Haltbarkeit/ Verschleiß der originalen Bremsen

Wo wir gerade beim Thema sind: Wer die Verschleissgrenze seiner Bremsscheibe wissen will, die steht auf der Scheibe.

In meinem Fall 198 mm:
 

Anhänge

  • Bremssattel 00123.jpg
    Bremssattel 00123.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 728
Bei der Bremstrommel ist auch der Maximalwert angegeben:
 

Anhänge

  • Bremse 0021.jpg
    Bremse 0021.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 297
Hallo,

also meine sind auch faellig und ich habe 50.000 km auf der uhr. liegt auch daran das ich viel stadtverkehr gefahren bin und ne zeitlang auch pizzataxi <g>

wolf
 
Sind bei dir auch schon die Scheiben fällig oder nur die Klötze?
 
Darum ist es sinnvoll die Verschleißmaße für seine Bremsscheiben zu kennen.

Bremsscheibe:
238/12 mm - Mindeststärke 10,6 mm -Belag(mit Träger) 18mm - Mindeststärke 6mm
259/12 mm - Mindeststärke 10,6 mm -Belag(mit Träger) 18mm - Mindeststärke 6mm
259/20,6 mm-Mindeststärke 17,7 mm -Belag(mit Träger) 18mm- Mindeststärke 6mm
260/22mm - Mindeststärke 19,8 mm -Belag(mit Träger) 17,7mm- Mindeststärke 6mm

Bremstrommel:
180,25mm - maximal 181,25mm
203,30mm - maximal 204,45mm
228,50mm - maximal 229,50mm
 
Hallo,

der Verschleiss von Kötzen und Scheiben hängt in der Tat stark von der Art der Beanspruchung, sowie der gegebenenheiten (Berge, Land) usw. ab.

Eines der wichtigsten Faktoren ist allerdings das vorausschauende Fahren.

Ich denke dazu muss man wirklich wenig sagen, aber wer halt bis zur roten Ampel noch mit Gas fährt um dann unnötig zu Bremsen, hat halt einen höheren Verschleiss. (Ein Beispiel - es gibt viele andere)

Bei meiner letzten 80.000 Inspektion wurde ich vom AH gefragt, ob ich schon die Belege gewechselt hätte.
Ich fragte warum, Antwort, weil die so gut aussehen.

Ich habe jetzt 87.000 auf dem Tacho und alles ist noch dran am Auto. Vor 100.000 plane ich keine neuen Beläge.

Gruss Helle
 
....da würde ich mir allerdings mal Gedanken über den Fahrstil machen oder wohnst Du in einer sehr bergigen Gegend?
Meine SEAT braucht erst bei ca. 55Tkm neue Klötzer und bei den Scheiben haben die mich glaube ich beschissen.Die hatten zwar eine kleine Kante am Rand,aber die hätten bestimmt auch noch den zweiten Satz Klötzer gehalten.

Aber Werkstätten wollen ja was verkaufen und da wird dann dem unwissenden Kunden schon was vom Pferd erzählt.

Hab eher einen Ausgewogenen Fahrstil von Langsam und gemütlich bis hin zu rasant wobei der Vorausschauende Fahrstil überwiegt.
Bei uns im WW ist es schon ein wenig hügeliger da wird die Bremse öfters gebraucht wie im Flachland.
Meine Datsche ist im April 1Jahr in meiner Hand und hat 18.000 runter bis jetz noch keine Anzeichen von nötigem Bremsenwechsel.
Die Bremsanlage könnte ruhig was grösser ausfallen vor allem hinten wären scheibenbremsen schön gewesen,lassen sich einfacher wechseln wie Trommelbremsen.
 
So, heute Wintergummis montiert und gleich mal den Bremsenverschleiß überprüft.

22mm ist Neumaß, momentan 21mm Mindeststärke ist 19,8mm.
Also "Halbzeit" ist für die Scheiben erreicht!

Die Beläge waren noch bei 6mm, also auch dort noch alles gut!

Ich fahre nicht langsam, aber ich versuche vorausschauend zu fahren. Wer nicht so viel bremst der braucht auch nicht so viel beschleunigen, also spart man Sprit.

Grüße Micha
 
Meine Scheiben und Beläge auf meinem Diesel waren nach 80.000 km fällig und haben 360,45 Euro inkl. Montage und USt. im AH gekostet.
 
.......
Die Bremsanlage könnte ruhig was grösser ausfallen vor allem hinten wären scheibenbremsen schön gewesen,lassen sich einfacher wechseln wie Trommelbremsen.

Also ich bin froh das mein Basis hinten trommelt :D
Ich hatte schon Autos die auch hinten per Scheibe gebremst wurden. Da die hinteren Bremsen nicht so stark belastet werden wie die vorderen war es um so ärgerlicher, das die Scheiben relativ früh wegen Korrosion gewechselt werden mussten. Ab einer gewissen Motorleistung kommt man aber natürlich nicht um hintere Scheibenbremsen herum.

Greetz : Uwe
 
Hallo
Ich hate bei meinem Logan schon nach ca.30.000 km Scheiben und Klötze Fällig,habe jetzt
ATE drin,Bremst gans anders wie die Erstausrüstung,habe alles selber Gemacht,hatte nicht mehr viel Garantie.Motorkupplung ist auch schon Neu. Druckplatte waren die Hälfte der
Lamellen verbogen.

Gruß
Günter
 
So, heute Wintergummis montiert und gleich mal den Bremsenverschleiß überprüft.

22mm ist Neumaß, momentan 21mm Mindeststärke ist 19,8mm.
Also "Halbzeit" ist für die Scheiben erreicht!

Die Beläge waren noch bei 6mm, also auch dort noch alles gut!

Ich fahre nicht langsam, aber ich versuche vorausschauend zu fahren. Wer nicht so viel bremst der braucht auch nicht so viel beschleunigen, also spart man Sprit.

Grüße Micha

Hallo,
ich kann es eigentlich nicht fassen und kann es mir auch nicht erklären, aber meine Scheiben haben noch 21mm Stärke.

Zur Anmerkung: Ich habe 102.000 km auf der Uhr und das Auto ist knapp 3,5 Jahre Alt.

Ich habe keine blassen wie das geht, ist auch ein persönlicher Rekord von mir.

Ich bin echt gespannt wo mich das noch hinführt. :rolleyes:

Gruss Helle
 
Hallo,
ich kann es eigentlich nicht fassen und kann es mir auch nicht erklären, aber meine Scheiben haben noch 21mm Stärke.

Zur Anmerkung: Ich habe 102.000 km auf der Uhr und das Auto ist knapp 3,5 Jahre Alt.

Hi :)

Bremsscheiben + Bremsbeläge / Klötze werden von verschiedenen Zulieferern angeliefert und verbaut.

Da kann der eine Glück haben und 150T auf Scheiben und Beläge kriegen und beim anderen sind die Scheiben nach 70T schon hinüber.

Von Zulieferer zu Zulieferer gibts oft riesige Unterschiede in der Qualität.
 
Ja Helmut2.

Es gibt viele Qualitäten. Standard ist fast überall "aufgekohlt". Bessere Qualität ist dann "Aufgekohlt und vergütet". Sprich die Scheiben werden Wärmebehandelt, mit Kohlenstoff angereichert und angelassen. Sie sind dann fester und stabiler und verziehen sich nicht so schnell.

Preislich sind die Scheiben dann auch entsprechend teurer.

Grüße Micha
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück