Wartungsvertrag oder Full-Service für E-Auto überhaupt sinnvoll

Was bleibt denn da noch an Restwert?

Keine Ahnung und darüber machen wir uns keinen Kopf. Länger als 3 Jahre wird so ein Auto von uns nicht gefahren. Für welchen Preis die Leasingbank den gebrauchten verkauft, kennen wir nicht.
 
Was bleibt denn da noch an Restwert?
Gute Frage.

Ausweichende Antwort, gültig für viele Dinge in einer sich schnell wandelnden Zeit: technische Gegenstände dürfen nicht ruhen, sie müssen ständig in Gebrauch sein. Dann haben sie nach drei Jahren ihr Lebensende erreicht und können recycelt werden.

Denn der Restwert sinkt nicht nur durch Gebrauch, sondern auch durch ungenutzt Herumstehen.
 
Gute Frage.

Ausweichende Antwort, gültig für viele Dinge in einer sich schnell wandelnden Zeit: technische Gegenstände dürfen nicht ruhen, sie müssen ständig in Gebrauch sein. Dann haben sie nach drei Jahren ihr Lebensende erreicht und können recycelt werden.

Denn der Restwert sinkt nicht nur durch Gebrauch, sondern auch durch ungenutzt Herumstehen.

Der (Rest)wert von eMobilen sinkt hauptsächlich wegen der rasanten technischen Entwicklung extrem schnell. Denn wer will z.B. ein 4 Jahre altes eMobil als Gebrauchtwagen kaufen, wenn bis dann die Reichweite der neuen Generation doppelt so hoch und die Ladezeit nur noch halb lang ist.
 
wenn bis dann die Reichweite der neuen Generation doppelt so hoch und die Ladezeit nur noch halb lang ist.

Wers glaubt wird selig. ;-)

Die Energiedichte der Akkus steigt seit vielen Jahren halbwegs überschaubar, die Erhöhung der Ladeströme schadet der Akkulebensdauer, und der Wunderakku, der alle paar Wochen ganz sicher irgendwann kommt, den gibts auch schon seit Jahrzehnten (nicht). 1 kwh Akku wiegt heute ca 7 kg. Beim Tesla Roadster vor 15 jahren waren es 8 kg/kwh. Da hat sich nix halbiert, man füllt jetzt eben noch mehr Akkugewicht rein.

Die Brutto-Kapazität des SPRING Akku beträgt 27,4 KWH, das Nettogewicht des Akkus sind 186 kg.
 
Dieser Feststoffakku hat eine weit geringere Ladestromaufnahme, somit längere Ladezeit. In China soll er angeblich in Schnellwechselstationen gegen einen volen Akku getauscht werden, sobald er leer ist.

An leistungsstarken AKkus forscht man seit 60 jahren (Raumfahrt) der Erfolg ist endenwollend.
 
Ob es in 4-8Jahren deutlich leistungsstärkere Akkus gibt oder nicht...
Letzten Endes kaufe ich mir einen Artikel, wenn er meiner aktuellen Anforderung und der voraussichtlichen Anforderung während der Lebensdauer des Artikels entspricht.
Das sehe ich beim Spring als erstem eAuto für mich gegeben.

Ich bin davon überzeugt, das mich in 5Jahren eAutos à la Spring mit doppelter Reichweite ein wenig neidisch machen würden. Aber das könnte ich ertragen.
 
Für die Meisten lohnt die Garantieverlängerung deutlich mehr wie das teure Full Service Paket.

Sowas stammt eigentlich aus dem Bereich der Geschäftskunden.

Da ist es üblich Fahrzeuge mit allem drum und dran an Service zu Kaufen.
Grund ist einfach für Firmen die einfache Planbarkeit der Kosten.
Wird einmal bezahlt und es gibt während der Nutzung eines Fahrzeugs keine Überraschungen bei den laufenden Kosten.
 
Ob es in 4-8Jahren deutlich leistungsstärkere Akkus gibt oder nicht...
Letzten Endes kaufe ich mir einen Artikel, wenn er meiner aktuellen Anforderung und der voraussichtlichen Anforderung während der Lebensdauer des Artikels entspricht.
Das sehe ich beim Spring als erstem eAuto für mich gegeben.

Ich bin davon überzeugt, das mich in 5Jahren eAutos à la Spring mit doppelter Reichweite ein wenig neidisch machen würden. Aber das könnte ich ertragen.
So geht es mir auch. Ich glaube nicht, dass sich mein Fahrverhalten in den nächsten 5 Jahren derart steigern wird, dass mir der Spring nicht mehr reicht, denn bisher ist der Bedarf in den letzten 15 Jahren eher gesunken. Deshalb passt mein Diesel auch nicht mehr zu mir.

Aber die Garantieverlängerung interessiert mich schon. Zumal ich kein Selberbastler bin. Schon gar nicht bei einem E-Auto.
 
Beim Leaf haben selbst heutzutage noch einige Probleme mit der Reichweitenabnahme
 
Ein elektronisches Bauteil, dass 20 Monate einwandfrei funktioniert hat, wird im 23 . Monat NICHT zu einem Gewährleistungsfall. Es sei denn du kannst dem Verkäufer NACHWEISEN, dass das Bauteil schon zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden defekt war.
Dacia verspricht vollmundig 3 Jahre Garantie.
Das die Realität leider oft im Autohaus dann anders aussieht ist ja auch bei den Verbrennermodellen ein leidiges Thema.
Persönlich Neige ich dazu, eine Garantieverlängerung und eine Rechtschutzversicherung zum Neuwagen dazu zu kalkulieren.
Zudem sollte man meiner Meinung nach nicht die Relation von Neuwagenkosten für den Spring (+-13.000.-€ nach Abzug der Zuschüsse) und irgendwelchen Zusatzangeboten (+- 2000.-€), für Dinge die unter Umständen von der Neuwagengarantie abgedeckt sind, außer Acht lassen. Da hat nur der Händler was davon, als Kunde zahle ich unter Umständen doppelt für die gleiche Leistung.
 
wer will z.B. ein 4 Jahre altes eMobil als Gebrauchtwagen kaufen, wenn bis dann die Reichweite der neuen Generation doppelt so hoch und die Ladezeit nur noch halb lang ist.
ICH. Damit habe ich vor inzwischen 7 Jahren schon mit meinem ersten S-Pedelec (E-Fahrrad bis 45km/h) gute Erfahrungen gemacht. Da reicht mir die "Restreichweite" von 35km (Ursprüngliche angeblich 120km) und ich habe 900.-€ statt 3200.-€ gezahlt.
Ich muss 4-5x pro Woche 120km am Tag mit dem Auto fahren. Danach steht das Auto 12-14 Stunden immer am gleichen Platz. Sobald es ein gebrauchtes kompaktes E-Auto gibt, das sowas auch im Winter kann, würde ich lieber gebraucht als neu kaufen.
 
Denn wer will z.B. ein 4 Jahre altes eMobil als Gebrauchtwagen kaufen, wenn bis dann die Reichweite der neuen Generation doppelt so hoch und die Ladezeit nur noch halb lang ist.
Diejenigen, die nicht mehr Reichweite brauchen.
Und die Ladezeit ist in der Stadt kaum relevant.

Hohe Reichweiten und kurze Ladezeiten brauche ich als täglicher Langsteckenfahrer.

Aber hier ging es ja um den Wartungsvertrag. Lohnen kann das, muss aber nicht unbedingt.
Das sollte man sehr genau prüfen und rechnen. Ich habe so etwas für meinen e-up.
 
Hohe Reichweiten und kurze Ladezeiten braucht es für die Akzeptanz in der Breite.
Wer bisher nur alle 2 Wochen getankt hat und daheim nicht laden kann, will das in Zukunft genauso tun.
Ebenso sieht es bei der Urlaubsfahrt aus. Die allermeisten Familien haben nur ein Auto und das muss dann eben alles können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück