Lodgy Abgas/Benzingeruch u. Motorkontrollleuchte

Suri

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo liebe Dacianer-Forengemeinde,
ich habe ein Problem mit unserem Lodgy (1.6l Benziner von 2013).

Wir haben den Wagen im Oktober 2019 als Gebrauchtfahrzeug von einem Mitsubishi-Händler gekauft. Er war eine Inzahlungnahme. Wenig Kilometer, bisher insgesamt 60.000. Bei uns seit Oktober etwa 2.000 km.

Das Problem, welches sich bei uns nun leider nicht lösen lässt, begann bereits auf der Fahrt der Abholung des Fahrzeugs.
Im Stop and Go Verkehr stank es im Innenraum stark nach Abgasen. Zuvor bei der Probefahrt konnten wir es nicht feststellen, weil dort der Regler auf Umluft gestellt war.
Bei Umluft ist nie etwas zu riechen.

Dieser Geruch wurde von Fahrt zu Fahrt penetranter, so dass wir es umgehend dem Händler mitteilten.
Damit begann die Fehlersuche.
Der Krümmer wurde ausgebaut - dicht.
Die Benzinleitungen wurden gecheckt - dicht und intakt.
Gemäß Händlerwerkstatt und 4 weiteren Besuchen dort, die ernüchternde Mitteilung, es läge an der schlechten Führung der Leitungen und wir müssten halt zu Renault mit dem Wagen.
Dann wurde noch auf Kulanz der Kraftstoffauffangbehälter gewechselt, welcher durch Übertanken stinken kann. Wir hatten den Wagen bis dahin nur 1x getankt... Und zwar bis zum Stop und nicht weiter...

Jedenfalls brachte das alles keine Abhilfe und da ich regelmäßig mit kleinen Kindern und Hunden unterwegs bin, ist es unmöglich permanent mit Umluft zu fahren, geschweige denn den Gestank einzuatmen. Die Hunde niesen ständig, wir bekommen Kopfschmerzen und das ist leider nicht übertrieben.

3 Wochen später bei Renault kam dann der eigentliche Hammer. Ein in Eau de Toilette gefallener Servicemitarbeiter roch natürlich nichts... Zwei Probefahrten und er roch verständlicherweise nur sich.
Davon abgesehen haben der Händler sowie auch fremde Dritte diesen krassen Gestank im Innenraum bei eingeschalteter Lüftung wahrgenommen.
Attestiert wurde uns dann von Renault absolute Fehlerfreiheit und dass es sich so um einen Normalzustand handelt, wenn es uns stört, sollen wir auf Umluft fahren.

Ok. Das tun wir nun seit Oktober 2019. Mittlerweile leuchtet die Motorkontrollleuchte und der Wagen hat Start- sowie Anfahrprobleme. Er stottert bisweilen und geht aus.
Gemäß Fehlerspeicher bei ATU um die Ecke, 4 Seiten Fehler, diverse Spannungsversorgungsprobleme und ein Katalysator Problem, (P0420 Kat Bank1 Wirkungsgrad unter Minimum)

Was würdet Ihr jetzt machen?
Wir haben eine Gebrauchtwagengarantie, die den Kat. nicht einschließt. Ist es ein Folgefehler eines nicht behobenen Problems z. B. des Abgas/Benzingeruchs? Oder ist der Geruch bereits ein Zeichen für den defekten Kat. gewesen?
Ich weiss, eine Ferndiagnose ist utopisch, aber vielleicht gibt es hier Fachleute, die aus dem Verlauf etwas rekonstruieren können... Vielleicht was, was alle übersehen.

Der Händler sagt jedenfalls, dass er raus ist, weil nur die ersten 6 Monate zu seinen Lasten gehen. Wir müssten uns an Renault wenden, die aber nichts riechen (wollen?)... Die haben bisher einfach nur den Fehlerspeicher gelöscht und gemeint, wenns wieder kommt, dann muss man eben sehen... Die Startprobleme interessieren sie nicht.

Und ich brauche den Wagen wirklich :(
Herzliche und auf einen sich Auskennenden hoffende Grüße von Suri
 
Hmmm,
du fährst seit 9 Monaten mit dem Auto herum, bei dem Abgase im Innenraum ziehen.
Das Auto war schon bim Verkäufer, Dacia und ATU.

Ich würde mir einen Anwalt nehmen, und den Verkäufer in Haftung nehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Oh Mann, echt? Hatte gehofft, dass sich das 'auf die Sanfte' klären lässt...und der Wagen einfach noch 2, 3 Jahre fährt...werd es mal zuhause besprechen.

Danke erstmal
 
...im Oktober 2019 als Gebrauchtfahrzeug von einem Mitsubishi-Händler gekauft....

Es ist zwar jetzt etwas zu spät, aber wenn er direkt nach der Abholung gestunken hat:
- mutet es fast schon verdächtig an das der Regler während der Probefahrt schon auf Umluft stand
- hätte der einzige Weg gewesen sein dürfen sofort direkt wieder umzukehren zum Händler

Vernünftig wäre es das Auto auf (Händler-)Gewährleistung zurückzugeben wenn die Fehler nicht behoben werden können.
Da interessiert überhaupt nicht ob es eine Gebrauchtwagengarantie gibt oder was die abdeckt, und ob die ersten sechs Monate rum sind.

...Beim Gebrauchtwagenverkauf ist der Händler gesetzlich zur Gewährleistung verpflichtet. Das bedeutet, dass Verkäufer zwei Jahre ab der Übergabe des Wagens dafür einstehen müssen, dass das Fahrzeug einwandfrei funktioniert. ... Die Gewährleistung gibt dem Autokäufer Sicherheit gegenüber dem Händler....“

Benzin/Abgasdämpfe sind nicht nur unangenehm, und auch kein „kleiner Mangel“ um den zu diskutieren wäre, sondern ist stark gesundheitsschädlich.
Es könnte sogar zu einem schweren Unfall führen wegen Bewußtseinsstörungen während der Fahrt.
Dazu kommen ja noch die neuen krassen Motorlaufprobleme und Fehlermeldungen.

Das Ursprungsproblem könnte z.B. mit losen Zündkerzen anfangs sogar recht klein gewesen sein.
Wenn man damit weiterfährt treten zwangsläufig irgendwann Folgeschäden durch fehlerhafte Verbrennung ein.
Z.B. auch Katalysatorschäden, besonders wenn zu lange erfolglose Startversuche gemacht werden bzw. mit stotterndem Motor weitergefahren wird

Wenn Ihr das Auto unbedingt behalten wollt wäre es angebracht die Fehler systematisch(!) abzuarbeiten.
Das wäre allerdings schon eine größere Baustelle.
-Ein Bauteil oder Sensor z.B. kann nicht bzw. nicht richtig arbeiten bei Spannungsversorgungsproblemen, dort würde ich anfangen. Irgendwo muß man ja beginnen.
-Dann nacheinander alle anderen Fehlercodes abarbeiten bzw. die in den Lifedaten angezeigten Bauteile mit (ev. immer noch) fehlerhaften Zuständen.
-Zündspule auf Risse untersuchen (besonders unten), sowie alle anderen Zündungsteile.
-Gemischregulierung
-Kraftstoffdruck
-Einspritzung
-Falschluft
-Oberer Totpunkt Sensor
….die Liste könnte elend lang werden

Mein Rat wäre: gebt das Auto zurück.
Da ist ist ein ganz dicker Wurm drin.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

p.S. nach 6 Jahren wäre auch der Zahnriemenwechsel fällig gewesen.
Wenn der kurz vorher noch (bei Mitsibisi?) gemacht wurde könnte da auch etwas schief gelaufen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Beim Gebrauchtwagenverkauf ist der Händler gesetzlich zur Gewährleistung verpflichtet. Das bedeutet, dass Verkäufer zwei Jahre ab der Übergabe des Wagens dafür einstehen müssen, dass das Fahrzeug einwandfrei funktioniert. ... Die Gewährleistung gibt dem Autokäufer Sicherheit gegenüber dem Händler....“

Die Gewährleistung bezieht sich nur auf Mängel, die schon beim Kauf vorhanden waren! Bei Mängeln, die man in den ersten 6 Monaten erkennt, wird davon ausgegangen, dass sie beim Kauf schon vorhanden waren. Danach gilt die Beweislastumkehr: Der Käufer muss beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war.
Wenn (hoffentlich) in irgendeiner Form dokumentiert ist, dass ihr das beim Händler schon kurz nach dem Kauf bemängelt habt, sollte er aber trotzdem noch in der Verantwortung sein. Ich würde jetzt nicht sofort einen Anwalt nehmen, sondern noch mal mit dem Händler sehr deutlich sprechen und den Anwalt als nächsten Schritt ankündigen.
Allerdings muss das Stottern etc. nicht mit dem Gestank in Zusammenhang stehen, das könnte eine andere Baustelle sein, für die die Gewährleistung nicht mehr greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Erstmal ganz herzlichen Dank für eure konstruktiven Antworten.

Wir haben nun noch einmal eine weitere Vertragswerkstatt zwecks Durchsicht kontaktiert. Theoretisch gäbe es erst im August wieder Termine...aber wir dürfen schon morgen kommen, wegen der Problematik.

Ehrlich gesagt, wenn es die Möglichkeit der Rückgabe wirklich gibt, dann würden wir das in Anspruch nehmen.

Es ist alles dokumentiert, von Anfang an...

Viele Grüße Suri
 
Vielleicht findet sich mit einer ungefähren PLZ Angabe ein Dacianer, der sich mit deinem Motortyp auskennt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hey, wir wohnen in 12359 Berlin :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

p.S. nach 6 Jahren wäre auch der Zahnriemenwechsel fällig gewesen.
Wenn der kurz vorher noch (bei Mitsibisi?) gemacht wurde könnte da auch etwas schief gelaufen sein.

Ich habe deinen Post jetzt nochmal genau gelesen und es stimmt, zur Übergabe wurde von Mitsubishi der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe etc gemacht im Rahmen der Inspektion.
Was kann denn da schief gegangen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
In 8 Monaten 2.000 km gelaufen. Vermutlich ein absolutes Kurzstreckenfahrzeug. Der Motor ist verrotzt. Er hat
vermutlich in den 2.000 km noch nicht einmal seine Betriebsthemperatur erreicht. Die Zündkerzen sind schwarz
wie die Nacht. Treibstoffrückstände im Motoroel und die Abgasrückführung könnte verstopft sein, sofern er eine solche hat. Die Fehlermeldung von dem Kat sagt aus, das es nicht arbeiten kann, weil die nötige Abgasthemperatur nicht erreicht wurde.

Im innenraum Treibstoffgeruch darf nicht sein. Also nach dem Leck suchen. Abgase in der Fahrgastzelle schon mal garnicht. Abgasanlage auf Leck untersuchen. Ist alles kein Hexenwerk wenn es von einem erfahrenen Mechaniker
durchgeführt wird.

Ob und wie das nun unter Gewährleistung fällt, kann ich nicht beantworten. Dafür gibt es Fachanwälte.
 
Wenn die MKL an ist dann kann durchaus eine undichte Stelle in der Auspuffanlage vor der Lamdasonde vorliegen.

Da geht die Suche dann von der Dichtung des Abgaskrümmers zum Block nach Hinten los.

Das dann Abgase über die Lüftung in den Innenraum ziehen können ist klar und keinesfalls gesund. :o

Wenn der Wagen jetzt zur Werkstatt bewegt wird,unbedingt auf Umluft schalten und am Besten nur mit weit offem Fenster dorthin fahren. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo zusammen,
nur kurz als Info von uns.
Der Wagen befindet sich nach langem Hin und Her wieder in der Werkstatt.
Es wird eine Fehlersuche durchgeführt, wahrscheinlich bekommen wir erst nächste Woche eine Rückmeldung, da die Niederlassung gerade mehr als ausgelastet ist.
Viele Grüße und danke, Suri
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke, hab deine PN bekommen.

Es ist korrekt, er steht in Tempelhof. Die Befunderhebung hat heute ergeben, dass die Lambdasonde vor wie nach Kat, sowie der Katalysator defekt sind.

Renault bestätigt uns damit, dass die Abgasgerüche im Innenraum damit zusammenhängen.
Auf unseren tausendfachen Telefonate mit dem Verkäufer hin, scheint es so, als hätten sie etwas zu verbergen... Denn plötzlich wissen sie nicht mehr, wie oft wir die Nichtbehebung gemeldet haben.
Es ist zum Heulen, sag ich euch.

Genaugenommen ist das doch ein Gewährleistungsfall, oder ? Weil das Problem von Anfang an bestand.
Ich glaub wir satteln doch auf einen Anwalt um.
Ein ruhiges Wochenende an alle, Suri
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich meld mich bei MKL, wir warten nur auf die Rückmeldung vom Händler am Montag.. Zwecks Kulanz, denn gemeldet waren die Probleme von Anfang an.

Mal abwarten, da haben wir Übung ;-/
.. Er hat übrigens nen Schnauzer... Haste auch deine Erfahrungen? ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo zusammen und einen schönen Sonntag, ich wollte nur kurz berichten, was am Ende der letzten Woche mit unserem Lodgy noch passiert ist.

Nachdem uns vom Freundlichen der sehr wahrscheinliche Zusammenhang des Defektes erklärt wurde, haben wir versucht mir dem Händler in Kontakt zu treten.
Lange Reder kurzer Sinn. Das Fahrzeug wurde zurückgeben, der Kaufpreis erstattet.
Die Rückgabe ist uns schwer gefallen... Jetzt sind wir wieder auf der Suche.
Danke für die vielen, hilfreichen Antworten hier im Forum.
Suri
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.907
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück