Zuviel Öl im Motor.

Der freie Luftraum im Kurbelgeäuse verkleinert sich bei zuviel Öl dadurch steigt der Druck unnötig hoch wenn die Kolben nach unten laufen,
Ähm ... zwei klitzekleine Fragen dazu:
- was macht eine Kurbelgehäuseentlüftung?
- gehen alle Kolben gleichzeitig nach unten/oben? Und wie sieht das bei korrektem Ölstand aus?

Noch schlimmer wäre wenn der Ölstand so hoch ist das die Kurbelwelle in das Öl eintaucht und dann das Öl aufschäumt. Somit würde die Ölpumpe den Schaum ansaugen und was dann passiert kann man sich ja vorstellen....
Ähm ... zwei klitzekleine Fragen dazu:
- wo saugt die Ölpumpe das Öl an?
- wo befindet sich der Ölschaum?

Nur mal so zum nachdenken :rolleyes:
 
Auch nur mal so zum nachdenken Trailchaser:
Die Kurbelgehäuseentlüftung macht genau das was der Name sagt. Nur sind diese Entlüftungsschläuchlein sehr klein und dann bei hohen Drehzahlen und zu großer Ölmenge schnell überfordert und dann passiert das was ich geschrieben habe, undichte Simmerringe.
Natürlich saugt die Ölpumpe unten an, bei extremer Kurvenfahrt kann es aber durchaus passieren das immer wieder mal Luftblasen des schaumig geschlagenen Öls angesaugt werden. Ich weiss wovon ich rede sonst würde ich es hier nicht erzählen. Von mir aus könnt ihr euren Ölstand machen wie ihr wollt ich versuche hier nur Leuten Tipps zu geben die vielleicht nicht alles wissen...
Gruß Stefan
 
bei uns war auch 1-1,5 cm der ölstand zu hoch dies sei aber normal um den Motor in der anfangszeit zu kühlen und stärker zu schmieren nach 2000 km war der ölstand bei max und da steht er heute noch und jetzt sind es 12300 km. also kann mein ah nicht so schlecht gelegen haben
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
So,bin gerade direkt nach der Arbeit zum AH gefahren und hab gesagt das da zuviel Öl im Motor wäre was erstmal Staunen auslöste. Der Servicemeister dann mit raus und hat den Peilstab gezogen, natürlich kam auch er dann zu dem Ergebnis das "da wohl doch ein wenig viel drin ist".

Da kein Ölabsauggerät verfügbar war musste der auf die Bühne und das Öl wurde dann abgelassen. Habs jetzt zwar noch nicht kontrolliert aber das sollte ja jetzt wohl ok sein.

War dem Meister wohl auch etwas peinlich das Ganze.

Sollte es aber auch....;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ähm ... zwei klitzekleine Fragen dazu:
- was macht eine Kurbelgehäuseentlüftung?
- gehen alle Kolben gleichzeitig nach unten/oben? Und wie sieht das bei korrektem Ölstand aus?


Ähm ... zwei klitzekleine Fragen dazu:
- wo saugt die Ölpumpe das Öl an?
- wo befindet sich der Ölschaum?

Nur mal so zum nachdenken :rolleyes:


nein es stehen beim 4 zylinder lediglich 2 im OT (berer totpunkt) und die anderen 2 unten. so hast du immer wechselweise den ansaug bzw den verbrennungszyklus.

google doch einfachmal nach 4 takt motor

wolf
 
@wolf
Ich glaub er hat das eher "anders" gemeint, zumindest lese ich das "ähm" und das "Nur mal so zum nachdenken" so.

Gruß Stefan
 
..... Habs jetzt zwar noch nicht kontrolliert aber das sollte ja jetzt wohl ok sein.

War dem Meister wohl auch etwas peinlich das Ganze.

Sollte es aber auch....;)

Kontrollier das ganze besser ;) .

Dem Meister sollt solche schlamperei richtig peinlcih sein !
 
Morgen wird bei mir vom Händler abgesaugt.

Ist bei kaltem Motor 1,2 cm über max..

MfG
Rabbit
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Hmmm, also bin ich wohl kein Einzefall? Wie wird denn das Öl im Werk wohl eingefüllt? Automatisch oder per Hand?

Schon seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit:
Noch schlimmer wäre wenn der Ölstand so hoch ist das die Kurbelwelle in das Öl eintaucht und dann das Öl aufschäumt. Somit würde die Ölpumpe den Schaum ansaugen und was dann passiert kann man sich ja vorstellen....

Das kann dann der Supergau werden.

Aber schon unterhalb dieses Gau-Niveaus kanns schon kritisch werden.

Bei deutlich zu hohen Ölstand kann es vorkommen, daß die Abstreifringe der Kolben überfordert sind.
Es kommt also Öl in den Brennraum und wird dort mit verheizt.

Beim Benziner heißt das dann Ölkohlenbildung an den Kerzen und somit schechte Zündung.

Bei BEIDEN Varianten (Benzin+Diesel) bedeutet das aber auch, daß nicht nur Treibstoffabgase, sondern auch Ölnebel über den Kat strömt.

Das mag der aber garnicht so gerne.
Die Dinger sind relativ sensibel, denn nicht umsonst wird vom "anschleppen" bei Katfahrzeugen abgeraten, weil sonst der Kat Schaden nehmen kann.

Wär ein teuerer Spaß ......
 
Bei BEIDEN Varianten (Benzin+Diesel) bedeutet das aber auch, daß nicht nur Treibstoffabgase, sondern auch Ölnebel über den Kat strömt.

Wär ein teuerer Spaß ......

Hallo Helmut2,

der Diesel hat keinen Kat.

Es grüßt Gerhard mit Diesel ohne Kat
 
Motorplatzer

Hallo Leute,

habe vor 3 Jahren bei meinem Diesel mit dieser Nummer einen Motorplatzer ausgelöst. Es war lt. Gutachter rund 0.25l zu viel im ÖL-Kreislauf das war auf dem Peilstab auch so rund 2cm.

Das Unglück passierte auf der BAB bei Thempo 140, ihr könnt Euch sicher ausmahlen was ich da am Rudern war, also lieber ein bischen weniger als zu viel!

picture.php
 
.
Die Dinger sind relativ sensibel, denn nicht umsonst wird vom "anschleppen" bei Katfahrzeugen abgeraten, weil sonst der Kat Schaden nehmen kann.

natürlich muss man unterscheiden zwischen Anschleppen und Abschleppen

Abschleppen (Auto schleppt mit eigener Kraft ein anderes Auto ab) bzw schadet nicht dem Kat
 
Hallo Helmut2,

der Diesel hat keinen Kat.

Es grüßt Gerhard mit Diesel ohne Kat

Oxykat.
Mitunter bei kleinen Motoren anstelle des Vorschalldämpfers eingesetzt und kann deswegen auch für einen reinen Vorschalldämpfer gehalten werden.
Meist aber kurz nach dem Krümmerrohr, vor dem Vorschalldämpfer.

Gruß
Helmut:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.553
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück