Meine erste Durchsicht

kam

R.I.P
Fahrzeug
Dacia Logan MCV dci 65 kw Bj 2012
Hallo,
"mutig" wie ich nun mal bin:D möchte ich meine erste Duchsicht in (m)einer Freien Werkstatt machen lassen:p
Allerdings ist das dort der 1. Dacia den die bisher zu Gesicht bekommen :cool: und ich hätte denen gern einige Tipps gegeben, wonach sie besonders schauen sollen?!!!:wub:
Nun frage ich Euch, was so die "Macken" (m)eines MCV`s wären/sein könnten???
Danke:)
 
Mit ein paar Infos zum Auto könnte man schon etwas mehr anfangen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@Toggle:
Guckst du: kam :readit:;)
....oder was fehlt dir noch an Info`s???
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1. Wartung.pdf

Neben den obligatorischen Wartungspunkten könnte man noch nach dem Füllstand des Getriebeöls schauen lassen und etwas Pflege an den Schlössern und Scharnieren kann auch nicht schaden.
 
  • Danke
Reaktionen: kam
Hmm, in der Garantie/Gewährleistungszeit finde ich es SEHR mutig, die erste lumpige Durchsicht in einer Hinterhofgarage, die noch nie einen Dacia gesehen hat, durchführen zu lassen, bring am besten mal den Ausdruck der o.g. Wartung.pdf mit, damit der Schrauber überhaupt weiss, wonach er schauen muss...:cool:

Ne offizielle Datschenbude könnte ja eventuell was entdecken, was während der Garantie auf‘s Haus geht...von späteren Kulanz-Lösungen, wenn nach der Garantie mal richtig was kaputt geht, ganz zu schweigen :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hmm, in der Garantie/Gewährleistungszeit finde ich es SEHR mutig, die erste lumpige Durchsicht in einer Hinterhofgarage, die noch nie einen Dacia gesehen hat, durchführen zu lassen, bring am besten mal den Ausdruck der o.g. Wartung.pdf mit, damit der Schrauber überhaupt weiss, wonach er schauen muss...:cool:

nee, ich traue meiner Werkstatt zu, das sie mein Baby ordentlich durchceckt!!!:wub: ....
(keine Ahnung, was du so für "Ludolf`s" kennst....:D:D:D)
 
Hmm, in der Garantie/Gewährleistungszeit finde ich es SEHR mutig, die erste lumpige Durchsicht in einer Hinterhofgarage, die noch nie einen Dacia gesehen hat, durchführen zu lassen, bring am besten mal den Ausdruck der o.g. Wartung.pdf mit, damit der Schrauber überhaupt weiss, wonach er schauen muss...:cool:

Ne offizielle Datschenbude könnte ja eventuell was entdecken, was während der Garantie auf‘s Haus geht...von späteren Kulanz-Lösungen, wenn nach der Garantie mal richtig was kaputt geht, ganz zu schweigen :whistle:

Bei dir ist wohl alles, was keine offizielle WS ist, eine Hinterhofgarage?:angry: Es gibt auch gute freie WS.
 
  • Danke
Reaktionen: kam
Mein Schrauber hat‘s auch drauf, dem vertraue ich seit Jahren und da werde ich mit meinem 5 Jahre alten gebrauchten MCV auch alle Wartungsarbeiten durchführen lassen.

Aber in der Garantiezeit eines Neuwagen ist ein lückenlos geführtes Wartungsheft der Garant für eine sorgenfreie Zeit, wenn irgendwas (teures) in dieser Zeit oder auch kurz danach kaputtgeht, wird sich Dacia wunderbar rausreden können: Ätschibätsch, hätten sie mal die Wartung in einer offiziellen Werkstatt gemacht....:D

Aber vielleicht bist du ja eine Zockernatur...wird schon nix passieren ;)

---------- Post added at 21:04 ---------- Previous post was at 21:01 ----------

Bei dir ist wohl alles, was keine offizielle WS ist, eine Hinterhofgarage?:angry: Es gibt auch gute freie WS.

Menschenskinner, in der GARANTIEZEIT existieren FÜR MICH nur offizielle Werkstätten, wo es auch einen offiziellen Stempel gibt!! :bang:

DANACH!!!!! gehe ich zum Schrauber meines Vertrauens...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Menschenskinner, in der GARANTIEZEIT existieren FÜR MICH nur offizielle Werkstätten, wo es auch einen offiziellen Stempel gibt!! :bang:

DANACH!!!!! gehe ich zum Schrauber meines Vertrauens...

einen Stempel hat die im Büro, den hab ich schon gesehen:D:D:D
 
einen Stempel hat die im Büro, den hab ich schon gesehen:D:D:D

Wir sprechen uns wieder, wenn du in einem Jahr einen kapitalen Motorschaden hast, und dann in der Dacia-Datenbank nachgeschaut wird, ob auch alle Wartungsarbeiten bei einem Vertragshändler gemacht wurden.

Mal schauen, ob du dann noch :D:D:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
da frage ich mal die "Fachleute!:)


seid ihr der Meinung, das es besser ist/wäre die Durchsicht in einer Daciawerkstatt machen zu lassen???????????

Ich persönlich denke ja nicht, weil Auto ja (fast) gleich Auto ist.....
...lasse mich Bedenken, die einen realen Hintergrund haben, gern eines Besseren belehren!!!
 
Wenn in der Garantiezeit, 36 Monate/100000km, irgendwas kaputt geht, was kein Verschleissteil ist (Reifen/Bremsen), zum Beispiel die Lichtmaschine, dann wird das nur für dich kostenlos getauscht, wenn alle Wartungen/Durchsichten in einer offiziellen Dacia-Werkstatt gemacht wurden und dies auch mit einem offiziellen Stempel im Wartungsheft dokumentiert wurde!

Sonst musst du selber zahlen, mit allergrößter Wahrscheinlichkeit.

Das ist eigentlich Grundwissen bei einem Neuwagen und es ist jetzt auch das dritte und letzte Mal hier in diesem Thread, dass ich mich hier dazu äussere...;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
???

@DaciJo

Selbst während der gesetzlichen Garantie müssen Fahrzeuge zur Durchsicht. Die kostet bekanntermaßen Geld. Wer die Kosten gering halten will, der kann sowohl die Wartung als auch anfallende Reparaturen in einer freien Werkstatt durchführen lassen, ohne dass die Garantie des Herstellers erlischt. Doch der Teufel steckt wie immer im Detail.

Es ist so eine Sache mit Inspektionen von Fahrzeugen in freien Werkstätten, wenn die noch Herstellergarantie haben. Viele Autofahrer befürchten Nachteile, wenn die Arbeiten nicht von einer autorisierten Vertragswerkstatt durchgeführt werden. Schließlich möchte niemand seine Neuwagengarantie aufs Spiel setzen.

Prinzipiell bleibt die Garantie erhalten

Einige Autohersteller weisen ihre Kunden durch Aufkleber auf dem Serviceheft oder auf ihrer Internetseite darauf hin, dass sie Servicetermine und angemahnte Garantieleistungen nur in einer Fachwerkstatt beheben lassen dürfen. Andernfalls droht dem Halter der Verlust seiner Ansprüche aus Garantie und Gewährleistung.

Nach einem 2010 gefällten Urteil durch die EU-Kommission ist eine solche Einschränkung durch die Hersteller nicht mehr erlaubt. Freie Werkstätten haben das Recht, Fahrzeuge auch in der Gewährleistungsfrist zu warten oder zu reparieren, ohne dass der Besitzer seine Garantieansprüche verliert.

Auch der Gesamtverband Autoteile-Handel (GVA) mahnt solche Einschränkungen an und weist darauf hin, dass weder die Ansprüche des Autofahrers aus der gesetzlichen Gewährleistung noch die Garantieansprüche in Gefahr geraten, wenn Wartungs- oder Inspektionsarbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt werden. Gleiches gilt für Verschleiß- und Unfallreparaturen.

Allerdings, so der GVA, ist es empfehlenswert, auf der Rechnung vermerken zu lassen, dass die Arbeiten nach den Vorgaben des Herstellers durchgeführt wurden. Die freie Werkstatt darf auch das Serviceheft abstempeln, wenn die Inspektion gemäß den Vorgaben des Autobauers erfolgt ist.
 
@DaciJo
1.-Garantie bleibt erhalten, auch wenn die Durchsicht in einer freien WS gemacht wird.
2.-Drei Beiträge von dir zu diesem Thema reichen auch.
 
ich habe meinen sandero jede Wartung während der Garantiezeit in einer dacia Werkstatt machen lassen. kann nicht sagen das 270 euro für die 30000er überteuert ist. denke ne freie Werkstatt das billiger kann:)
 
  • Danke
Reaktionen: kam
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.988
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück