zwei unbekannte Bauteile

dermike

Mitglied Platin
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Hallo hier an die Fachleute,
in meinem Motorraum (Dokker TCe 115) habe ich zwei Bauteile ausfindig gemacht, die ich nicht zuordnen kann.
Moderner Motor halt.
Ich hänge mal zwei Bilder an und warte auf Euere Infos.
Also, das dritte Bild hat irgend ein Spassvogel eingefügt. Ich wars jedenfalls nicht und ich kanns auch nicht löschen.
 

Anhänge

  • DSC00140.JPG
    DSC00140.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 304
  • DSC00143.JPG
    DSC00143.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Besten Dank, habe doch fast gedacht, dass Du antworten wirst.
Jetzt noch, sind die Teile zuverlässig oder muss man da mit Störungen rechnen.

dermike
 
das mit dem 2takt öl kenne ich auch noch......aber bei den heutigen Pumpen und Dichtungen wäre ich da vorsichtig.
 
Man hat tatsächlich damit angefangen 2Takt Öl dem Diesel beizumischen. Dies wurde getan aufgrund der Tatsache das Moderner Dieselkraftstoff deutlich weniger Schmiereigenschaften hat als der Dieselkraftstoff früher. Zwischenzeitlich gab es einige Motoren die tatsächlich in der Einspritzeinheit zu wenig Schmierung aufwiesen und durch den dann aufgetretenen Verschleiß frühzeitig defekte bekamen.

Bekannt dafür waren einige Mercedes Motoren. Heutzutage sind die Materialien so gewählt das die Schmierwirkung von dem modernen Diesel wieder ausreichend ist. Des weiteren gibt es Einspritzsysteme die eine Fremdschmierung durch Öl besitzen. Dies findet man aber meist im Nutzfahrzeug oder Landwirtschaftlichen Bereich.

Des weiteren ist anzuzweifeln das 0,1 Liter auf 50 Liter (2%) Diesel die Schmiereigenschaft deutlich verändern. Mir ist keine Wissenschaftliche Arbeit bekannt die dies Untersucht hat also dies widerlegt oder belegt.

Man kann jedoch mit Sicherheit sagen das 2Takt Öl keine Dichtungen oder Abgassysteme negativ beeinflusst, da auch im Forst Bereich bereits Kettensägen mit KAT vorgeschrieben sind und diese in deutlich größeren Mischungsverhältnissen verbrennen, dort werden auch Abgasuntersuchungen durchgeführt.

Gruß
 
beim diesel sollte es schon 1 : 200 - 1 : 250 sein, damit sich eine verbrsserung der schmierwirkung einstellt.
 
bei dem sind hochdruckpumpe und turbolader das geringste problem.
 
Wieso ich?
Ich habe mit der Entwicklung des Motors nix zu tun gehabt.

Du solltest halt achtsam sein, vorallem den Ölverbrauch im Auge behalten.
 
Wat denn Een sie Uhl ist denn Anneren sin Nachtigall
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.753
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück