Ausstattung entspricht nicht der aktuellen Liste [Mittelarmlehne]

mminninger

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
noch eine Frage @Lodgy_Prestige

Ich denke mal, Du hast die Prestige Ausstattung in deinem. Ich hab auch den Prestige, bei mir war aber keine Mittelarmlehne verbaut. Laut der Ausstattungstabelle im Internet müsste diese Armlehne aber SERIE sein beim Prestige Modell... Wurde da schon mal was geändert? Auto wurde vor 2 Wochen gekauft und stand beim Händler auf Vorrat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau aus diesem Grund habe ich bei Dacia direkt angerufen und mich ein wenig beschwert, ich habe direkt bei Vorstellung des Lodgy den Wagen bestellt mit allem schnick schnack, keine 2 Monate später haben sie entschieden die Preisliste zu ändern, somit war ab da die Armlehne Serienmäßig und einige andere Dinge. :angry:

kann ich nicht verstehen sowas!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
fehlende Armlehne (obwohl bestellt)

@Lodgy_Prestige
Also hast Du auch keine Armlehne? Ist echt ärgerlich... Ich hab extra im Internet die Liste des Prestige ausgedruckt und mit zum Händler genommen. Dann hab ich zu dem Händler gesagt "GENAU DEN WILL ICH IN DER AUSSTATTUNG HABEN". Händler hat in seinem Bestand geschaut und hatte den vorrätig. Sogar mit Sitzheizung und 3. Sitzreihe, genau wie ich ihn wollte. Beim Abholen war ich so begeistert und geblendet von dem neuen Wagen, dass ich garnicht mehr genau geschaut hab. Später zu Hause ist mir dann aufgefallen: "OH, warum hat meiner keine Armlehne - wo ist die"... Tja, pech gehabt... Keine drin... Auto ist irgendwann Juni/Juli rum gebaut und Stand noch ca. 2-3 Monate verpackt beim Händler bis ich dann gekommen bin und ihn mitgenommen hab :wub:

Ich werde nach den Feiertagen mal beim Händler vorbei Fahren und ihn darauf ansprechen. Bezahlt hab ich den Preis der aktuellen Ausstattungsliste für den Prestige (MIT ARMLEHNE) + die Sitzheizung + 3. Sitzreihe + Metallic Lack. Also denke ich mal müsste ich die Armlehne auch noch bekommen. Sollte ja kein Problem sein das Teil zu bestellen und nachträglich einzubauen... Die Frage ist nur, macht der Händler das bzw. ist er dazu Verpflichtet die Lehne zu liefern? Er könnte ja auch sagen "Hey du hast das Modell Baumonat Juni/Juli und damals war noch keine drin, also pech gehabt"...

Ist außer der Armlehne noch was anderes bei den "neuen" Modellen am Start was bei den anderen fehlt??

@Helmut2
Danke für den Tip, werde ihn bei Gelegenheit mal über die Grube fahren. DANKEEEEEEEEEE Wenn das so geht wäre toll!!

@datalost
Könntest du mal Bilder Posten wie das jetzt bei Dir aussieht und wie/wo genau Du die Kabelbinder befestigt hast? Das wäre toll!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler ist auch nur ein Mensch und kann so etwas schon mal übersehen.

Wenn die Armlehne Vertragsbestandteil war, wird der Händler das auch bereitwillig nachrüsten, denn ...... seinen Aufwand bekommt er in diesem Fall von Dacia / Renault erstattet.
 
Mittelarmlehne in der Prestige Ausstattung

noch eine Frage @Lodgy_Prestige

Ich denke mal, Du hast die Prestige Ausstattung in deinem. Ich hab auch den Prestige, bei mir war aber keine Mittelarmlehne verbaut. Laut der Ausstattungstabelle im Internet müsste diese Armlehne aber SERIE sein beim Prestige Modell... Wurde da schon mal was geändert? Auto wurde vor 2 Wochen gekauft und stand beim Händler auf Vorrat.

Ich habe einen Re-Import aus der Slowakei, ebenfalls in der obersten Ausstattung (heißt dort Exception) und ebenfalls ohne die Armlehne.

Hast Du eine deutsche Version gekauft, oder einen EU-Import?

Gruß, Harald
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@einrad
Ich denke mal es ist ein "deutsches Modell", von Re-Import war keine Rede vom Händler. Ist auch ein normaler deutscher Renault/Dacia Händler den es dort schon ewigkeiten gibt...
 
Ist außer der Armlehne noch was anderes bei den "neuen" Modellen am Start was bei den anderen fehlt??


Fahre einen Lodgy Laura,obwohl nicht bestellt war eine Armlehne verbaut.
Hab den Händler nicht informiert!! Hab keinen Aufschlag gezahlt!
Soll einer verstehen????:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Armlehne ist ganz einfach.

Am Anfang war die Mittelarmlehne im Zubehörprogramm. Aufpreis 120 Euro (wenn ich mich richtig erinnere).

Dann wurde es irgendwann geändert. Ich glaube es war im August. Dann nahm Dacia die Mittelarmlehne zur Ausstattung dazu. Der Händler sagt mir damals, weil eh viele die Mittelarmlehne mitbestellen würden. Zugleich wurde aber auch der Preis angehoben, wenn ich mich richtig erinnere um 200 Euro.

Je nachdem, wann der Händler das Fahrzeug erhalten hat, ist es drin oder nicht.

Schönen Abend noch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Noch kurz zur Armlehne:
Hier kann die Vertragswerkstatt angeblich nichts machen, kein Nachlass, keine Lehne auf deren Kosten... :angry: kurzum, die Antwort der Werkstatt war Sinngemäß: "Pech gehabt". Sie meinten dann aber nach einiger Diskusion :argue2: "Wir können ihnen einen Sonderpreis beim Einbau machen, wenn sie die Lehne haben wollen müssen sie sie aber extra bezahlen..." Hab dann gesagt dass ich dankend auf den Rabatt des Einbaus verzichte und mich an Dacia wende. Der Einbau ist kein problem, das ist kein Hexenwerk, die Anleitung gibts im Netz, die hab ich schon gesehen. Also ich bin der Meinung Rabatt beim Einbau (wohl gemerkt, NUR RABATT, nicht umsonst einbauen) ist der letzte Witz. Maja, pech gehabt. Wäre toll wenn jemand der sich zu dem Thema bereits an Dacia gewandt hat hier Meldung machen könnte, was dabei rausgekommen ist :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Worte sind Schall und rauch und im Zweifel nicht dokumentiert.
Genau dies mußt du jetzt - leider - tun.
Alles notieren, Bebildern, eintüten und per Post am besten per Einschreiben mit einem angemessenen, aber fest definiertem Zeitfenster und einem finalem Zeitpunkt, am dem du einen angemessenen Lösungsvorschlag erwartest.

"Nebenbei" erwähnen das in einem Dacia-Forum andere Fahrer dieses Fahrzeugs identische Probleme haben......

Und nicht vergessen, hier die Gemeinschaft stehts auf dem laufenden zu halten...^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@Lodgy_Prestige


Dazu halt das Ärgernis, dass mein Autohaus darauf beharrt mir KEINE Lehne zu geben. Fakt ist: ICH habe einen Kaufvertrag über das voll ausgestattete Auto vor ca 2 Wochen (also einem Zeitpunkt wo die Lehne BESTANDTEIL DER AUSSTATTUNG WAR) gemacht, lt. Preisliste wurde die Lehne versprochen, aber sie wurde nicht geliefert. FAZIT: MANGEL!!! Das hab ich heute reklamiert und der Händler ist der Meinung "Nix, das Auto hat auf Vorrat bei uns im Lager gestanden, als wir das bestellt haben war die Lehne noch kein Bestandteil der Serienausstattung..." Ich bin aber der Meinung, dass hier das Abschlussdatum des Kaufvertrages zählt und nicht irgendein Zeitpunkt, wann der Händler seine Ware bestellt. Das kann doch nicht mein Problem sein. :think: Mir ist das jedenfalls eine Lehre, mit einem so kleinlichen Autohaus arbeite ich in Zukunft nicht mehr zusammen und das war der erste und letzte Wagen den ich dort gekauft hab! Ich frage mich was da passiert wenn man mal wirklich ein Problem hat...

@all die sich an Dacia wenden bzw. dessen Autohaus kulanter/professioneller ist was die Fehlerbenachrichtigung an Dacia angeht:

Bitte haltet mich auf dem Laufenden was bei euch raus gekommen ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man bezahlt einen NEUEN Wagen, dazu MIT Armlehne, mit ALLES OK, und bekommt das --> (Sorry) S:angry:@*$E!!!

Steht denn in Deinem Kaufvertrag keine Ausstattungsvariante?

Mit dieser könntest Du mit dem zu dieser Zeit gültigen Werbeprospekt (in dem die Armlehne evtl. steht) auf die Erfüllung des abgeschlossenen Kaufvertrages hinweisen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
@Helmut2
Doch klar, da steht "Lodgy Prestige" :)
 
...... da steht "Lodgy Prestige"

..... das, zusammen mit dem Schriftstück (oder Prospekt) in dem Dir die "Prestige"-Version als Variante MIT Armlehne angeboten wurde, genügt für die Forderung der ordentlichen Vertragserfüllung.

Dein Händler hat nur keinen Bock sich darum zu kümmern, so schaut`s aus.;)

Würde er deswegen bei Dacia vorstellig werden, bekäme er sowohl die Armlehne, als auch seine eingesetzten Arbeitswerte für die Montage von Dacia vergütet.

Aber dazu müßte er erstmal seinen Allerwertesten in Bewegung setzen, was ihm offensichtlich nicht gelingt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück