Zwischenwand und Bikehalterung

Traveler

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Hallo Allerseits

Warum kompliziert wenn es einfach auch geht ^_^ Eine Halterung für die E-Bikes bei eingebauten Rädern habe ich bereits gebaut. Damit sind die Räder in Minutenschnelle verladen und auch wieder einsatzbereit. Allerdings ist bei dieser wenig platzsparenden Transportmethode, welche nur für Tagesausflüge benutzt wird, keine Zwischenwand möglich.

Für unseren geplanten Campingurlaub habe ich nun eine Zwischenwand eingesetzt und eine Transporthalterung für unsere beiden E-Bikes gebaut. Die Zwischenwand, damit nicht der ganze Kasten geheizt / gekühlt werden muss und auch als Schutz der Passagiere. Ja, es ist bei Dacia eine Zubehörzwischenwand erhältlich. Der Preis hat mich aber nicht motiviert, diese zu kaufen :unsure: Zudem habe ich Platz und Werkzeuge, um mir etwas selber zu bauen.

Die Trennwand ist aus 12mm Mehrschichtholz gefertigt und mit Winkeln mit bestehenden Gewinden in der Karosserie verbunden. Das fix verschraubte "Fenster" ist 8mm Plexiglas. Es werden an die Mehrschichtplatte noch drei Alu-U-Profile als Verstärkung und gegen Resonanzschwingungen verschraubt (nicht auf den Bildern).

Als Basis für die E-Bikehalterung dienen zwei Scharnierbeschläge :lol: Ich habe aus Alu genau in die Radaufnahmen der Gabel passende Teile gedreht. Die Gabeln werden direkt mit den Achsen oder anderem 15mm Material an den Halterungen fixiert. Die Hinterräder sind bündig an der Zwischenwand. An der Unterseite der Karosserie ist als Verstärkung eine 6mm Aluplatte ca. 100*150mm angebracht. Mit einem Riemen werden die Bikes seitlich gehalten und mit alten Kissen "zwischengefüttert". Mit dieser Transportmöglichkeit bleibt weiter massig Platz für Vorzelt und Campingmaterial :blush: Da ich nicht viel Geld und Zeit darin investieren wollte, ist es eine Basic-Lösung. Der komplette Zeitaufwand für Planung, Einkauf und Herstellung war ca. 6 Stunden, wobei ich einige Sachen erst bei der Umsetzung konstruiert habe. Z. B. wollte ich erst eine Aluschiene quer im Heck fixieren und dann die Scharniere dort befestigen. Habe mich aber dagegen entschieden. An den Ebikes müssen lediglich die Räder raus und die Lenker gedreht werden. Für die Vorderräder werde ich auch noch eine einfache Transportlösung finden, ich habe bereits eine Idee ^_^

Im Fahrzeug wurden ausschliesslich bereits vorhandene (Gewinde)Bohrungen benutzt.

Anbei ein paar Bilder der Lösung:

IMG_2778.JPGIMG_2779.JPGIMG_2781.JPGIMG_2784.JPGIMG_2786.JPGIMG_2787.JPGIMG_2788.JPGIMG_2789.JPGIMG_2790.JPGIMG_2791.JPGIMG_2793.JPGIMG_2795.JPGIMG_2798.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Traveller,
meine Bikehalterung sieht weitgehend ähnlich aus, ich habe das Rohr für die 15mm Steckachsen am Flachstahl angeschweißt. Deine Karosserieversteifung habe ich durch ein 4kantrohr zwischen den hinteren Verzurrösen ersetzt. Weil ich auch vorne eine Aufnahme am Querrohr der Sitzbefestigung habe, funktioniert die Beladung mit 3 Erwachsenen und 3 MTB recht gut. (2/3 Sitz ist ausgebaut).
Was mich stört ist, dass insbesondere bei eingeschlagenem Lenker die Bikes - ohne Zurrgurt - doch seitlich schwingen können. Ich hätte nie gedacht, dass ein 4x50mm Flachstahl (viel kürzer als bei Dir) so torsionsweich ist.

Mich würde noch Deine Lösung zur Befestigung der Vorderräder interessieren. Soll ja alles beim Crash nicht durch das Auto fliegen.

Schöne Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.198
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück