Wartungsvertrag oder Full-Service für E-Auto überhaupt sinnvoll

Hohe Reichweiten und kurze Ladezeiten braucht es für die Akzeptanz in der Breite.
Wer bisher nur alle 2 Wochen getankt hat und daheim nicht laden kann, will das in Zukunft genauso tun.
Ebenso sieht es bei der Urlaubsfahrt aus. Die allermeisten Familien haben nur ein Auto und das muss dann eben alles können.

Halte ich für ein Gerücht - die meisten haben zwei.
Schließlich will Frauchen entweder auch zur Arbeit oder wegen zu viel Tagesfreizeit zum shoppen.
Und sind die Kids 18, kommen auch noch welche dazu :)
Das mit der Reichweite wird tatsächlich ein Knackpunkt denn einen Tesla mit rießen Akku der auch für Urlaub oder Ausflug reicht kann sich dann wirklich nicht jeder leisten. Vor allem dann nicht, wenn der Staat irgendwann die Förderungen einstellt und eine Alternative zur Mineralölsteuer verrechnet damits in der Staatskasse wieder passt.
Für mich wäre ein E-Auto nur ein sinnvoller Ersatz für unseren Zweitwagen. Müsste im Winter 100km Reichweite schaffen, Ladedauer an der Heimsteckdose egal und für zwei Personen und ein paar Pakete Platz haben. Der K-ZE - alias Spring - für in China unter 8000 € war meine Hoffnung aber nicht für den Preis der hier aufgerufen wird.
Ich habe mal mit dem Renault Twizy Cargo geliebäugelt aber 8000 €.... sollen die doch die Hipster melken :)
 
Die letzten Beiträge zur Weiterverwendung von Akkus gelöscht.
Das gehört hier nicht in dieses Thema und kann an passender Stelle diskutiert werden.

Bitte darum, beim eigentlichen Thema zu bleiben.
 
Danke , damit ist für mich klar, das ich keinen Wartungsvertrag oder Full Service dazu nehme, wenn denn der Spring bestellt wird.
Hatte ich aber auch bei keinem meiner Neuwagen.
 
Ich habe mir gerade mal die heruntergeladenen Daten zu meinem noch nicht ausgeliefertem Spring angeschaut. Da steht:
.......
"mileageUnit":"KM"
"yearsOfMaintenance":12
.......

Was passiert denn ab dem 13. Jahr? Keine Wartung mehr? Keine Ersatzteile mehr? Keine Reparaturen?
Hat jemand dazu nähere Informationen?
 
Was passiert denn ab dem 13. Jahr? Keine Wartung mehr? Keine Ersatzteile mehr? Keine Reparaturen?
Hat jemand dazu nähere Informationen?
Da passiert dass gleiche wie wenn früher das Service-Heft voll geschrieben war...
Nur:pray: half, dass das Auto weiterhin funktionierte.
Heutzutage würde ich befürchten das es spätestens in 12 Jahren tatsächlich keine Teile/Unterstützung von Dacia mehr gibt.
Die Hersteller unterstützen ca. 10 Jahre nach Auslauf des Models.
Der Spring wird glaube ich gelesen zu haben in einem oder zwei Jahren schon wieder eingestellt.
 
Einen Wartungsvertrag braucht man bei einem BEV nicht. Die Wartungen jedenfalls bei unserem BEV betragen gerade mal weniger wie die Hälfte wie bei unserem Dokker.

Eine Garantieverlängerung ist sinnvoller weil .........wenn zum Beispiel der im Fahrzeug verbaute Laderegler oder ein anderes elektronisches Bauteil den Geist aufgibt, kann es sehr teuer werden.

Aus unserer Sichtweite und Erfahrung sollte man ein BEV nicht von dem Ersparten zulegen. Die Technik ist schneller wie man denkt. Ein Leasing für 3 oder 4 Jahre ist besser kalkulierbar.
 
...
Was passiert denn ab dem 13. Jahr? Keine Wartung mehr? Keine Ersatzteile mehr? Keine Reparaturen?
Hat jemand dazu nähere Informationen?

Dass es dananch keine Ersatzteile mehr gibt ist sehr wohl sehr gut möglich.

Solche Klauseln dürften in Zukunft je länger je mehr bei allen Geräten, Fahrzeugen, Maschinen, ... auftauchen.
 
Das passt dann hervorragend zur Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit...

Zum Thema: Ein sorgenfreies Fahren gibt es nicht! Ein paar Gedanken sollte man sich zum FZG schon machen. Die Anbieter kalkulieren bei diesen Verträgen mit der Unsicherheit /Angst der Käufer.
Damit ich mir persönlich keine Sorgen machen muss, fahre ich eine 30 Jahre alte Honda, einen Dacia seit 2013, und seit 2,5 Jahren fahre ich mit dem Niva zur Arbeit..

Bei den E Autos spielen aber noch die Faktoren der Haltbarkeit eine nicht bekannte Größe. Also wird es bei der Wahl zum Wartungsvertrag kniffelig.
 
hat der dacia spring eine elektrische klimaanlage
laut Händler
--JA-- weis einer nähere Informationen?
 
Natürlich wird der Klimakompressor elektrisch angetrieben,wie soll das auch anders gehen? :think:
 
geht auch über

Peltier Element TEC für Kühlen Heizen elektrisch​

laut aussage des Händler
 
Was passiert denn ab dem 13. Jahr? Keine Wartung mehr? Keine Ersatzteile mehr? Keine Reparaturen?
Hat jemand dazu nähere Informationen?
Spätestens ab dem 13. Jahr Wartung nach Zustand. Garantie und Gewährleistung gibt es dann eh nicht mehr, nur noch alle 2 Jahre die HU ... und im Zweifel die Ersatzteile vom Schrottplatz.

Ob Ersatzteile nur noch durch Kanibalisieren oder fabrikneu aus dem Lager, hängt wesentlich davon ab, wie viele Fahrzeuge mit Ersatzteilbedarf überhaupt noch betrieben werden und für welchen Anbieter sich unter den gegebenen Umständen die Vorratshaltung von Ersatzteilen lohnt. Denn werden sie durch schwindenden Bedarf teurer (jedes Jahr im Lager erhöht den Preis), kauft sie auch keiner mehr.
 
geht auch über

Peltier Element TEC für Kühlen Heizen elektrisch​

laut aussage des Händler
Nee, das kann ja alles nicht sein.

Sonst gäbe es die Kältemittelverrohrung im Motorraum zum Kühler/Lüfter vorn nicht.
Und sonst könnte man dies nicht kaufen:
Dacia Spring Electra Bj.21 Klimakompressor Klimapumpe Klimaanlage
Die Klima kann ich jetzt ad hoc im Motorraum von oben nicht direkt sehen, aber die sitzt garantiert vorn auf der Beifahrerseite so etwa unter der 12V-Batterie.
(In einem anderen Forum gibt es ein Bild davon im eingebauten Zustand:
Heitzung/Klima/Sitzkonsole/Sitzumbau)

Und die Heizung ist ein einfaches elektrisches Heizregister - alles andere würde mich wundern. Guckst du:
Dacia Spring Electra Bj.21 Heizung Heizkörper Kühler Heizkühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.339
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück