Unterbodenversiegelung

Gabriele_Tirol

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zu meinem neu erworbenen Dacia Logan MCV Diesel/Automatik, BJ 2018.

Ich möchte das Auto gerne so lange als möglich fahren, allerdings fahre ich berufsbedingt und auch privat zwischen 25 000 und 30 000km im Jahr. Mein Dacia hat jetzt BJ. 09/2018 66 000 km am Tacho.

Ich überlege, ob ein Unterbodenschutz mit Hohlraumversiegelung für mich sinnvoll ist, vor allem weil hier in Tirol die Autobahn so dermaßen gesalzen wird im Winter, das glaubt man fast nicht- und ich fahre viel auf den Autobahnen.
Jetzt habe ich noch bis 2024 Garantie gegen Korrision.

Nun meine Fragen:

1. Kann / soll ich mit dem Unterbodenschutz generell bis nach Ablauf der Garantie warten oder würde das sofort Sinn machen?
2. Zahlt sich bei so einer jährlichen Laufleistung ein Unterbodenschutz überhaupt aus? Ist es realistisch einen Automatik Diesel bis 300 000km fahren zu können?

Ich bedanke mich und grüße ganz herzlich aus dem fast schon verschneiten Tirol, lG Gabriele
 
Je früher desdo besser.
Wenn es erst mal rostet wird es schwierig.
Das hat auch keine Auswirkungen auf die Gebrauchtwagengarantie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, zahlt zahlt sich das auhh aus, wenn ich in spätestens 6 Jahren die 200000km voll habe? Danke, LG Gabriele
 
Ich persönlich glaube nicht, dass heutige Autos sehr rostanfällig sind. Das Einzige, womit ich mal Probleme hatte war der Auspuff. Da hilft aber auch kein Unterbodenschutz.
Das ist aber wie Lackversiegelung eine Philosophie für sich.
 
...wenn Du es weisst , isses zu spät.

Fährst Du den Wagen vorher zu Schrott, war es umsonst...

Es ist eine wage investition, die langfristig zu sehen ist.
Aber der der Nutzen erheblich höher als Aufwand und Kosten, würde ich jeden raten, den Unterboden und die Hohlräume vorher zu versiegeln.
Um so früher umso besser.
Und es ist nie zu spät...

Ob Wachs oder Fett ist die nächste Glaubenfrage. DAS ist eigene Seitenlange diskussion. Aber alles ist besser als nichts.
 
Jetzt habe ich noch bis 2024 Garantie gegen Korrision.

Ich nehme mal an es handelt sich nicht um eine Garantie gegen Korrosion sondern um eine Garantie gegen Durchrostungen. (von Innen, wie allgemein üblich bei PKWs)

Und es macht sich bezahlt bei einem Dacia den originalen Rostschutz zu prüfen und ggfalls zu ergänzen oder nachzubessern. Dazu wäre eigentlich ein Spezi nötig der die Schwachstellen kennt und dagegen die richtigen Mitteln hat, wo einer in Deinem Umgebung sitzt weiß ich nicht, evtl. kennt Dein Händler jemand denn oft haben Händler einen Betrieb zur Hand der die 'Sauereien' für sie übernimmt.

LG Rob
 
Der Wagen ist jetzt 4 Jahre alt und hat 66000 km runter,richtig?
25tkm im Jahr,Dann hat der mit 10 Jahren über 200000km runter,wenn deine Fahrleistung so bleibt.

Die Karosserie dürfte bei dem Nutzungsprofil nicht das sein wo Du dir großartig Gedanken machen musst.
Schon eher beim automatisierten Schaltgetriebe.
Da sind Teile sehr wahrscheinlich teuer und die wurden so selten verkauft das Gebrauchtteile sehr rar sein dürften.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück