Typklasse

Hank

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2009
Habe gerade meine versicherungsrechnung für 2012 bekommen.

da steht Typklasse 21. Mit SF32 soll ich demnach einen jahresbeitrag von 208,94 euro bezahlen. :o

im letzten jahr hatte ich noch Typklasse 19 und der jahresbeitrag lag mit SF31 bei 173,56 euro... :mellow:

die geänderte typklasse ist wohl verantwortlich für die teuerung.

jetzt frag ich mich natürlich warum die typklasse geändert wurde und ob das nur bei meiner versicherung so ist....? :angry:




.
 
... ääähmm ...

an den umgestürzten DACIA-Transportern und -Zügen in diesem Jahr kann das sicher nicht liegen!

*sarkastisch-miese-Laune-fast-Herzinfarkt-gefährdet-Status aus*

Ja, das würde ich auch meinen, Hank - es ist die Typklasse. Je höher umso teurer, so weit ich weiß.

Jede Versicherung führt eine Statistik darüber, welche Fabrikate, Modelle, Ausstattungen, Motorisierungen etc. in welcher Gegend (Stadt, Land etc.) welche Schadenshöhen verursachen.
Aufgrund dieser Daten kalkulieren sie das jeweilige Risiko und ordnen die passende Typklasse zu.
Das kann von Versicherung zu Versicherung und von Jahr zu Jahr variieren. Diesmal hat es leider dich erwischt.
Wenn du z.B. eine andere Ausstattung wählst oder in einen anderen Landkreis umziehst, dann ändert sich evtl. wieder etwas.
So ist es halt.

Liebe Grüße
von einer beinahe rotierenden Karin

warum rotierend? Schau hier, wenn du magst:


 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert mich jetzt hier doch mal, vielleicht kennt sich jemand damit aus. Soweit ich weiß, geht in die Typklasse vor allem die Unfallstatistik ein. Also je mehr mit solch einem Auto ein Haftpflichtschaden verursacht wird, desto höher ist die Typklasse. Bauen denn Daciafahrer soviele Unfälle? Oder gehen da noch andere Dinge in die Berechnung rein?
 
Das interessiert mich jetzt hier doch mal, vielleicht kennt sich jemand damit aus. Soweit ich weiß, geht in die Typklasse vor allem die Unfallstatistik ein. Also je mehr mit solch einem Auto ein Haftpflichtschaden verursacht wird, desto höher ist die Typklasse. Bauen denn Daciafahrer soviele Unfälle? Oder gehen da noch andere Dinge in die Berechnung rein?

das habe ich mich in einem anderen Thread auch gefragt (https://www.dacianer.de/forum/offtopic-ecke/6508-typklassen.html?highlight=typklassen).
 
... ääähmm ...

Jede Versicherung führt eine Statistik darüber, welche Fabrikate, Modelle, Ausstattungen, Motorisierungen etc. in welcher Gegend (Stadt, Land etc.) welche Schadenshöhen verursachen.
Aufgrund dieser Daten kalkulieren sie das jeweilige Risiko und ordnen die passende Typklasse zu.
Das kann von Versicherung zu Versicherung und von Jahr zu Jahr variieren. Diesmal hat es leider dich erwischt.
Wenn du z.B. eine andere Ausstattung wählst oder in einen anderen Landkreis umziehst, dann ändert sich evtl. wieder etwas.
So ist es halt.

Liebe Grüße
von einer beinahe rotierenden Karin


muss die leider widersprechen Karin,
die Typklassen (wenn sie erstmals vergeben werden) werden nicht von den einzelnen Versicherungen festgelegt, sondern vom Gesamtverband "ausgewürfelt". Hier sind aber auch die Hersteller mit im Boot.

Bei den einzelnen Typklassenanpassungen - so wie sie bei Hank erfolgt ist - spielt dann ein Treuhänder mit, je nachdem wie die Schadenentwicklung war geht es rauf oder runter. Die meisten Versicherungen halten sich dann an diese Empfehlungen.

Die Ausstattung ist dabei egal, da die Typklassen sich auf den Fahrzeugtyp (Hersteller- und Typschlüssel) beziehen. Für die einzelnen Varianten des Typs (Basis, Laureate etc.) gibt es in der Regel keine eigenen Schlüsselnummern.

Das mit dem Treunhänder gilt auch für die Regionalklassen, die dann bei einem Umzug eine Rolle spielen.
 
Neue MCV's und der Duster haben die selbe Typenschlüssel(nummer) so Typenklasse!

Da die Typenschlüssel die Grundlage sind ist wohl auch dort ein Unterschied.

17/17/17 für 2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf Post meiner Versicherung,Erfahrungs gemäß trudelt die immer Anfang November in.;)
Mal sehen was dieses Mal drinsteht,aber bisher war meine Limo TK mäßig immer unterhalb des MCV meines Kumpels angeordnet.:)
 
muss die leider widersprechen Karin,
...


Danke, du scheinst dich gut auszukennen!
So habe ich das halt bisher aus den Erklärungen meines Versicherungsvertreters entnommen. Werde ihm mal bei Gelegenheit auf den Zahn fühlen ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke, du scheinst dich gut auszukennen!
...

er hat recht... siehe hier:
Dienstleistungs-GmbH des GDV: Typklassenverzeichnis

:huh:



PS:
(zitat autobild, Kfz-Versicherung: Typklassen 2012 - autobild.de)
>> Wichtig für Versicherte: Erhöht sich der Beitrag zum Jahreswechsel
>> aufgrund einer Umstufung bei den Typklassen, kann der Vertrag
>> gekündigt werden – und zwar noch über die reguläre Kündigungsfrist
>> (30. November) hinaus. Nach Erhalt der Benachrichtigung über die
>> Beitragserhöhung hat der Versicherte noch vier Wochen Zeit, sich für
>> einen anderen Anbieter zu entscheiden und zum Jahreswechsel zu
>> kündigen. Die Kündigung kann innerhalb dieser vierwöchigen Frist sogar
>> rückwirkend erfolgen, sollte das neue Jahr bereits angebrochen sein.


.
 
Neue MCV's und der Duster haben die selbe Typenschlüssel(nummer) so Typenklasse!

Da die Typenschlüssel die Grundlage sind ist wohl auch dort ein Unterschied.

17/17/17 für 2012

Es gibt durchaus Unterschiede, die vor allem in der Motorisierung sind. Die Diesel sind immer etwas teurer eingestuft als die Benziner. Liegt vermutlich daran, dass gewerblich mehr Diesel unterwegs sind. Denn für meinen MCV (Diesel) ist die Einstufung 22/17/17.
 
Hab grad nochmal in der Datenbank gesucht: Alle Logan MCV, die einen Dieselmotor haben, werden in der Haftpflicht mit der 22 eingestuft. Die Benziner (außer 1.4) sind alle besser eingestuft. Am besten waren die alten 1300er, die hatten die 13. Aber so viele rollen ja nicht mehr davon. :p
 
Es gibt durchaus Unterschiede, die vor allem in der Motorisierung sind. Die Diesel sind immer etwas teurer eingestuft als die Benziner. Liegt vermutlich daran, dass gewerblich mehr Diesel unterwegs sind. Denn für meinen MCV (Diesel) ist die Einstufung 22/17/17.

Mmomentan ist der neu MCV/Duster auch noch teurer als 2012 jedenfalls von der "Versicherungs-Klasse " her.

Der Typenschlüssel für die Dacias ändert sich nicht mehr wenn er mal zugeteilt wurde aber der ist NICHT der selbe zwischen den Benzinern und Dieseln aber auch nicht zwischen den "alten" Mcv's und den neuen MCV's.

Wer auch dort den "günstigen" finden will muss seine Ausstattung/Motorisierung den Gegebenheiten anpassen.

Hier ist zB eine farblich "aufgemotzte" Seite die das sehr schön aufzeigen kann:
Dacia - Versicherung Typklassen - AutoAmpel.de
 
Es ist wohl so: die gewerblich mit dem Diesel-MCV unterwegs sind, krachen wohl öfter mit anderen zusammen. Anders lässt sich die blöde Einstufung nicht erklären.
 
Wie ist es denn genau mit dem Typenschlüssel?Haben vielleicht sogar der MCV und der Kastenwagen/Pick-Up den selben?
 
Der Typenschlüssel für die Dacias ändert sich nicht mehr wenn er mal zugeteilt wurde aber der ist NICHT der selbe zwischen den Benzinern und Dieseln aber auch nicht zwischen den "alten" Mcv's und den neuen MCV's.

Hallo Hi-Flex,

das ist nicht richtig.

Der Typschlüssel (richtig Typklasse) wird jährlich anhand der jeweiligen Schadenshäufigkeit überprüft. Sollten sich Veränderungen ergeben, wird dieser angepasst. Der Versicherungsnehmer erhält mit der nächsten Rechnung die entsprechende Information.

Die beste Typklasse haben übrigens Oldtimer, weil sie besonders wenig in Unfälle verwickelt sind.

Ähnlich sieht es mit der Regionalklasse aus.

Es grüßt Gerhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.190
Mitglieder
71.186
Neuestes Mitglied
Polvorón
Zurück