Fjellvross
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Dokker Stepway Plus TCe 130 GPF in Perlmutt-Schwarz
Da ich mit meinem Dokker z.B. innerorts fast immer im 4. oder 5. Gang unterwegs war, dürfte das ein grober Anhaltspunkt sein.
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Weil dies ein Diskussionsforum ist. Da musst Du Dich schon dran gewöhnen, dass Deine Beiträge ebenfalls diskutiert bzw. kommentiert werden können.......kA weshalb du mich zitierst, ich hatte weder um Erklärung gebeten noch besteht dazu Bedarf
Zu Halbwahrheiten und Begehrlichkeiten: Mit eingeschaltetem ACC bleibt der Bigster stehen-hinter dem Vordermann (wenn der steht). Bei aktiviertem ACC benötigt man theoretisch gar kein Pedal, sondern nur dem Resume Button...dann fährt der Bigster los, wenn der andere vor mir los fährt und hält auch wieder ganz von alleine (< =die Begehrlichkeit). Also quasi One Button Driving.....@dokkeri kA weshalb du mich zitierst, ich hatte weder um Erklärung gebeten noch besteht dazu Bedarf, da nichts davon neu für mich, aber okay.
One Pedal Driving ist leider eben NICHT möglich, so gerne ich es hätte, aber die letzten Km/h bis echten Stillstand muss man IMMER selbst bremsen wenn es nicht bergauf geht, ab Standgas in etwa, also nix one Pedal, bitte keine Halbwahrheiten die Begehrlichkeiten oder Hoffnungen bei Interessenten schüren und dann enttäuscht werden.
Im D Mode gelingt das nur wenn man allein auf der Straße ist zB nachts und nur außerorts oder auf Autobahn mit wenig Verkehr und viel Abstand, innerstädtisch kaum, sonst haste Hupkonzert oder provozierte, riskante Überholvorgänge von hinten schneller als man für möglich hält, da die wenigsten Verkehrsteilnehmer die Geduld aufbringen das mitzumachen...
Ich nehme gerne den D-Modus um sanften, langsamen Rekuperarionsvorgang einzuleiten zB außerorts vor Ortseinfahrt, so kann ich den B-Anker dann präziser setzen und Nachkorrektur mit Bremse ist kaum nötig, auch in fremden Umgebungen, geht zwar auch in B Modus, der sich mit Gas Pedal abschwächen lässt, kostet aber mehr Konzentration, finde ich.
Erstens würde ich mich nicht aufs ACC verlassen, dass dies immer zu 100% zuverlässig funktioniert und zweitens reagiert der Wagen mit ACC und One Button Drive sehr forsch d.h. er beschleunigt und verzögert sehr viel krasser, als dies nötig wäre und verbraucht dadurch mehr Sprit, als man mit einer vorausschauenden Fahrweise mit sanftem Beschleunigen und Verzögern erreichen kann.Zu Halbwahrheiten und Begehrlichkeiten: Mit eingeschaltetem ACC bleibt der Bigster stehen-hinter dem Vordermann (wenn der steht). Bei aktiviertem ACC benötigt man theoretisch gar kein Pedal, sondern nur dem Resume Button...dann fährt der Bigster los, wenn der andere vor mir los fährt und hält auch wieder ganz von alleine (< =die Begehrlichkeit). Also quasi One Button Driving.....