

Es gibt sogar schon "speziellen Winter Diesel", der bis -35° frostsicher sein soll, doch ist der um etliches teurer und in unseren Breiten wohl "überflüssig"!;)

Gruß, Willi
 
Es schadet aber nicht

Also mein Vater hatte letztes Jahr mit seinem Grande Punto schwierigkeiten ab -10 Grad und ich erinnere mich das es hier auch ein paar Meldungen gab.
https://www.dacianer.de/forum/kumme...ungeeignet-fuer-derzeitiges-winterwetter.html
https://www.dacianer.de/forum/kummerkasten/2760-dci-probleme-frost.html
https://www.dacianer.de/forum/kummerkasten/5296-startprobleme-diesel-mcv-85500km.html
Und ich habe auch einige Fahrzeuge unterwegs gesehen die von der Ampel oder Parkplätze losfuhren und nach nicht mal 100 Meter aus gingen.
Alles Diesel und immer wenn Nachts -10 bis -15 Grad waren.
Mein Vater hat sich dann Dieslfliesfit (kostet die Dose ca 6€/Tankfüllung) besorgt und als es etwas wärmer war zu gemischt und aufgetankt. Danach hatte er keine Schwierigkeiten mehr.
Sein Wagen war ca 3 Jahre alt und hatte nicht mal 20 Tkm drauf und war Inspektions gepflegt.

Das Zeug muss vor dem tanken eingefüllt werden und bevor der Diesel flockt.

Am besten also immer nur halbvoll tanken und die Wetterberichte beobachten und bei starken Frost Androhung das Mittel einfüllen.
:D Oder ein Benziner kaufen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder letztes Jahr sprachen Bände fand ich

Es gibt sogar schon "speziellen Winter Diesel", der bis -35° frostsicher sein soll, doch ist der um etliches teurer und in unseren Breiten wohl "überflüssig"!;)

Gruß, Willi

In Westeuropa meist nur Winter Diesel bis -20 Grad.
In Skandinavien gibt es Winter Diesel bis -40 Grad.

In letzter Zeit wurde auch nicht mehr von den Tankstellen mit Speziellen Winter Diesel geworben wie noch vor ein paar Jahren.
Vielleicht weil man da auch gespart hat? Und nur noch bis -10 Grad hat ????
Weil man gesagt hat ach in Deutschland wird das doch gar nicht so kalt.
Schlimm wer da böses denkt.;)
 
Schaden tun die zusätze sicher nicht. Ich hatte bisher noch keine Zusätze drin und hatte nur einmal ein Problem. Das lag aber nicht am Diesel, sondern am Dieselfilter, der schon etwas älter war.

Soweit ich weis, wird immer noch Winterdiesel angeboten, wenn auch nicht mehr beworben.
 
es ist sinnvoll jetzt den dieselfilter zu wechseln. dieselzusatz macht sinn bei wenigfahrern die lange sommerdiesel im tank haben. selbst wenn jetzt 20 liter von der zwischenware dazu getankt wird ist kaum kälteschutz vorhanden.
die teuren dieselsorten haben das ganze jahr kälteschutz bis unter -20°. ich tanke jetzt immer total excellium bis es flächendeckend winterdiesel gibt. der ist nur 3-4 cent teurer als der normale diesel. bei den dieselmotoren auf arbeit fülle ich fließverbesserer auf. große verbraucher (bahn u.ä.) ordern das ganze jahr winterdiesel.
das beste ist ein beheizter kraftstofffilter (3f sieht bescheuert aus), gibt es auch für den dacia.

roman
 
Dieselzusatz im Winter? Jein

Hallo Leute,

würde gerne mal fachlichen Rat einholen ob es Sinn macht
dem Dieselkraftstoff einen Dieselzusatz (Additive) beizumischen.

Dachte da speziell an die Wintermonate wo bekanntlich Diesel
nicht so gute Starteigenschaften aufweist.

picture.php

Hallo mein Bester,

in Europa sind bis minus 20 - 25° die Dieselkraftstoffe geeicht. Früher hat man ein bischen Normalbenzin zugemischt, davon rate ich aber ab, da sich die Technik weiter entwickelt hat und keiner genau weis wie es sich dann jetzt auf die mechanischen Teile auswirkt.

Meine Tips
1. Tank leerfahren (der alte Rotz muss auch mal raus) bis die Warnleuchte Reseve angeht. Denk an Reservekanister!

2. Immer 200ml 2Taktöl beim Tanken mit in den Tank geben, das pflegt die Einspritzpumpe und die Einspritzdüsen. Frag mal einen Taxifahrer

3. Das Einspritzsystem von unseren Dacia´s verträgt den Biokraftstoff im Diesel schlecht, dafür gibt es einen Tankzusatz/Additiv das reinigt und löst Verschmutzungen aus der Einspritzpumpe, Leitungen und den Einspritzdüsen.
Der Intervall ist je nach Tankzusatz/Additiv 5000-10.000km. Das mache ich reglmäßig und der Motor springt im Winter trotzdem gut an, sonst waren das immer 2 Startvorgänge.!!!

4. Die Batterie (ist ja ein Akku) desteliertes Wasser auf das vorgegebene Niveau auffüllen. Die Originalbatterie ist der letzte Scheis und sollte nach spätestens 2 Jahren gegen ein Markenprodukt und etwas stärker ausgelegt sein.

5. Der Kühlerfrostschutz sollte bis mindestens bis minus 25° gehen, da der Fahrtwind kälter als die Lufttemperatur ist.


Mehr brauchst Du nicht, viel Glück und liebe Grüße Gunnar
 
Hallo mein Bester,

2. Immer 200ml 2Taktöl beim Tanken mit in den Tank geben, das pflegt die Einspritzpumpe und die Einspritzdüsen. Frag mal einen Taxifahrer

3. Das Einspritzsystem von unseren Dacia´s verträgt den Biokraftstoff im Diesel schlecht, dafür gibt es einen Tankzusatz/Additiv das reinigt und löst Verschmutzungen aus der Einspritzpumpe, Leitungen und den Einspritzdüsen.
Der Intervall ist je nach Tankzusatz/Additiv 5000-10.000km. Das mache ich reglmäßig und der Motor springt im Winter trotzdem gut an, sonst waren das immer 2 Startvorgänge.!!!

4. Die Batterie (ist ja ein Akku) desteliertes Wasser auf das vorgegebene Niveau auffüllen. Die Originalbatterie ist der letzte Scheis und sollte nach spätestens 2 Jahren gegen ein Markenprodukt und etwas stärker ausgelegt sein.

5. Der Kühlerfrostschutz sollte bis mindestens bis minus 25° gehen, da der Fahrtwind kälter als die Lufttemperatur ist.

ad 2.
Das mag für den alten 68er gelten.
Für die neuen dCi-Aggregate meine ich, dass das erstens nicht erforderlich ist und zweitens sogar "gefährlich" werden kann

ad 3.
richtig ist, dass es einige Motrorschäden gibt und gegeben hat, weil die besch... eidenen "Bio"-Diesel nicht vertragen wurden. Zudem gibt es auch hier arge Qaulitätsunterschiede und tanke ich grundsätzlich nicht bei obskuren Diskontern.

ad 4.
Ich empfinde es als Frechheit, die Originalbatterie als "letzten Scheis" zu bezeichnen. Das geht mE nicht einmal an bei einem Abfall-, Kläranlagenmitarbeiter.
Dass bei einem Wechsel auf eine grössere Batterie gesetzt werden soll, ist klar. Das hatte ich schon jahrzehnte bei Benzen. dort immer 100 AH (sog. Taxiausstattung).

ad 5.
Kühlerfrostschutz habe ich (situationsbedingt) ein Erfordernis von 35° below.
 
ad 2.
Das mag für den alten 68er gelten.
Für die neuen dCi-Aggregate meine ich, dass das erstens nicht erforderlich ist und zweitens sogar "gefährlich" werden kann

Das leichte Nageln bei kaltem Motor ist fast ganz weg, außderdem wird´s die Common-Rail-Pumpe als hochbelastetes Aggregat auf lange Sicht mit Sicherheit danken. Da läuft immer noch Metall auf Metall und der "neue" Sprit schmiert nun mal nicht mehr so gut wie der frühere Diesel.
 
...
4. Die Batterie (ist ja ein Akku) desteliertes Wasser auf das vorgegebene Niveau auffüllen. Die Originalbatterie ist der letzte Scheis und sollte nach spätestens 2 Jahren gegen ein Markenprodukt und etwas stärker ausgelegt sein.

....

Meine Originalbatterie ist mit 4 Jahren und 4 Monaten immer noch voll funktionsfähig gewesen. :oKann also nicht so schlimm gewesen sein. :DUnd warum sollte ich sie nach spätestens 2 Jahren rausgeschmissen haben?:rolleyes: Hätte ich ja Geld weggeworfen. :cool:
 
und unterschiede gibt es so gut wie gar nicht (außer im Preis) zwischen sogenannten Markenbatterien und günstig Produkten, kommen nämlich aus gleicher Produktion.
Gruß Günter
 
Genau meine Meinung, als ich nach 5,5 Jahren und 150000 km meinen dci in Zahlung gab, gegen einen neuen dci, war immer noch die Originalbatterie drin. Sie war in der Zeit nicht ein einziges Mal in eine Verlegenheit gekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück