Wartungsvertrag oder Full-Service für E-Auto überhaupt sinnvoll

Man müsste abwarten bis der erste Serviceplan des Spring hier gekostet wird.
Beim Zoe gab es jahrelang jedes Jahr eine neue 12V Batterie,erst später in der Serie wurde von EFB auf AGM umgestellt, seitdem wird die nur noch alle 4 Jahre getauscht.
Was da für eine im Spring verbaut wird weiß bisher ja Keiner.
 
Besser ist bei einem E-Fahrzeug eine Garantieverlängerung, welche die elektrischen und elektronischen Bauteile absichert. Versagt zum Beispiel der Laderegler, fallen 2.000 € und mehr an Teilekosten an. Ist eines der 7 Steuergeräte defekt,( unser E-Fahrzeug hat 7 Stück ), wird es teuer. Noch teurer werden Schäden an der Antriebseinheit.


Wartungskosten einmal im Jahr bei unserem E-Fahrzeug nach dem 1. Jahr betrug 94,57 €, bei der Zweiten waren es um die 160 € /Rechnung ist zur Zeit in den Unterlagen in unserem Steuerbüro.

Die Garantieverlängerung von Smart über 2 Jahren hat 359 € gekostet.

Ein E-Fahrzeug bar zu bezahlen ist, wenn du das Geld in der Ofen steckst. Es gibt keinen Markt für geb rauchte E-Fahrzeuge, die den Verlust ausgleichen. Nimm die 6.000 € Förderprämie als Anzahlung ( die bekommst du vom Staat wieder zurück ) als Anzahlung, Lease das Fahrzeug für 3 oder 4 Jahre mit Garantieverlängerung und gut ist.
 
Besser ist bei einem E-Fahrzeug eine Garantieverlängerung, welche die elektrischen und elektronischen Bauteile absichert. Versagt zum Beispiel der Laderegler, fallen 2.000 € und mehr an Teilekosten an. Ist eines der 7 Steuergeräte defekt,( unser E-Fahrzeug hat 7 Stück ), wird es teuer. Noch teurer werden Schäden an der Antriebseinheit.


Wartungskosten einmal im Jahr bei unserem E-Fahrzeug nach dem 1. Jahr betrug 94,57 €, bei der Zweiten waren es um die 160 € /Rechnung ist zur Zeit in den Unterlagen in unserem Steuerbüro.

Die Garantieverlängerung von Smart über 2 Jahren hat 359 € gekostet.

Ein E-Fahrzeug bar zu bezahlen ist, wenn du das Geld in der Ofen steckst. Es gibt keinen Markt für geb rauchte E-Fahrzeuge, die den Verlust ausgleichen. Nimm die 6.000 € Förderprämie als Anzahlung ( die bekommst du vom Staat wieder zurück ) als Anzahlung, Lease das Fahrzeug für 3 oder 4 Jahre mit Garantieverlängerung und gut ist.
Das mit dem Wechselrichter ist tatsächlich ein Argument pro „Versicherung“!:yes:
Ist ein großer Kostenfaktor.

Allerdings - ich beauftrage gerade eine PhotovoltaikAnlage - kostet die Garantieverlängerung für einen 10kW-Wechselrichter von 10 auf 20Jahren 700€.
Also geht der Hersteller von einer langen Haltbarkeit aus.
Bei mobilen Wechselrichtern kann das wegen Erschütterungen, Temperaturunterschieden aber durchaus anders sein. Da kenne ich mich nicht aus.
2/3 - 3/4 der Laufzeit von stationären Wechselrichtern würde ich allerdings schon erwarten.
 
Bei einem Wartungsvertrag sind lediglich die Kosten für eine Wartung abgedeckt. Nicht aber die Kosten für entdeckte Fehler. Die Instandsetzungskosten musss der Fahrzeughalter wenn keine Garantie/Kulanz vorliegt
trotzdem bezahlen.

Daher macht es bei einem E-Auto keinen Sinn einen Wartungsvertrag abzuschließen. Zudem fällt außer Karosserie und Fahrwerk kein großer Aufwand an. Der dürfte bei einem Dacia Spring rechts spärlich sein, da dieser einen luftgekühlten Akku hat. Kühlflüssigkeit wird er nicht haben. Dafür eine elektrische Heizung und bei einer Klimaanlage einen zusätzlichen E-Motor der den Kompressor antreibt. Auch da gibt es außer den Kühlflüssigkeitsstand zu prüfen nichts zu warten.

Der Laderegler in einem E-Fahrzeug ist nicht nur ein Wechselrichter. Er regelt auch die Rekuperation und überwacht den Akku. Dazu braucht es eine externes Steuergerät. Zudem erkennt das Steuergerät die 12 Volt Batterie und versorgt diese aus dem 400 Volt Traktionakku.

Aus nachvollziebaren Gründen muss die 12 Volt Batterie turnusgemäß nach x Jahren gegen eine neue getauscht werden sicherzustellen das die Beleutungseinrichtung, Heizung/Lüftungsgebläse, Signalhorn, Instrumente ( Tacho Zentralverriegelung usw. ) einwandfrei versorgt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hab mich jetzt länger nicht zu Wort gemeldet, finde aber die Beiträge auf meine ursprünglich Frage trotzdem sehr hilfreich. Vor allem auch den Beitrag von Rostfinger mit der Garantieverlängerung.
Für 2 Jahre über die eh gewährten 3 Jahre hinaus zahlt man laut meinem Händler 567€.
Meiner Meinung nach müsste es eigentlich für den Spring als reinen Stromer eigene, anders gestaltete Wartungsverträge geben als wie für die Verbrenner von Dacia.
Bis man da was erfährt wird aber wohl noch dauern.
 
Ich hab mal aus der My Dacia App zum Thema zwei Screenshots gemacht die dort das "Wartungshandbuch" ausmachen :) Wenn man dann beim ZOE noch schaut was unter Z.E Leistung A bzw B zu verstehen ist, kann man ggf. abschätzen inwieweit ein Wartungsvertrag bzw. Fullservice über die Garantiezeit hinaus sindvoll ist.
 

Anhänge

  • Spring-Wartungshandbuch_Arb.jpg
    Spring-Wartungshandbuch_Arb.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 40
  • Spring-Wartungshandbuch_Fl.jpg
    Spring-Wartungshandbuch_Fl.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 38
Einen Stromer zu kaufen und zu bezahlen oder gar zu finanzieren sollte man nicht machen. Auch für den Dacia Sping gibt es nur 2 Jahre Garantie. Auch bei unserem Smart ist das so.

Nach Beratung haben wir den Smart nicht bezahlt, nicht finanziert sondern geleast für 36 Monate. Für das Garantielose Jahr ein Garantieverlängerung gekauft um nicht überrascht zu werden. Das war gut so. Den geben wir im Februar nach Ablauf der Leasingzeit beim Autohaus wieder ab.

Gestern haben wir das elektrische Folgefahrzeug bestellt. Ach da gibt der Hersteller nur 2 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Für die restlichen 12 Monate werden wir auch wieder eine Garantieverlängerung kaufen und den nach 36 Monaten wieder abgeben.
 
ne, das stimmt nicht ganz, Zitat offizieller Dacia-Blog
Dacia Spring jetzt beim Händler bestellen: Alle Infos zum preisgünstigen Elektroauto - Blog Dacia

"Im Gegensatz zu Modellen mit konventionellem Verbrennungsmotor entfallen beim Spring die regelmäßigen Kosten für Motoröl, Zündkerzen, Ölfilter, Luftfilter, Zündspulen etc. Ein weiterer wichtiger Vorteil: Kunden profitieren von der Neuwagengarantie über drei Jahre oder 100.000 Kilometer. Auf die Batterie gibt Dacia eine Garantie über acht Jahre oder 120.000 Kilometer Laufleistung."
 
Neuwagengarantie über drei Jahre oder 100.000 Kilometer.
In Ungarn mit Renault Crédit Finanzierung sogar 5 Jahre oder 100.000 Kilometer. Ist sicherlich in anderen Ländern auch ähnlich.

Wobei mir nicht klar ist warum mehr Garantie für ein finanziertes Fahrzeug sein soll, liegt wahrscheinlich daran das die Laufzeit im Vertrag 5 Jahre ist. Da steht noch Garantie+, soll dann wohl auch Garantieverlängerungen gegen Aufpreis geben wie bei anderen Modellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Hallo
Ich hab den Spring vor ca. 6 Wochen bestellt und über 5 Jahre mit 100000km finanziert incl. dem sog. Sorgenfrei-Paket für 1214€ anstatt dem Full Service Paket für 1944€.
Laut Auskunft meines Händlers kann ich nur das bestätigen, was mcvcfix zur Garantie geschrieben hat.
Primär 3 Jahre und mit Sorgenfreipaket 5 Jahre Garantie sowie 8 Jahre auf die Batterie.
 
inkl aller Verbrauchsmaterialien.
Welche sollen das bei einem Spring sein?
Nicht Umsonst ging bis vor kurzem das Angstmacherargument im Lande um, durch die geringere Komplexität der Elektroautos gehen ...tausende Arbeitsplätze verloren. Dann kam Covid19... und die Chipkriese.
Wir sind auch gewillt einen Spring zu bestellen, konnten aber noch nicht in Erfahrung bringen, was Dacia/Renault bei der jeweiligen Inspektion als Arbeitsumfang vorsieht.
Daher ist es schwierig die Kosten gegeneinander zu stellen. Im Zweifelsfall klingt eine Versicherung zur Garantieverlängerung wie sie von Versicherungskonzernen angeboten wird aber wirtschaftlicher für mich als Fahrzeughalter, als eine Pauschale des Autohauses für das Datenauslesen am Diagnosecomputer. Alle mechanischen oder elektrischen Defekte sind die ersten 2-5 Jahre ein Gewährleisungs(Problem)thema.
 
Ich stell mir bei einem E-Auto wie dem Dacia Spring vor der wird an den Diagnose-PC angeschlossen und viel mehr wird da nicht anfallen bei Inspektion.

Luftfilter, Klima, Gelenke, Lager, Riemen, Rost, Korrosion, Kühlflüssigkeit für Akku etc gibt es auch beim E-Auto.
Am meisten Bammel hätte ich bei dem Akku. Geht der kaput wie viel kostet ein neuer beim Spring inkl Einbau ?
Bei Akkus sind tausende kleine Zellen miteinander verbunden. Eine Verbindung oder Zelle defekt und es kann Ärger geben. Der übliche Bodenkontakt kann ggf auch nicht so folgenlos bleiben usw.
Clever fand ich die Mietlösung für den Akku bei Renaut.
 
Geht der kaput wie viel kostet ein neuer beim Spring inkl Einbau ?
Richtig, daher gibt's auf den Akku und andere zentrale Bestandteile des Autos bei seriösen Automobilherstellern entsprechend Garantie. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit der Versicherung zur Garantieverlängerung.
Die Preise für die verschiedenen "Packte" zum Spring erscheinen mir ziemlich hoch.
Was mir etwas Unbehagen bereitet ist die Zeit nach 5 Jahren/120.000 km. Bisher haben wir noch alle Fahrzeuge länger behalten, bzw weiter gefahren. Gelingt es rechtzeitig ein freies Netz an E-Auto Werkstätten aufzubauen, oder diktieren wie beim Farbdrucker die Hersteller wie lang das E-Auto nutzbar ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Luftfilter, Klima, Gelenke, Lager, Riemen, Rost, Korrosion
Genau das sind beim Spring günstige und aufgrund der Platzverhältnisse leicht zu reparierende Baugruppen (außer Rost/Korrosion). Beziehen sich die genannten Beträge eigentlich auf 12 Monate oder 5 Jahre?
 
Zuletzt bearbeitet:
@siefko

Für Arbeiten an einem Elektroauto braucht der Mechaniker einen HV Schein.

Nun,da z.B. Tesla und Aiways ihren Service über ATU abwickeln und DFSK teilweise über Euromaster ist schonmal klar das zumindest ein Teil derer Filialen Mitarbeiter mit entsprechender Qualifikation hat.

Von daher dürften da in nächster Zeit noch andere Serviceanbieter nachziehen. :)
 
Für Arbeiten an einem Elektroauto braucht der Mechaniker einen HV Schein.
Auch für die üblichen Verschleissreparaturen, wie Fahrwerk und Bremsen?
Bei den Antriebs- und Elektronikkomponenten wird es kaum alternative Ersatzteilanbieter geben. Da ist man beim Baugruppentausch mit original Teilen schnell beim wirtschaftlichen Totalschaden angekommen. Unabhängig davon, welches Firmenlogo der Mechaniker trägt.
Wenn man da so die Foren der Renault Elektrofahrzeuge quer liest, gibt es einige Selbstinitiativen, die betagte E-Technik Zeitwert gerecht instand setzen. Da werden Ladegeräte und defekte Hochvolt Steckverbindungen repariert oder Akkuzellen ersetzt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück