Hybrid140 Bremslicht im "B" Modus

Da ich mit meinem Dokker z.B. innerorts fast immer im 4. oder 5. Gang unterwegs war, dürfte das ein grober Anhaltspunkt sein.

Es ist schon mehr als ein Jahr her, seit ich letztmals mit dem Dokker (mit 5-Gang Getriebe) gefahren bin. Aber soviel ich mich noch erinnern kann, bremst der Jogger Hybrid selbst im D mehr, als ein Dokker im 4. oder 5. Gang.

@dokkeri kA weshalb du mich zitierst, ich hatte weder um Erklärung gebeten noch besteht dazu Bedarf, da nichts davon neu für mich, aber okay.

One Pedal Driving ist leider eben NICHT möglich, so gerne ich es hätte, aber die letzten Km/h bis echten Stillstand muss man IMMER selbst bremsen wenn es nicht bergauf geht, ab Standgas in etwa, also nix one Pedal, bitte keine Halbwahrheiten die Begehrlichkeiten oder Hoffnungen bei Interessenten schüren und dann enttäuscht werden.

Im D Mode gelingt das nur wenn man allein auf der Straße ist zB nachts und nur außerorts oder auf Autobahn mit wenig Verkehr und viel Abstand, innerstädtisch kaum, sonst haste Hupkonzert oder provozierte, riskante Überholvorgänge von hinten schneller als man für möglich hält, da die wenigsten Verkehrsteilnehmer die Geduld aufbringen das mitzumachen...

Ich nehme gerne den D-Modus um sanften, langsamen Rekuperarionsvorgang einzuleiten zB außerorts vor Ortseinfahrt, so kann ich den B-Anker dann präziser setzen und Nachkorrektur mit Bremse ist kaum nötig, auch in fremden Umgebungen, geht zwar auch in B Modus, der sich mit Gas Pedal abschwächen lässt, kostet aber mehr Konzentration, finde ich.
Zu Halbwahrheiten und Begehrlichkeiten: Mit eingeschaltetem ACC bleibt der Bigster stehen-hinter dem Vordermann (wenn der steht). Bei aktiviertem ACC benötigt man theoretisch gar kein Pedal, sondern nur dem Resume Button...dann fährt der Bigster los, wenn der andere vor mir los fährt und hält auch wieder ganz von alleine (< =die Begehrlichkeit). Also quasi One Button Driving.....

Zu Halbwahrheiten und Begehrlichkeiten: Mit eingeschaltetem ACC bleibt der Bigster stehen-hinter dem Vordermann (wenn der steht). Bei aktiviertem ACC benötigt man theoretisch gar kein Pedal, sondern nur dem Resume Button...dann fährt der Bigster los, wenn der andere vor mir los fährt und hält auch wieder ganz von alleine (< =die Begehrlichkeit). Also quasi One Button Driving.....
Erstens würde ich mich nicht aufs ACC verlassen, dass dies immer zu 100% zuverlässig funktioniert und zweitens reagiert der Wagen mit ACC und One Button Drive sehr forsch d.h. er beschleunigt und verzögert sehr viel krasser, als dies nötig wäre und verbraucht dadurch mehr Sprit, als man mit einer vorausschauenden Fahrweise mit sanftem Beschleunigen und Verzögern erreichen kann.

Zu Erstens: Bisher haben alle ACC bei mir mit allen (Firmen-)Fahrzeugen 100%ig funktioniert, außer bei einem Hersteller mit optischem Messsystem.
Zusätzlich (wegen Sorgfaltspflicht) kann man im unwahrscheinlichen Notfall das One Pedal (Bremspedal) feinfühlig unterstützend zu Hilfe nehmen.
Zu Zweitens: Das ACC wird prozessorgestützt gesteuert. Alle Variablen (Entfernung, Geschwindigkeit, Gefälle, Gewicht, Temperatur etc.) werden gestützt durch mehrere Sensoren erfasst und durch Prozessoren in Sekundenbruchteilen verarbeitet.
Die Verzögerungen/Beschleunigungen erfolgen demnach mittels prozessorgesteuerte Parameteroptimierung für eine optimale Effizienz und berechnet & verarbeitet alles zusätzlich ressourcenorientiert- damit Sprit gespart wird und Nick frei gebremst und angefahren werden kann.
Ein menschlicher Fuß benötigt sehr viel Einfühlungsvermögen um ansatzweise diese Ergebnisse zu erzielen.
Wir kennen diese "vorausschauenden Effizienzsucher" in der Stadt (40-45 km/h, 500m vor der Ampel ausrollen oder bis in die Gelbphase sanftes Anfahren, oder mit 65 km/h vom Beschleunigungsstreifen der AB auf die Hauptfahrbahn etc.)
Erstaunlicherweise bremst und beschleunigt unser Bigster sehr komfortabel und absolut weich und ruck frei - im Gegensatz zu unserem mittlerweile 8 Jahre alten Ateca XCELLENCE 2.0TDI 7·Gang-DSG,4Drive mit eben älterer IT-Technologie.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.600
Mitglieder
76.409
Neuestes Mitglied
Oldschool
Zurück